Offen Lohnbuchhaltung - welches Programm ist gut

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
Hi,

ich benötige ein gutes Programm für die Lohnbuchhaltung. Das Programm muss mit sozialversichungspflichtigen und nicht sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen klar kommen. Desweiteren muss es wissen, wie man einen Firmenwagen behandelt, sprich 1% Regelung auf der Abrechnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Benny
 

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
AW: Lohnbuchhaltung - welches Programm ist gut

Moin,

also ich nutze meinen Steuerberater. Für 9 Euro pro Arbeitnehmer im Monat ist das ganz ok!

Gruss

kein_Nick
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Lohnbuchhaltung - welches Programm ist gut

Steuerberater, 10 Euro pro Monat und Arbeitnehmer
 

gbischmi

Aktives Mitglied
24. Mai 2013
1
0
AW: Lohnbuchhaltung - welches Programm ist gut

Hi,

ich benötige ein gutes Programm für die Lohnbuchhaltung. Das Programm muss mit sozialversichungspflichtigen und nicht sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen klar kommen. Desweiteren muss es wissen, wie man einen Firmenwagen behandelt, sprich 1% Regelung auf der Abrechnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Benny

Wenn das alles ist gibt es eine ganze Menge Programme. Wenn du einen kleinen Betrieb hast lohnt es sich aber warscheinlich nicht den Aufwand selbst ins Haus zu holen. Denn mit der Software allein ist es nicht getan, zur Lohnbuchhaltung gehört auch noch eine Masse an Fachwissen und man muss sich zu allen Arbeits, Steuer und SV-rechtlichen Themen - neben dem allgemeinen Systemchaos das es dauernd gibt (SV-Meldungen, Erstattungsanträge, Beitragsnachweise, Korrekturen elektronisch dauernd neu und anders, das Finanzamt stellt auch alle Nase was um: ELENA, ELSTER Coala ERiC, Perfidia, ELSTAM).

Neben dem Lohnprogramm von der DATEV selbst (hat dein Steuerberater höchst warscheinlich im Einsatz) habe ich für alles was komplizierter, umfangreicher und trotzdem flexibel sein muss ganz gute Erfahrungen mit PDS Lohn gemacht. Eigentlich als LOHN-Modul für die Handwerkersoftware für Mittelständische Firmen gedacht, kann aber auch wirklich jeder andere Betrieb auf sich passend nutzen. Nicht die billigste Lohnbuchhaltung die zu bekommen ist aber dafür kannst du dort alle Lohnarten so basteln und Berechnungen machen lassen für Stundenlöhner, Geringfügige und weiss der Teufel was noch alles. Praktisch ist das man eine mobile oder stationäre Zeiterfassung (per Browser, Handy oder mobilen Zeiterfassungsterminal) direkt dran koppeln kann.

Wie gesagt als kleine Firma - lass das dein Buchführungsbüro oder den Steuerberater machen, die haben DATEV, Stollfuß oder ABACUS bzw. PDS bzw. vergleichbares im Einsatz, Kosten sind überschaubar und wenns Probleme gibt kümmert sich jemand ohne das du den ganzen Tag dafür im Büro recherchieren musst.
 

Ähnliche Themen