Link zu externen Adresse in der hidden-Linkgruppe - wie erstellen?

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
124
16
Im JTL Shop 4 war es möglich, dass man einen Link in der "hidden"-Linkgruppe erstellen konnte, der dann auf eine externe Adresse weiterleitet:

Ich möchte, dass wen der Kunde https://meinshop.com/test-weiterleitung im Browser eingibt, er durch den Shop auf die externe Adresse https://test.domain.com/url weitergeleitet wird.

Im Shop 4 war das Problemlos möglich:

link zu externen adresse.png

Wie geht das gleiche bei JTL Shop 5? Wenn ich die Anleitung richtig verstehen, soll ich ja bei "Name für Suchmaschinen" die volle Ziel-URL anlegen - also https://test.domain.com/url - aber WO lege ich fest, unter welchem Pfad/URL diese "Seite" bzw. der Link im Shop aufrufbar ist? Also wo definiere ich das /test-weiterleitung in meinem Beispiel?

shop5.png
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
124
16
Ich kann die Datenbank manipulieren und in der Tabelle "tseo" bei dem entsprechenden Link in der Spalte "cSeo" die URL eintragen - aber das kann ja nicht die Sinn der Sache sein!?
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
Das kann nicht nur nicht Sinn der Sache sein, das ist in den Augen von einigen Searchbots "Betrug" und sorgt für Abwertung. Wenn du wirklich unbedingt das Link-Ziel verschleiern willst. Dann nimm ein Redirect-Script, platziere auf der Zwischenseite einen Disclaimer ("Sie verlassen nun...Wir nix übernehmen Verantwortung für Inhalt...") und übermittle den korrekten HTTP-Statuscode ( i.d.R. 301 oder 302).
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
124
16
Betrug? Dann ist jeder Link-Shortener wohl auch ein Betrug :)

Ich brauche dieses "Feature", damit ich auf einen Flyer einen sehr kurzen Link schreiben kann - z.B. www.domain.com/XYZ und das soll dann auf eine spezielle Landing-Page von uns (auf einer Subdomain) weitergeleitet werden.

Wie das ein Suchbot findet, interessiert mich überhaupt nicht - kann hier gerne sogar "nofollow" setzen.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
Dafür kannst du auch ganz einfach einen Hyperlink setzen.
YAML:
<a href="https://www.neueurls.de/..." target="_blank" title="Meine tolle Landingpage">Klicke hier um zu meiner Landingpage zu kommen</a>
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
124
16
Es geht um Usability und es gibt einen sehr guten Grund für URL-Shortener - man will es dem Kunde so einfach wie möglich machen :)

Mit dem Plugin https://www.jtl-software.de/extensi...ode-generator-fuer-alle-shop-links-jtl-shop-5 kann man im Grunde genommen die gleiche Funktionalität erzielen, jedoch lassen sich dort die Kürzel nicht editieren.

Wie gesagt, bei JTL Shop 4 ging es problemlos - warum nicht mehr bei JTL Shop 5?

VG
 

Ähnliche Themen