Lizenzabruf Extension-Store-Lizenzen in vielen Shops gestört (Behoben)

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
233
187
Liebe Community,

wir erleben seit Anfang letzter Woche Störungen in JTL-Shops, die Lizenzen von im Extension Store gekauften Plugins und Templates abrufen möchten.
Das Symptom für Shopbetreiber ist, dass sie nach Login eine Lizenz-Warnung im Backend sehen.
Diese Warnung bezieht sich auf installierte Shop-Plugins oder Templates, zu denen keine gültige Lizenz vom Extension-Store abgerufen werden konnte.
Im Forum wurde dazu letzte Woche folgendes Statusupdate gegeben:

https://forum.jtl-software.de/threads/stoerungen-im-abruf-von-extension-store-lizenzen-durch-jtl-shops.226903/

Ursache der Störung:
Zu bestimmten Uhrzeiten ab 11:30 und dann im 4-Stunden-Intervall rufen viele tausend Shops nahezu gleichzeitig Lizenzen vom Extension Store ab.
Bei einer fehlerhaften Antwort oder einem Timeout versuchen es die Shops sofort erneut und erneut, weshalb sich die Anfragen im Fehlerfall derartig häufen, dass eine Bearbeitung der Anfragen serverseitig nicht mehr möglich ist.
Die Kapazitäten wurden bereits serverseitig massiv erhöht, was jedoch allein nicht das Problem lösen konnte.

Um das Problem einer kompletten Server-Downtime alle 4 Stunden zu umgehen, liefern die Lizenzserver seit Freitag abend alle 4 Stunden für 15Min als Antwort 200 OK ohne Inhalt aus.
Das führt bei allen Shops, die genau in diesem Zeitfenster Lizenzen automatisch abrufen, jedoch weiterhin zu o.g. Warnung.

Als schnelle Lösung können betroffene Shops folgendes SQL in der Shop-Datenbank umsetzen, um das Intervall der Abfrage auf 24h zu erhöhen und eine zufällige Startzeit zu setzen:
UPDATE tcron SET startDate = ADDTIME(CURDATE(), @time:=MAKETIME(FLOOR(RAND() * 23), FLOOR(RAND() * 59), 0)),
frequency = 24,
startTime = @time
WHERE name = 'licensecheck';
Die o.g. Lösung entzerrt die Anfragehäufigkeit an den Extension-Store und sorgt dafür, dass der Shop wieder normal Extension-Store-Lizenzen abrufen kann.
Der Shop sollte danach auch einmal neu mit dem Extension Store verknüpft werden.

Weitere Shop-Patches zur Verbesserung der Fehlerbehandlung und Anfrage-Zeitpunkte und -Häufigkeiten gehen diese Woche raus (voraussichtlich Dienstag, 29.10.2024).
Wir bitten darum, die Patches zeitnah in den Shops aufzuspielen.


Herzliche Grüße
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Durch die Optimierung der internen Caching-Prozesse im Lizenzserver können seit etwa 15:00 Uhr alle Lizenzanfragen wieder zügig ohne Timeouts bearbeitet werden. Wir beobachten die Systeme weiterhin, insbesondere während der Stoßzeiten der Shop-Cron-Starts.

Vorläufig können wir jedoch Entwarnung geben: Die Störung ist behoben und alle Systeme laufen stabil mit ausreichend Puffer!

Ein herzlicher Dank geht an alle Shopbetreiber und Servicepartner, die durch Patching und Aktualisierungen auf die neuen Shopversionen dazu beitragen, die Auslastung weiter zu reduzieren.
Eine detaillierte Analyse der Ursachen und Ereignisse ist noch im Gange, um unsere Systeme resilient gegenüber hohem Traffic zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.