Neu Logindaten falsch!

caspeRR

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
6
0
Hallo, ich bin ziemlich neu hier und habe sehr wenig ahnung von wawi. Deshalb brauche ich dringend eure Hilfe! :)

Ich habe folgendes Problem: Ich kann mich über die Daten "sa" und "sa04jT14" einloggen.
Sobald ich jedoch einen Schritt weiter komme, wo man sich mit Benutzername (admin) und Passwort (pass) anmeldet, geht es nicht weiter. Es erscheint "Logindaten falsch"

Nun die frage: wie kann ich diese Logindaten ändern bzw. einsehen.
Ich bin ziemlich aufgeschmissen :(

Mfg, Hannes :)

[Bitte keine externen Bilder einpflegen - entfernt]

Anhänge

• wawi.fehler.jpg
    wawi.fehler.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Hallo Hannes,

das ist das Login-Fenster der 0.9er Wawi. Wenn Du hier neu bist, klingt das nicht richtig. Nichts gegen die 0.9er und produktiv benutze ich die auch immer noch, aber wer gerade anfängt, sollte eigentlich mit der aktuellen 1er Wawi beginnen.

Ansonsten gilt, was @ag-websolutions.de gesagt hat, aber damit Du überhaupt eine solche Fehlermeldung bekommen kannst, müsstest Du entweder aktiv schon einen weiteren/neuen Benutzer in der Wawi angelegt haben oder aber aktiv in der Wawi dem Nutzer "admin" an anderes Passwort gegeben haben. Falls all das nicht der Fall ist und Du die Fehlermeldugn mit "admin" und "pass" bekommst, dann kann es nur etwas richtig blödes sein, wie Feststelltaste aktiv, etc.

Gruß,
Ingmar

caspeRR

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
6
0
Hallo, ja es ist die 09er wawi. Wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Feststelltaste ist definitiv nicht aktiviert. Ich kann mich jedoch in der 1.0 wawi ganz normal mit Admin Pass einloggen. In der 09er geht es aber nicht. Kann ich in der 1.0 wawi irgendwas einstellen dass ich bei der 09er wieder einloggen kann? Ich habe meiner Meinung nach nichts geändert. Mfg Hannes

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Das klingt ein wenig seltsam, weil die 0.9er und die 1.0er Wawi komplett getrennte Programme sind und entsprechend auch sauber getrennt installiert sein müssen und auch explizit unterschiedliche SQL Server Instanzen brauchen, bis hin zur Tatsache, dass für die 0.9er Wawi nur der SQL Server bis 2012 freigegeben ist, für die 1.0er Wawi wäre der 2012er SQL Server gefühlt fast schon untere Kante und man würde sicherlich eher den 2014er oder den aktuellen 2016er einsetzen.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht hast Du es ja geschafft, eine "Hybrid-Wawi" zu erzeugen, das wäre beeindruckend, würde aber auch Login-Probleme erklären... o_O

Kannst Du mal beschreiben, was Du wie und wo installiert hast?

caspeRR

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
6
0
Auf der 0.9er Wawi sind aber noch wichtige Daten drauf, die über Jahre geführt wurden. Und wenn ich da nicht mehr rein komme, habe ich ein Problem. Oder kann ich irgendwie extern ein Backup erstellen ohne einzuloggen bei der 0.9er? Vielleicht kennt ja jemand auch einen cmd Befehl um benutername und passwort zu ändern?! MfG, Hannes

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
wie kannst du denn die 09er- WaWi schon seit Jahren nutzen, wenn du im Eingangsposting schreibst du hättest wenig Ahnung ... verwirrt

und kläre uns vor allem mal auf, was denn jetzt dein Satz ... in die 1.0 kann ich mich einloggen ... zu bedeuten hat

Wo kommt denn jetzt auf einmal die 1.0er her?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
@exe - Danke für Dein flammendes Statement. Ich werde Deinem Rat in dem Moment folgen, in dem ich das Gefühl habe, mit der 1er Wawi auch nur annähernd so stabil und fehlerfrei arbeiten zu können wie mit der 0.99923. Davor keine Chance, sorry... :confused:

caspeRR

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
6
0
wie kannst du denn die 09er- WaWi schon seit Jahren nutzen, wenn du im Eingangsposting schreibst du hättest wenig Ahnung ... verwirrt

und kläre uns vor allem mal auf, was denn jetzt dein Satz ... in die 1.0 kann ich mich einloggen ... zu bedeuten hat

Wo kommt denn jetzt auf einmal die 1.0er her?

Die 0.9er Wawi wurde von einem Familienmitglied jahrelang benutzt und ich möchte es weiterführen. Ich wollte jetzt quasi ein Backup von den Daten erstellen und auf einen neueren PC spielen. Da ich mich aber komischerweise in dieser Version nicht mehr einloggen kann seitdem ich die 1.0er gestartet/installiert habe, steht ich nun vor einem großen Problem. Und ja, dieses Programm ist absolutes Neuland für mich. Ich möchte hier keinen verärgern, nur eure Hilfe, falls möglich. Gibt es keinen weg die Logindaten von der 0.9er Version neu zu vergeben oder irgendwo auszulesen bzw. extern ein Backup von den Daten zu erstellen? MfG, Hannes :(

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
So leicht sind wir nicht zu verärgern, keine Sorge. Aber Du musst jetzt wirklich mal beschreiben, was genau Du getan hast, das zu dieser Situation geführt hat.

- Kanntest Du überhaupt das Passwort für den Nutzer "admin" unter der 0.9? - Du sagt, Du kannst Dich nicht mehr einloggen, SEITDEM Du die 1.0 installiert hast, also müsste die Antwort "ja" laufen, aber stimmt das auch?
- Die Angabe admin/pass ist ja nur der initiale Standard und soll/MUSS sofort geändert werden. Das wird Dein Familienmitglied getan haben. Also, ist es bekannt?
- Sind 0.9 und 1.0 auf dem gleichen PC installiert.
- Sind die beiden vielleicht sogar im gleichen Verzeichnis installiert worden.
- Hast Du für die 1.0 überhaupt schon über die Datenverwaltung eine eigene Datenbank angelegt. - Falls nicht, Finger weg, nicht anrühren!

>> Falls Du nicht zumindest das Passwort für die 0.9 für ~einen~ Nutzer kennst, wirst Du Dich NICHT einloggen können und wiederherstellen geht nicht. An die Datenbank kommst Du trotzdem solange ran, wie Du das Passwort für den Datenbank-Nutzer "sa" kennst, also das Passwort, das per Default bei der 0.9 "sa04jT14" war. Falls das nicht geändert wurde, sind die Daten zumindest nicht verloren und ~~~vielleicht~~~ kann Dir JTL dann helfen, die Daten in eine neue DB zu übertragen. Wir können Dir damit hier im Forum nicht helfen...

caspeRR

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
6
0
So leicht sind wir nicht zu verärgern, keine Sorge. Aber Du musst jetzt wirklich mal beschreiben, was genau Du getan hast, das zu dieser Situation geführt hat.

- Kanntest Du überhaupt das Passwort für den Nutzer "admin" unter der 0.9? - Du sagt, Du kannst Dich nicht mehr einloggen, SEITDEM Du die 1.0 installiert hast, also müsste die Antwort "ja" laufen, aber stimmt das auch?
- Die Angabe admin/pass ist ja nur der initiale Standard und soll/MUSS sofort geändert werden. Das wird Dein Familienmitglied getan haben. Also, ist es bekannt?
- Sind 0.9 und 1.0 auf dem gleichen PC installiert.
- Sind die beiden vielleicht sogar im gleichen Verzeichnis installiert worden.
- Hast Du für die 1.0 überhaupt schon über die Datenverwaltung eine eigene Datenbank angelegt. - Falls nicht, Finger weg, nicht anrühren!

>> Falls Du nicht zumindest das Passwort für die 0.9 für ~einen~ Nutzer kennst, wirst Du Dich NICHT einloggen können und wiederherstellen geht nicht. An die Datenbank kommst Du trotzdem solange ran, wie Du das Passwort für den Datenbank-Nutzer "sa" kennst, also das Passwort, das per Default bei der 0.9 "sa04jT14" war. Falls das nicht geändert wurde, sind die Daten zumindest nicht verloren und ~~~vielleicht~~~ kann Dir JTL dann helfen, die Daten in eine neue DB zu übertragen. Wir können Dir damit hier im Forum nicht helfen...

- die logindaten "admin / pass" wurden nie geändert. ich konnte (als ich den pc so bekommen habe) noch einloggen damit und auf alles zugreifen.
- sind auf dem gleichen pc ja
- es gibt im wawi hauptordner (1.0) noch einen wawi ordner wo die wichtige 0.9er version mit allen daten drin steckt, welches auch benutzt wurde
- ich habe die 1.0 version gestartet und ein update durchgeführt. ich glaube es war ein datenbank update oder ähnliches, seitdem kann ich bei der 0.9er nicht mehr einloggen

ich werde es morgen mal dem support am telefon schildern. falls noch jemand eine idee hat, gerne her damit :)
es wurde nie ein passwort oder nutzername geändert. "admin / pass" oder "sa / sa04jT14"

mfg

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Hallo Hannes,

- Erstens kann es sich dann nur um die Wawi Version 1.0.0.0 handeln, ist das richtig? Es geht hier um die Nullen, also NUR Nullen!
- Zweitens, nö, nachdem Du ein Update gemacht hast, ist es ja keine 0.9er Datenbank mehr, warum solltest Du Dich einloggen können?

Ein Datenbank-Backup kannst Du dann aus der 0.9 natürlich nicht mehr machen, weil die ja gar keine gültige 0.9er Datenbank mehr findet, ABER das erste, was die 1.0.0.0 vor dem Upgrade macht, ist ein Backup, und zwar eines auf Datenbank Version 0.9er Versions-Niveau und das könnte Deine (eigentlich unverdienste) Rettung sein... :eek:

Schau mal in "C:\Programme\Microsoft SQL Server" und dann weiter mit irgendwas "MSSQLxx.JTLWAWI", dann "MSSQL\Backup". In diesem Verzeichnis solltest Du Dateien mit der Endigung .bak finden und eine davon sollte "eazybusiness_0-9-" im Namen haben und der Name sollte auch ein Datum und eine Uhrzeit enthalten, zu der DU Deine Finger am PC hattest. Findest Du die, kannst Du aufhören weiterzulesen, Dir ein Bier holen und Morgen weitermachen, weil dann NICHTS verloren ist.

- Aber, falls Du Dich wirlich in der 1.0er einloggen kannst, dann ist doch alles gut, oder?

Eigentlich mußt Du dann nur einmal sicherstellen, dass es sich bei der aktuell installierten 1er Wawi um die 1.0.0.0 handelt, das siehst Du schon beim Aufruf oben im Login-Fenster, Dir dann die aktuelle 1.2.2.3 runterladen, sie installieren und beim ersten Start die je nach DB Größe/Umfang manchmal langwierige Update-Prozedur abwarten.

Das ist insbesondere dann ungefährlich, wenn Du im Backup Verzeichnis eine aktuelle "eazybusiness_0-9-*.bak" Datei gefunden hast. Sicher wäre es auch jetzt noch sinnvoller, erst einmal zu schauen, ob diese 0.9er Backup Datei auch OK ist, aber ehrlich gesagt das Kind ist schon im Brunnen und der Wasserstand wird nicht höher, wenn Du jetzt erst einmal weiter in Richtung einer aktuellen Wawi machst, @exe wird sich freuen, das zu hören... ;)

Gruß,
Ingmar

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
P.S. Und wenn Dir diese Ratschläge tatsächlich den Arsch retten sollten, dann suchst Du hier im Forum so lange nach "SQL Datenbank Backup", bis Du uns zu dem Thema beraten kannst... ;)

caspeRR

Aktives Mitglied
22. Juni 2017
6
0
So, Feierabend. Ich werde die verschiedenen Vorschläge jetzt Mal testen und dann später Rückmeldung geben. Vielen Dank schonmal an alle

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Neeneenee, bitte auf gar keinen Fall irgendwelche "verschiedenen Vorschläge" testen! - Bitte AUSSCHLIESSLICH nach meinen letzten zwei (2) Posts vorgehen!!!!