Neu Logo Vergrößerung, Farbanpassung, Boxenverwaltung etc. im JTL Shop

mimi1982

Neues Mitglied
3. März 2021
4
0
Hallo, ich arbeite zum ersten Mal mit dem JTL Shop und muss mich ein wenig durchkämpfen. Bitte habt Erbarmen mit mir, wenn es nun um meine doofen Fragen geht. Wir nutzen das evo Template und ich würde nun gerne ein paar Dinge auf der Website ändern.

- Logo Austausch (erscheint viel zu klein)
- Farbanpassung bei Schriften und Hintergrund (von Magenta zu weiß und schwarz)
- Schriftgröße etc.
- Boxenverwaltung (Artikel sollen über die komplette Seite erscheinen)

Ich habe bisher immer nur mit Typo 3 gearbeitet und da ist alles wesentlich einfacher für mich. Mir ist aufgefallen, dass ich das Logo zwar austauschen kann, aber das Logo wirkt urplötzlich viel zu klein. Ich habe viel darüber gelesen, dass man gewisse Dinge im Editor anpassen kann, aber sobald ich auf Templates klicke und dann auf den Theme evo erscheint bei mir so rein gar nichts auf der rechten Seite. Nichts. Mir ist einfach nicht klar wie ich die oben genannten Änderungen übernehmen soll. Die Artikel werden zwar in Boxformat angezeigt, aber die komplette linke Spalte ist leer. Ist es nicht möglich die Boxen so zu erstellen, dass diese sich über die gesamte Seite (also von links nach rechts) ziehen, damit es links nicht so leer bleibt? Ich füge ein paar Bilder ein und hoffe ehrlich, dass man mir weiterhelfen kann. Ich habe mir etliche YouTube Videos angeschaut, aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich die globalen Metadaten zwar schon abgeändert habe, aber bei Google erscheint nach wie vor nichts. Der Titel bei Google heißt nach wie vor "Kostenloser Versand" was total bescheuert ist. Ich hatte den Meta Titel und die Beschreibung eingefügt, aber nichts verändert sich.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Fragen hier beantwortet werden und ob ich die Fragen in der richtigen Kategorie gepostet habe. Sorry im Voraus, falls das falsch sein sollte. Dann bitte ich die Mods meine Fragen in das richtige Forum zu verschieben.

Danke im Voraus.

Boxen.jpgFarben.jpgTheme.jpg
 

mimi1982

Neues Mitglied
3. März 2021
4
0
Hallo,
kann mir wirklich niemand helfen was das Logo und die Farbanpassung angeht? Das mit den Meta Daten hat sich geklärt. Das mit den Boxen habe ich nun hinbekommen, aber man sagt mir immer, dass ich generelle Anpassungen am Template über das Child Template machen muss. Ich verstehe aber nach wie vor nicht wie das funktioniert. Leider. Unter Templates findet sich bei mir das Eva Template, ein Child Template für die mobilen Endgeräte und ein Child Template Example. Wie gehe ich nun weiter vor? Sorry, dass ich nerve, aber ich bin echt verzweifelt.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
860
79
Regensburg
Servus...

im Prinzip gibt es generell zwei Möglichkeiten, wenn du bei "Programmierungen", "CSS", "HTML" nicht so fit bist,
Entweder du suchst dir die Sachen über Videos und im Forum und im Guide zusammen, oder du beauftragst
einen Servicepartner, der dir da hilft oder das macht.

Aber zu deinen Fragen:
1. Logo usw. musst du über die CSS vergrößern.
2. + 3. Farbanpassungen / Schriftgrößen sind über die CSS oder den "Theme-Editor" machen, wobei die Änderungen über ein Child-Template unbedingt besser wäre.
3. Würde ich an deiner Stelle generell vom "Nova" Template ausgehen... das Evo für Shop5 wird, so viel ich weiß, nicht weiterentwickelt.
4. Boxenverwaltung-> bitte im Guide danach suchen, im EVO musst du auf der Startseite aber dann den Container ausschalten.
5. Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_templates/theme_edit.html

VG
Eas
 

mimi1982

Neues Mitglied
3. März 2021
4
0
Servus...

im Prinzip gibt es generell zwei Möglichkeiten, wenn du bei "Programmierungen", "CSS", "HTML" nicht so fit bist,
Entweder du suchst dir die Sachen über Videos und im Forum und im Guide zusammen, oder du beauftragst
einen Servicepartner, der dir da hilft oder das macht.

Aber zu deinen Fragen:
1. Logo usw. musst du über die CSS vergrößern.
2. + 3. Farbanpassungen / Schriftgrößen sind über die CSS oder den "Theme-Editor" machen, wobei die Änderungen über ein Child-Template unbedingt besser wäre.
3. Würde ich an deiner Stelle generell vom "Nova" Template ausgehen... das Evo für Shop5 wird, so viel ich weiß, nicht weiterentwickelt.
4. Boxenverwaltung-> bitte im Guide danach suchen, im EVO musst du auf der Startseite aber dann den Container ausschalten.
5. Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_templates/theme_edit.html

VG
Eas
Hallo ganz lieben Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde einiges recherchieren müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass man einige Punkte relativ schnell abändern könnte ohne CSS etc. Scheinbar leider nicht.

Eine Frage hätte ich da noch: Stimmt es, dass man im 4er Shop im Frontend auch nur über die Templates landet? In der 5 er Version ist das scheinbar durch den Composer sehr einfach.

Viele Grüße
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
860
79
Regensburg
Naja... im Prinzip musst du es so sehen, dass man viele Sachen eigentlich 1x macht und dann nicht wirklich wieder... , also alleine durchkämpfen oder eben machen lassen.
Es soll ja auch passen und der Geschäftsinhaber soll sich eigentlich auf seine Produkte konzentrieren können.
Aber das Forum hier ist schon eine große Hilfestellung, wenn man alleine durch will.

Also, wenn du frisch anfängst, würde ich auf alle Fälle den 5-er Shop nehmen, weil hier wirklich ein großes Plus der OPC ist, mit dem du ganz
schnell deine Seite ändern kannst.

VG
Eas