Gelöst Mahnlauf automatisieren?

HiHo

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
26
2
Hallo,

Wir möchten unseren Mahnlauf automatiesieren und kommen leider nicht so richtig vorwärts.

Aktuell sieht unser Workflow wie folgt aus

Zahlungserinnerung:
Workflow --> Rechnungen
Bedingungen: - Alle Bedingungen erfüllt
  • Auftrag.IstBezahlt gleich False
  • Auftrag.Zahlungsart.IstMahnwesenAktiv gleich True
  • Auftrag Zahlungsart.Name entspricht Rechnung 14 Tage ohne Abzug
  • Auftrag.IstKomplettAusgeliefert gleich 1
Aktionen:
  • E-Mail senden: An: {{ Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail }}, Betreff: Zahlungserinnerung zu Ihrer Rechnungs-Nr. {{ Vorgang.Rechnungsnmmer }}
    • Empfänger {{ Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail }}
    • Cc: unsere Email-Adresse
    • Text: Hier haben wir dem Text für Zahlungserinnerung eingefügt (wir würden das auch lieber über die Druckvorlagen lösen, leider bietet JTL uns diese möglichkeit bei der Aktion "E-Mail senden: An:..." nicht an)

Unser Zahlungsziel ist allgemein auf 14 Tage eingestellt (über Mahnstufen eingestellt, Mahnstufen sind auch eingestellt) und 7 Tage Später ist soll die Zahlungserinnerung den Kunden rausgehen, also haben wir den Ausführungsplan(Zeitverzögerung) auf 21 Tage eingestellt

Das funktioniert soweit auch bei uns.

Für Mahnung 1 und 2 haben wir den Workflow genauso angelegt nur mit angepassten Text und angepasster Zeitverzögerung. Ob es hier auch funktioniert wird sich noch rausstellen.

Nun ist aber folgendes problem aufgetreten:
Wie es scheint werden Kunden die bereits im Mahnlauf sind nicht berücksichtig obwohl sie theoretich die 1. Mahnung schon hätten erhalten müssen. Muss ich noch irgendwas einstellen damit der Workflow auch für die Aufträge arbeitet die bereits im Mahnlauf sind/waren.

Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp wie wir hier zu einer Lösung kommen?

Danke schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo @HiHo,

den Workflow habt ihr für das auslösende Ereignis "Rechnungen erstellt" angelegt, oder?

Ein Workflow wird nur ausgelöst, wenn das auslösende Ereignis eintritt. Wenn die Rechnung schon existiert und danach erst der Workflow angelegt wird, wird für die Rechnung der Workflow nicht ausgelöst, da das auslösende Ereignis nicht mehr eintritt.

Zum Thema E-Mail senden. Druckvorlagen können nicht in der Workflowaktion "E-Mail senden" verwendet werden. Dafür kann die Aktion "Ausgabe" genutzt werden.
 

HiHo

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
26
2
Hallo Thomas,
vielen Danke für die Schnelle Antwort, das hilft uns schon weiter :)

den Workflow habt ihr für das auslösende Ereignis "Rechnungen erstellt" angelegt, oder?
Ja genau, sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
Zum Thema E-Mail senden. Druckvorlagen können nicht in der Workflowaktion "E-Mail senden" verwendet werden. Dafür kann die Aktion "Ausgabe" genutzt werden.
Ok, haben wir auch überlegt, uns ist nur nicht ganz klar was mit "Ausgabeobjekt" gemeint ist.

LG
 

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
72
6
ist das eigentlich die einfachste / einzige Lösung das Mahnwesen zu automatisieren oder gibt es andere Wege die einfacher zu konfigureiren sind?
 

Ähnliche Themen