Gelöst magento

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Wollte mal nachfragen und vorschlagen ob es eine Schnittstelle zu Magento geben wird ?

danke
 

bobosch

Aktives Mitglied
13. November 2008
1
0
AW: magento

Wo finde ich die Schnittstellenbeschreibung für den JTL-Wawi Connector ? Würde gerne eine Extension für magento schreiben ...
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: magento

Wo finde ich die Schnittstellenbeschreibung für den JTL-Wawi Connector ? Würde gerne eine Extension für magento schreiben ...

Nanu? ist Magneto doch schon soweit das sich diese Arbeit lohnen würde? Ich seh noch nicht mal komplett deutsche wichtige Angaben zu allem was Magneto betrifft, daher fällt der Shop bei uns schon mal komplett durch, weil das führt bei vielen Menschen alles nur zu neuen Missverständnissen.

Bobosch, ich zweifle extrem stark dran das die Wawi den Magneto komplett so ansprechen wird wie JTL-SHOP-2. Naja und auch "Streichholzschachtelverkäufer" werden anspruchsvoller! ;)

Echt nett das Du Dir die Mühe machen möchtest, ich denke mal es wird niemals richtig passen und ich verlass mich lieber auf das JTL-System. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, ich sehe das die Angaben die ich in der JTL-Wawi mache dann auch im Shop2 sichtbar werden und das ist mir sehr wichtig, aber bitte keine abgespeckten Konnektoren bitte, die dann nur wieder auf heftige neue Gewinnabsichten abzielen und dann doch wieder 1000 Wünsche zu lange offen lassen, ich denke hier eher an Vertrauen zu JTL was wir haben und nicht an neue Sabotageakte die uns nur in der Arbeit behindern werden/können. Wir stehen solchen Sachen sehr kritisch entgegen weil zu viel davon abhängt und ist auch gar nicht böse gemeint.

Du nimmst eine riesige Verantwortung auf Dich wenn Du es doch versuchst. Ich möchte auch nicht mit JTL tauschen wollen, die Jungs sind echt nicht zu beneiden, ich habe bei aller Kritik oft ein sehr schlechtes Gewissen und bin froh wenn aktuelle oder uralte Probleme schnell vom Tisch sind. Meinst Du das der Konnektor zu Magneto ein Kinderspiel für dich wird, bist Du so qualifiziert mit allem Wissen? Ich wünsche Dir den Erfolg, keine Frage, aber was bringt Dir das?

Das Magneto-System ist noch lange nicht fertig und auch in der JTL-Wawi wird sich noch sehr vieles ändern wo Du sicherlich Tag & Nacht am Code arbeiten musst. Für was? Hast Du schon eine preisliche Vorstellung zu Deinem Konnektor für all deine Arbeitszeit?

Ich habe viele Unternehmer die mit LEXWARE, SAGE & BUHL DATA Software arbeiten, diese Leute wollen meistens keine Strato-Shops und auch nix mit Data Becker oder anderer unfertiger Freeware anfangen, diese Menschen illern schon lange auf JTL-Shop's, weil die Produktvariationen im Shop2 bestens überzeugen. Was sagt Dir das? Meinst Du es wird alles genau so optimal beim Magneto zur Verfügung stehen? Egal welches ERP ... noch an Magneto angebunden wird?! Es sind doch immer die selben Probleme beim Export von Daten:

Die Preissuchmaschinen ... sind nicht sehr flexibel beim Datenimport, es werden auch viele wichtige Punkte in den Produkten nicht berücksichtigt was zu enormen Komplikationen fuhrt, was viele Unternehmer wieder sehr schnell disqualifiziert. Ein Beispiel: Ich verkaufe ein Auto, die zur Auswahl stehende Farbe "Metallic ..." hat Aufpreis, der verchromte Auspuff kostet ebenfalls extra, natürlich auch die Lederausstattung, Chromfelgen, PS ... die Variationen werden von solchen Preissuchmaschinen die einen Kunden einen klaren Preis anzeigen wollen nicht so variabel angezeigt. Du weist jetzt was ich meine?

Sorry aber ich denke Du musst schon sehr gut sein wenn Du die Wawi richtig gut an ein neuen Shop binden willst. Keiner möchte Dich unterschätzen, aber ich habe beim Magneto so meine zahlreichen Zweifel (auch ich kenne den Markt), ich meine es wäre vielleicht noch zu früh dafür einen Super-Konnektor für JTL & Magneto zu schreiben, geht also gar nicht gegen Dich. Okay, wer keine Variationen und nur zum Anfang (0-8-15, ohne hochwertigen Datenaustausch) braucht kann dann auch das nutzen, werden die Leute auch. Ich bin sehr gespannt ob das vielleicht doch noch was im neuen Jahr wird und wie das alles ankommt, der Markt ist wirklich sehr stark in Bewegung und Dein neuer Konnektor wird vielen beteiligten Neukunden bringen, also viel Erfolg bei der Sache - ich gönne Euch das allen!

Mich reizen nur sinnvolle sehr gut funktionierende Kombinationen bei Shopsystemen die auch zu mir passen. "Grundgerüste" im E-Commerce gibt es wie Sand am Meer, bin gespannt was Magneto weiter bringen wird, obwohl das für mich selber gar kein Thema ist, weil ich bin soweit mit JTL sehr zufrieden und brauch damit nix mehr anderes und "die kleinen Kinderkrankheiten mit paar Schönheitsfehlern" werden zur passenden Zeit auch noch bei JTL vom Tisch kommen, da bin ich ganz zuversichtlich. Ich denke mal es kann nicht schaden wenn man einen weiteren Konnektor für weitere Shopsysteme erstellt die wirklich zur JTL-Wawi passen, meinen Glückwunsch zu all der herrlichen Strategie, genau DAS echt vorbildliche Konzept hatte mir schon immer sehr bei JTL gefallen, weil es bringt bei Bedarf und Auswahl zur Sache allen was. - So muss das sein! WENN aber dann bitte richtig, nur das ist meine größte Sorge!

Ich denke mal mit 100 Euro "Konnektorkosten" wären dann die User auch zufrieden, muss ja nicht alles "für lau" sein. Du solltes vielleicht sogar 2 Versionen bringen, eine sollte kostenlos sein um zu sehen das es funktionieren kann. JTL hat eine sehr schöne Vergleichsliste für Konnektoren und bestehende Shops zum Vergleich erstellt, auf dieser Basis solltest Du dann evtl. ebenfalls arbeiten, das kommt wirklich gut an, so bauen die Leute im Test dann auch neues Vertrauen zur Sache auf und wissen ob das überhaupt in Frage kommt.

Das Beste ist natürlich die volle Funktionalität eines Konnektors, eben auf reichliche 4 bis 12 Wochen begrenzt nutzbar zu machen (schaffst Du möglicherweise beim Konnektor technisch bedingt niemals), weil Unternehmer haben oft sehr, sehr wenig Zeit täglich zu testen, freie Minuten gibt es für sowas also selten mal. Trifft das zu früh zu, verlierst Du nur Kunden die vielleicht nie wieder kommen, also doch lieber großzügig sowas ansetzen denn sooo groß wird Dein Kundenklientel zum Konnektor auch nicht werden um dabei erhebliche Risiken einzugehen, weil viele bleiben ihrem System treu, das darfst Du nicht vergessen. So sehe ich das jedenfalls. Bin gespannt wie ihr dazu steht. Für mich wäre der Magneto NOCH lange kein Thema, ich finde einfach nur den guten Willen hier spitze und vor allem WIE JTL nun wieder großzügig auf diese Anfragen hier zur Sache reagiert, das ist so mega Kameradschaftlich, mein Respekt und Hut ab, weil genau DAS bringt super gute Projekte ganz weit nach vorne, macht weiter so, echt clever Entscheidung die richtig gut tut. So empfiehlt man das Haus JTL auch weiterhin sehr gerne, "weil es Zukunft mit den ganz besonderen PEP hat"!

Schön das so viele User dabei sein wollen, mich freut das sehr, weil die Sache bleibt spannend, eben doch sehr interreßant und das ist es was genau so wichtig ist, es bringt u. A. auch neue Innovationen mit rein, "einfach Danke" - es kommt am Ende auch uns Anwender zu gute.

Wie gesagt, noch ist Magneto kein Thema für mich, aber bald für meine bekannten Unternehmer die sich noch nicht auf ein neues Shopsystem festgelegt haben, deshalb lese ich hier mit und Antworte auch mal. - Einige zihen sich schon die JTL-Wawi ansatzweise rein und das ist doch schon mal der erste Erfolg. Auch gute Shops werden am Ende überzeugen, das ist ganz klar, nur Streß will keiner, die Köpfe müssen bei der Arbeit mit ERP ... für die eigenen Produktangebote frei bleiben und da ist Shop2 mit JTL-Wawi immer noch das Beste Shop in unseren Augen. Naja und 80% meiner Bekannten würden sich auch keinen engl. Magneto oder deren engl. Webseiten ansehen wollen, mit deutscher Sprache klemmt es total dort, aber das sind nicht alle Gründe, der Magneto ist noch lange nicht richtig reif für den deutschen Markt, da sind wir mit JTL-WAWI und SHOP2 aus Sicht des Anwenders bedeutend weiter. Viel Spaß! :)
 

rascob

Aktives Mitglied
10. September 2008
151
0
AW: magento

@Schally

Ich seh noch nicht mal komplett deutsche wichtige Angaben zu allem was Magneto betrifft

Was meinst Du damit?

Gruß
rascob
 

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
AW: magento

ich persönlich wäre so super dankbar wenn jemand einen magento connector programmieren würde bzw. den xtc connector umbaut
( ich kanns leider nicht sonst hätt ichs schon gemacht )

ich muss ganz dringend ein neues system aufsetzen da mein provider die server umstellt und mein alter shop dann nicht mehr laufen wird - und magento bietet für mich nunmal funktionen die ich seit Jahren gerne hätte ...
 

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
AW: magento

im übrigen die neue version von magento läuft stabil und es ist eigentlich alles vorhanden was man braucht ...
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: magento

laut meinem infostand soll nächstes jahr nen magento- connector kommen :)
und das magento mehr als zukunft hat beweise großunternehmen mit der umstellung auf magento; jack wolfskin (umstellung angekündigt), ives rocher (bereits umgestellt).

also wenn was zukunft hat dann magento, und mit nem jtl-connector erst recht :)
 

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
AW: magento

jau wär das geil

wenn dan super JTL noch Amazon Anbindung hat
und ne gute Lösung zur Anbindung an Fibu

woaaaaahhh

wär das geillllllll
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: magento

... also wenn was zukunft hat dann magento, und mit nem jtl-connector erst recht :)

So, Kollegin hat sich den MAGENTO nun auch mal auf die lokale Platte genuckelt und siehe da: Begeisterung pur im ganzen Hause und das bereits nach nur 2 Tagen damit, weil eben auch die deutschen Videos zur extremen Vielseitigkeit bestens in den Köpfen ankommt!

Ja, wäre dann doch nicht schlecht wenn es einen JTL-Connector mit allen Raffinessen zum Magento im neuen Jahr geben würde, weil wir halten nun auf Grund des recht guten Produktvideos zum Magento auch die Augen auf, ob der sich evtl. vielleicht doch noch per SAGE, BUHL DATA ... syncronisieren lässt, weil das sind so die Programme die wir hier auch noch bestücken müssen, das ist alles sehr heftig mit JTL-WAWI dazu.

Also einige mir gut bekannte Leute versuchen schon CSV-Dateien für den Import zu erstellen, einfach nur mit den notwendigsten Angaben um das dann schrittweise weiter in Magento zu vervollständigen, große Probleme gibts da nicht beim Export/Import, aber es wird so niemals perfekt (besonders im Bezug auf Quantität) ablaufen.

Ich erkenne lokal noch einige andere Behinderungen im Arbeitsbereich beim Magento die man aber gar nicht weiter schlechtreden muss. Es wäre daher für uns hier auf Grund recht umfangreicher notwendiger und doch komplizierter Einarbeitungen und Inkompatibilität zur WAWI der beste Weg mit dem Shop2 weiter zu machen.

Natürlich wäre es total super wenn der JTL-SHOP2 auch anderen Shopsystemen locker das Wasser reichen kann, denn das vieles doch sehr flexiebel ablaufen kann sieht man ja im Magento und auch in anderen Shopsystemen, sowas überzeugt nun mal ganz klar. Ich sag es u. A. auch desshalb:

Also ich sehe hier nach Neuinstallation der JTL-Shop2s noch nicht mal mehr Kurzbeschreibungen beim Produkt obwohl die vorher schon mal da waren. Das sind für uns Standard's die einfach nicht fehlen dürfen, wir hatten das auch in andere Software schon viele Jahre. Es ist für uns nun ein heftiger Rückschritt über den man hier gar nicht begeistert ist, weil wir erkennen weder in Wawi noch im Shop Backend einen Button der uns die Kurzansichten (Produktbeschreibungen in Kurzform) wieder einschaltet, da bereut man jedes neue Update wenn sowas öfter vorkommt, weil erst ist die Option für ettliche Monate da, dann nach einer Neuinstallation wieder nicht mehr ... sorry aber da kommen wir einfach nicht mehr mit - haben wir nun einen "Schnuppershop" gekauft? Warum legt man dann Kurzbeschreibungen in der Wawi an - das ist sooo nun nicht mehr normal für uns. Shop2 wird damit für uns unbrauchbar, weil dem Kunden Vorabinformationen in der ersten Auswahl fehlen die hier bei zahlreichen Produkten nötig sind, es ist wie "die zweite Reihe" (Untertitel) bei eBay-Angeboten, also die in einem guten Shop einfach dazugehört. Wir verstehen auch den Sinn und Zweck nicht warum die Kurzbeschreibungen nun wieder fehlen sollen! Neues "Modulmarketing"? Aber so vergammelt man wieder sinnlose Zeit und schaut sich andere neue oder alte bekannte verbesserte Shops an. Ich versteh es nicht das dies so sein muss, weil das hat dann mit Kundenbindung kaum was zu tun! - Wie gesagt, der Standard existiert in anderen Shop-Systemen schon über sehr viele Jahre. Wo schalten wir nun die Kurzbeschreibungen bis zum nächsten Update bzw. der nächsten Neuinstallation wieder ein? Ich frag mich schon ob wir ein altes Shop2 Backup zurück schreiben und weitere andere Nachteile in Kauf nehmen sollten nur damit die Kunden wieder eine Art "bessere Beratung" in der ersten Produktvorauswahl beim JTL-Shop2 haben? Vom Umsatztrückgang wegen höerer Absprungrate in den Kategorien will ich nun gar nicht erst reden, das dürfte ja jeden selber einleuchten wenn da wichtige Angaben fehlen weil die Kunden eben gewisse Dinge dann auch nicht erwarten oder erst garnicht für eine erste "Kaufanimierung" erkennen!

Sorry, aber es ist irgendwie ein böses Spiel wenn gute Eigenschaften plötzlich wieder weggenommen werden die vorher "ein amtlicher klarer Kaufgrund aus Überzeugung waren" und DAS wirkt damit deshalb sehr unproffessionelll auf uns. Oder ist der passende Button vielleicht so versteckt das wir den einfach nicht wieder finden können? Wir bleiben dabei, weil es hat sich zu oft bewährt: "Einfach ist genial"! Also bitte WO ist der richtige Button, oder welche alte Datei müssen wir nun dem SEO-JTL-Shop2 zurückgeben damit diese Kurzbeschreibungen wieder sichtbar werden? :(
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: magento

@SCHALLY

Kurzbeschreibungen:
Geht problemlos, siehe z.B.: Etiketten: sigel® - sigel-shop - bueroprodukte.at - Büroprodukte, Shop für sigel Produkte, Fotoapier, Karten, Motivpapier, Folien, Farblaserpapier, Inkjetpapier, Visitenkarten, Prospektständer, Zubehör
oder Prospektständer: sigel® - Expert - Kalina - Shop für Verbrauchsmaterial :tongue:

Ist aber Sache vom Template.
Genau so wie die neuen Buttons "mehr Info" und "in den Warenkorb".

Wäre aber tatsächlich toll, wenn man das generell auch als Laie im Admin vom Shop einschalten oder ausschalten könnte. Nicht jeder Shopbetreiber hat einen fähigen Programmierer zur Hand.

lg
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: magento

... Wäre aber tatsächlich toll, wenn man das generell auch als Laie im Admin vom Shop einschalten oder ausschalten könnte. Nicht jeder Shopbetreiber hat einen fähigen Programmierer zur Hand.

lg
Gerhard

Das ist ja meine Rede! Aber gut beschäftigen wir uns eben noch bissel mit dem Bereich:

<td colspan="..."><div id="ShortDesc"><span class= ...

Mann muss für solche Spielerein nur die Lust haben, bin ich Programmierer der im Code fummeln muss? Ein Update wäre mir lieber.

:tongue::biggrin:
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: magento

...Mann muss für solche Spielerein nur die Lust haben, bin ich Programmierer der im Code fummeln muss?...:tongue::biggrin:
Natürlich nicht, aber Du mußt zugeben, daß das gut ausschaut wie in meinen Beispielen oben.

Und die ach so armen Freelancer ;) sollen sich doch auch ein paar Mäuse verdienen, wenn die Wawi schon sonst gratis ist. :biggrin:

lg
Gerhard