Neu LPA: Unbekannte Capture-ID empfangen:

kljgr

Aktives Mitglied
13. Oktober 2015
86
1
Im Log tauchen vermehrt Hinweise auf:

LPA: Unbekannte Capture-ID empfangen: P02-2690116-5639536-C073415

Google Recaptcha? Oder worum geht es
 

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Hi,

das kommt vom Amazon Pay-Plugin (erkennbar am "LPA").

Das heißt, dass dort von Amazon eine IPN (Instant Payment Notification) mit Informationen zu einer Zahlung (Capture) an das Plugin gesendet wurde, welche das Plugin aber nicht kennt.
Da das Plugin die Zahlungen eigentlich selbst erstellt, meldet es diesen Umstand.

Hier wurde evtl. über die Seller Central die Zahlung manuell ausgelöst.
Oder es gibt mehrere Shops an dem Seller Central-Konto, sodass die Zahlung eigentlich zu einem anderen Shop gehört.

Entsprechend kann das Plugin bei dieser Bestellung - sofern vorhanden - auch den Zahlungseingang nicht automatisch setzen.

Viele Grüße,
Sebastian Meyer
 

kljgr

Aktives Mitglied
13. Oktober 2015
86
1
Heißst das etwa, da Bestellungen gemacht werden aber nicht gemacht werden können`?
 

Sebastian Meyer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Juni 2014
66
10
Nein.

Das heißt, dass die Amazon Pay Seller Central Zahlungseinzüge "kennt" und an den Shop meldet, die aber dem Shop, der das loggt, nicht bekannt sind.

Die unbekannten Zahlungseinzüge können eigentlich nur 3 Quellen haben:
- Derselbe Shop, aber mit zwischenzeitlicher Deinstallation des Plugins. (JTL-Shop löscht dabei alle Plugin-Tabellen - und in denen merkt sich das Plugin sowas. Folglich "vergisst" es die Informationen, wenn es deinstalliert wird.)
- Ein anderer Shop, der auf dasselbe Seller Central-Konto zeigt. (Die Seller Central hat nur eine Händler-URL, an die es dann sämtliche Informationen meldet.)
- Ein manuelles Auslösen des Zahlungseinzugs in der Seller Central. (Dann kennt der Shop den Zahlungseinzug nicht, weil er ihn nicht selbst angefordert hat.)

Zahlungseinzüge liegen zeitlich nach dem normalen Bestellvorgang gelagert.
Im Zweifelsfall bitte auch nochmal die Amazon Dokumentation oder die Plugin-Dokumentation konsultieren und/oder beim Amazon Händler-Support nachfragen.

Das System mit den verschiedenen Zahlungsobjekten (Bestellungen, Autorisierungen, Zahlungseinzüge) ist bei Amazon leider nicht ganz trivial.