Neu LSPOS Kassa berechnet falsch wenn Kommastellen mehr als 2 wird

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
863
38
Hallo,

Hat man Artikel die 0,084 Euro kostet gibt es Probleme dann in der Wawi wenn LSPOS abrechnet. Denn LSPOS rundet auf 0,08 runter (oder rauf) und die 0,004 Euro Differenz entsteht.

Probleme:
  • Rechnung ist damit in der Wawi nicht bezahlt
  • Beträge werden zu wenig einkassiert (eventuelle Verluste)
  • Nacharbeiten um die Rechnungen zu korrigieren
Leider wurde mir geraten keine Artikel über 2-Nachkomma stellen anzubieten. Da gebe das Problem nicht mehr. :)

Ich sollte meine Selbstständigkeit aufgeben ;)
 

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
51
9
Ja genau das selbe Problem auch bei uns. Seit dem Update der Wawi und der Kasse auf die jeweils neueste Version hapert es leider an der Rndung. Somit werden teilweise Kassenbons mit einem falschen Betrag ausgewisen und der Verlust ist schon nicht ganz ohne. Zudem müssen die Rechnungen tatsächlich nachgebucht werden um sie als bezahlt auftauchen zu lassen. LS-POS muss hier dringend abhilfe schaffen. Ich habe die Techniker dort bereits angeschrieben.
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Hallo zusammen,
bitte einmal derartige Fehler mit Screenshots und Angabe der LS-POS und JTL-WAWI-Version an unsere Supportadresse schicken. Wir prüfen dann den Einzelfall. Rundungsdifferenzen auf dem Bon sind mit der aktuellen Version von LS-POS bei uns in den Tests nicht mehr aufgetaucht, da sie durch eine Änderung der Übergabe an die Wawi behoben wurden.

P.s.: Die Werte mit 2 Nachkommastellen auf Bon sind völlig korrekt, da die Kasse mit Bruttopreisen arbeitet und dies auch dem Kassiervorgang entspricht - es laufen ja keine Summen mit mehr als 2 Kommastellen über die Kasse.
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Können an die wawi dann nicht einfach die selben zweistelligen bruttowerte für die Aufträge übergeben werden ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk