LSPOS super langsam warum?

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Hallo,

ich habe in einer unserer Filialen das Problem, dass die LSPOS sehr langsam arbeitet. Ich verstehe nicht woran es liegt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Folgende Eckdaten habe ich:
WaWi Version 099920
LSPOS Version 1602
Internetverbindung 17693/1179 (ich habe in einer anderen Filiale die gleichen Werte, da läuft alles wie es soll)
Betriebssystem: Windows 7

Woran kann es liegen dass in dieser einen Filiale (auf 2 unterschiedlichen Kassen!) die LSPOS nur sehr langsam läuft?
Vom einscannen eines Artikels, bis dieser angezeigt wird, dauert es min 10 Sec. wenn die Kasse dann endlich soweit ist, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich an den Bon komme.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
Gruß Stefan

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: LSPOS super langsam warum?

Hallo,

ist der SQL Server in JTLWAWI unter Globale Einstellungen korrekt gesetzt? Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, bitte den SQL Server hier eintragen.
Falls der Eintrag des SQL Servers in JTLWAWI bereits gesetzt ist und der SQL Server auf einem extra Server (nicht auf der Kasse) läuft, können Sie hier auch den Port direkt mit angeben (z.B. Server,Port\Instanz).

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo Herr Reuter,

der Server, er ist bei JTL gehostet, ist gesetzt. Allerdings fliegt er öfters aus mir und JTL nicht erklärlichen Gründen raus, aber dann bringt die LSPOS ja eine Fehlermeldung, und ich setze ihn wieder rein, daran liegt es also nicht.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Ich gehe richtig in der Annahme, dass ihr auf den Wawi-Server per Internet/VPN zugreift?
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht (auch ähnlich "extreme" Zeiten), wobei wir per VPN auf den eigenen Server zugegriffen haben. Die Lösung wird bei uns jetzt darin bestehen, die Kasse auf einem Remotedesktop-Server (gleich neben dem DB-Server) laufen zu lassen und per RDP auf die Kasse zuzugreifen.

Es scheint so, als würden sich hier nämlich die Laufzeiten der Anfragen extremst summieren, welche natürlich von der Round-Trip-Time (fälschlicherweise oft als Ping bezeichnet) abhängig sind. Und natürlich fließt auch die Geschwindigkeit der Internetverbindung mit ein - je "schmaler" die Verbindung, desto schlechter...

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

ist der Port auch hinterlegt? Gerne können wir auch einmal per Fernwartung auf Ihren Rechner schauen. Rufen Sie uns dazu wenn gewünscht einfach unter der Supportnummer an.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Für diesen Anwendungsfall braucht man sicher eine spezielle Lizenz, nehme ich an.
Ja - man benötigt spezielle Remote-Desktop-Lizenzen von Luwosoft (die ein wenig teurer sind als die "normalen" Lizenzen - denn schließlich kann man somit die LS-POS von jedem Rechner per RDP bedienen). Neben der Hardwarebindung an den Remote-Desktop-Server enthält diese Lizenz auch eine Client-Begrenzung (sprich Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Instanzen).

Wichtig ist halt auch, dass man einen entsprechenden RD-Server aufsetzt, sprich man benötigt von MS auch entsprechende RDS-CALs (zusätzlich zu den User-CALs)...

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Hallo zusammen,

wir haben bei der Auswahl der Kunden auch so extreme Wartezeiten.
So dauert die Kundenauswahl regelmäßig über 20 Sekunden, wenn man einen Barcode mit der Kundennummer einliest.

Gibt es hier noch eine Lösungsmöglichkeit?

Grüße
Werf

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

Bitte die Kundenkarten immer direkt im Eingabefeld direkt im Kassenbetrieb scannen. Die Option "Kundenkartennummer wird mit BCS eingelesen" muß in LSPOS->Programm konfigurieren->Kassenbetrieb angehakt sein.

Zum Thema Kundenkarten haben wir ein enteprechendes Youtube-Video bereitgestellt (sieht Link unten):
Kundenfeature: Kundenkarten - YouTube

Alle zu LSPOS aktuell verfügbaren Videoanleitungen auf Youtube finden Sie hier:
Luwosoft - YouTube