Neu Lokal, Test, Produktion. Wie am besten einrichten?

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
Also ich habe ein lokales Setup am laufen, läuft momentan über einen Trial Key aber mein Kunde hat ja natürlich eine Lizenz zum Shop.

Meine Frage ist:

wie kann ich Lokal, Test und Produktion am besten machen?

E.g.:
Lokal läuft der Shop auf einem Virtualhost, lokal eben in meinem lokalen Apache.
Test ist für alles das mein Kunde sehen will zum Testen, oder Test-Anbindungen an Payment gateways die ja typischerweise einen gültigen DNS Eintrag sehen wollen.
Produktion ist der echte Shop wo blos nichts kaputt gehen darf.

Kann ich irgendwie auch Test JTL Wawi haben? Und die Daten dann auch auf die Test JTL Shop instanz spitzen?

e.g. ein Test JTL Wawi für einen Test JTL Shop
und ja, gleich auch eine Version Lokal JTL Wawi für meine lokale Installation vom JTL Shop. Das wäre also das beste...


was muss ich verlangen? gibt es da eine Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lxshld

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ich würde grundsätzlich von lokalen Testumgebungen abraten, allein schon weil darüber keine Module nutzbar sind, aber auch weil die Umgebungen in der Regel nicht üblichen Hoster-Umgebungen entsprechen. Immer wieder ergeben sich Probleme, die nur aus der lokalen Konfiguration entstehen, weshalb wir diese auch nicht supporten.

Als Testumgebung (egal ob nur für dich oder auch Vorführen für deinen Kunden, kannst ja zwei machen) würde ich daher entweder einen kostenfreien Testshops bei uns oder schlicht eine normale Installation mit einer CFE-Lizenz empfehlen. Letztere ist zwar auf 500 Artikel begrenzt, aber das sollte für das exemplarische Testen und Präsentieren vollkommen ausreichen.

Eine Datenbank mit vorgefertigten Testdaten haben wir derzeit meines Wissens nach nicht verfügbar.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen