Neu Listing - Templateanpassungen verschwinden in Pagination

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

omni_primus

Neues Mitglied
6. April 2023
3
0
Mir ist ein komisches Verhalten im Zusammenhang mit der Pagination in der aktuellsten Version aufgefallen.

Wenn ich in meinem abgeleiteten Child Theme beispielsweise die Beschreibung des Listing anpasse, dann ändert sich zwar das normale Listing, aber wenn ich in der Pagination eine Zahl anklicke, dann wird beim Laden der neuen Produkte, das Standard NOVA Theme geladen. Alle meine Änderungen im Child Theme werden nicht mehr angezeigt und das Standard Layout ist wieder zu sehen.

Nachstellen kann man das Ganze wie folgt: im Child Template folgenden Block in dieser Datei anpassen:
  • "NOVAChild/layout/header.tpl"
  • HTML:
    {block name='productlist-header-description-category'}
       <h2>Meine Änderung</h2>
    {/block}
  • Frontend Listing aufrufen, bei dem eine Paginierung vorhanden ist
  • Seite aus der Paginierung auswählen und anklicken
  • voilá, die Änderung ist weg
Normales Listing:
Paginierung1.jpg


Paginierung angeklickt:
Paginierung2.jpg


Meine Erkenntnisse:
Beim klicken der Paginierung, wird der "result-wrapper" im Listing neu geladen. Dieser holt sich aber nicht die geänderten Blöcke aus dem Child-Template oder den Plugins, sondern nur die Blöcke aus dem Standard NOVA Template.
Wenn ich direkt im NOVA etwas ändere, dann wird das auch in der Paginierung mit angezeigt.
Irgenwas läuft da bei dem AJAX Aufruf falsch.

Jemand hat ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit Anchor Links gemeldet. Ich glaube, dass es die selbe Ursache hat. https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5146


Kennt jemand zufällig ein Workaround dafür? Würde ungern alles ins NOVA Template schreiben müssen, da alles nach einem Update weg wäre.
 

omni_primus

Neues Mitglied
6. April 2023
3
0
Ha, ich hab den Fehler gefunden.
Die Templateanpassung fürs Listing muss natürlich in die Datei "NOVAChild/productlist/header.tpl" und nicht in "NOVAChild/layout/header.tpl". Der Block den ich verwendet habe wird zwar beim ersten Laden der Seite irgendwie genommen, aber beim klicken der Pagination wird anscheinend nur der Inhalt aus den "productlist" Dateien neu geladen. Damit flog meine Änderung raus.
 
Zuletzt bearbeitet: