Liebe Community,
wir erleben seit Anfang letzter Woche Störungen in JTL-Shops, die Lizenzen von im Extension Store gekauften Plugins und Templates abrufen möchten.
Das Symptom für Shopbetreiber ist, dass sie nach Login eine Lizenz-Warnung im Backend sehen.
Diese Warnung bezieht sich auf installierte Shop-Plugins oder Templates, zu denen keine gültige Lizenz vom Extension-Store abgerufen werden konnte.
Im Forum wurde dazu letzte Woche folgendes Statusupdate gegeben:
https://forum.jtl-software.de/threads/stoerungen-im-abruf-von-extension-store-lizenzen-durch-jtl-shops.226903/
Ursache der Störung:
Zu bestimmten Uhrzeiten ab 11:30 und dann im 4-Stunden-Intervall rufen viele tausend Shops nahezu gleichzeitig Lizenzen vom Extension Store ab.
Bei einer fehlerhaften Antwort oder einem Timeout versuchen es die Shops sofort erneut und erneut, weshalb sich die Anfragen im Fehlerfall derartig häufen, dass eine Bearbeitung der Anfragen serverseitig nicht mehr möglich ist.
Die Kapazitäten wurden bereits serverseitig massiv erhöht, was jedoch allein nicht das Problem lösen konnte.
Um das Problem einer kompletten Server-Downtime alle 4 Stunden zu umgehen, liefern die Lizenzserver seit Freitag abend alle 4 Stunden für 15Min als Antwort 200 OK ohne Inhalt aus.
Das führt bei allen Shops, die genau in diesem Zeitfenster Lizenzen automatisch abrufen, jedoch weiterhin zu o.g. Warnung.
Als schnelle Lösung können betroffene Shops folgendes SQL in der Shop-Datenbank umsetzen, um das Intervall der Abfrage auf 24h zu erhöhen und eine zufällige Startzeit zu setzen:
Der Shop sollte danach auch einmal neu mit dem Extension Store verknüpft werden.
Weitere Shop-Patches zur Verbesserung der Fehlerbehandlung und Anfrage-Zeitpunkte und -Häufigkeiten gehen diese Woche raus (voraussichtlich Dienstag, 29.10.2024).
Wir bitten darum, die Patches zeitnah in den Shops aufzuspielen.
Herzliche Grüße
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
wir erleben seit Anfang letzter Woche Störungen in JTL-Shops, die Lizenzen von im Extension Store gekauften Plugins und Templates abrufen möchten.
Das Symptom für Shopbetreiber ist, dass sie nach Login eine Lizenz-Warnung im Backend sehen.
Diese Warnung bezieht sich auf installierte Shop-Plugins oder Templates, zu denen keine gültige Lizenz vom Extension-Store abgerufen werden konnte.
Im Forum wurde dazu letzte Woche folgendes Statusupdate gegeben:
https://forum.jtl-software.de/threads/stoerungen-im-abruf-von-extension-store-lizenzen-durch-jtl-shops.226903/
Ursache der Störung:
Zu bestimmten Uhrzeiten ab 11:30 und dann im 4-Stunden-Intervall rufen viele tausend Shops nahezu gleichzeitig Lizenzen vom Extension Store ab.
Bei einer fehlerhaften Antwort oder einem Timeout versuchen es die Shops sofort erneut und erneut, weshalb sich die Anfragen im Fehlerfall derartig häufen, dass eine Bearbeitung der Anfragen serverseitig nicht mehr möglich ist.
Die Kapazitäten wurden bereits serverseitig massiv erhöht, was jedoch allein nicht das Problem lösen konnte.
Um das Problem einer kompletten Server-Downtime alle 4 Stunden zu umgehen, liefern die Lizenzserver seit Freitag abend alle 4 Stunden für 15Min als Antwort 200 OK ohne Inhalt aus.
Das führt bei allen Shops, die genau in diesem Zeitfenster Lizenzen automatisch abrufen, jedoch weiterhin zu o.g. Warnung.
Als schnelle Lösung können betroffene Shops folgendes SQL in der Shop-Datenbank umsetzen, um das Intervall der Abfrage auf 24h zu erhöhen und eine zufällige Startzeit zu setzen:
Die o.g. Lösung entzerrt die Anfragehäufigkeit an den Extension-Store und sorgt dafür, dass der Shop wieder normal Extension-Store-Lizenzen abrufen kann.UPDATE tcron SET startDate = ADDTIME(CURDATE(), @time:=MAKETIME(FLOOR(RAND() * 23), FLOOR(RAND() * 59), 0)),
frequency = 24,
startTime = @time
WHERE name = 'licensecheck';
Der Shop sollte danach auch einmal neu mit dem Extension Store verknüpft werden.
Weitere Shop-Patches zur Verbesserung der Fehlerbehandlung und Anfrage-Zeitpunkte und -Häufigkeiten gehen diese Woche raus (voraussichtlich Dienstag, 29.10.2024).
Wir bitten darum, die Patches zeitnah in den Shops aufzuspielen.
Herzliche Grüße
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
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