Mahnstufen

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
Hallo,
ich finde es sollte 4 Mahnstufen geben damit man auch eine Zahlungserinnerung und 3 Mahnungen zusenden kann.

Die Zahlungserinnerung sollte Mahnstufe 0 (Null) haben für die die die Mahnstufe mit in der Mahnung angeben.

Sieht dann doch auch schick aus bei Zahlungserinnerung = Mahnstufe 0

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mahnstufen

Eine Zahlungserinnerung habe ich ganz normal in den Textvorlagen angelegt. In der Nachrichtenhistorie kannst Du ja sehen, was Du an den Kunden bereits verschickt hast. Es ist auch nirgends vorgeschrieben, dass man 3 Mahnungen verschicken muss, nichtmal eine musst Du verschicken, der Kunde kommt 30 Tage nach überschreiten des Zahlungsziels automatisch in Verzug und dann kannst Du bereits den Mahnbescheid beantragen oder was auch immer. Der Kunde muss allerdings mit der Rechnung darauf hingewiesen werden, dass er bei ausbleibender Zahlung 30 Tage nach Zahlungsziel in Verzug gerät. Mahnungen sind eigentlich nur ein freiwilliger Service, um dem Kunden weitere Schritte zu ersparen.

Demnach kannst Du es auch so halten, Du gestaltest Mahnstufe 1 als Zahlungserinnerung und die Mahnstufen 2 und 3 als Mahnungen, das sollte völlig ausreichen.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
AW: Mahnstufen

Soweit klar
ich möchte nur die Möglichkeit haben es so zu führen.
und mit der Zahlungserinnerung auf diesem vom mir beschriebenen Weg sieht man es halt auch gleich wenn man eine Mahnung schreiben will das dieser Kunde bereits die Erinnerung erhalten hat. Außerdem finde ich die Mahnstufe null auch ne nette Idee.
ansonsten ist das von Dir auch eine Lösung
DANKE