Link-Target stellt sich automatisch zurück

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12
Bei der Erstellung der Kategorietexte wähle ich im HTML-Editor im Bereich Hyperlink die Option Target "_self". Nach Bestätigen wird diese Einstellung häufig (komischerweise nicht immer) verloren bzw. stellt sich automatisch auf "_blank".

Auch bei keiner Auswahl wird auf "_blank" gestellt. Standard bei vielen mir bekannten Programmen ist "_self".

PS: Warum kann im Hyperlink-Editor nicht der Hover-Text des Links eingestellt werden?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Link-Target stellt sich automatisch zurück

Hallo,

es handlet sich um ein Tool eines Drittanbieters. Wir haben da keine Möglichkeit einzugreifen.
Fehler wird weitergeleitet.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Das tönt gut, vielen Dank!
(Ist nämlich sehr zeitraubend, im HTML-Text jeweils das "blank" in ein "self" zu ändern. Vor allem dann, wenn man ordentlich lange Kategorietexte und ein Konzept für die interne Verlinkung hat. ;) )

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Zwischenzeitlich kann man sich mit einer .txt-Datei helfen, in die man den HTML-Code einkopiert und dann mit "Ersetzen" arbeitet. Insofern spielt es dann zumindest keine Rolle, wie viele Links man nachträglich bearbeiten muss.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Die Angabe target="_self" ist unnütz. Links werden standardmäßig im gleichen Fenster geöffnet, sofern nicht anders gewünscht (vom Benutzer oder durch target-Attribut oder durch JS-Code).
Bei einem xhtml-Doctype ist das Attribut "target" nicht mehr definiert und verursacht Fehler bei der Validierung.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Warum wird dann die Option überhaupt angeboten, wenn sie unnütz ist? "not invented here" ist eine dürftige Aussage.

Die gemachten Aussagen sind nun widersprüchlich bzw. nicht vollständig. Ich erwähnte oben, dass "Target" automatisch auf "_blank" gesetzt wird. Das möchte ich aber nicht! David schreibt dazu "sofern nicht anders gewünscht (vom Benutzer oder durch target-Attribut oder durch JS-Code)."

!!!! Bitte um dringende Beantwortung der folgenden 2 Fragen !!!!

1. Wie muss der folgende beispielhafte Link aussehen, damit sich die Inhalte des Links im selben Fenster öffnen?
<a href="/Elektro-Massagegeraet" target="_self">Elektro-Massageger&auml;te</a>

2. Führen das target="_self" und das target="_blank" in den bisher angelegten Kategorien zu technischen Problemen und sollten daher dringend gelöscht werden? (die Frage ist nicht unwichtig, denn es wurden bereits 50 Kategorien angelegt!)

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

1. Wie muss der folgende beispielhafte Link aussehen, damit sich die Inhalte des Links im selben Fenster öffnen?
<a href="/Elektro-Massagegeraet" target="_self">Elektro-Massageger&auml;te</a>
Siehe meine vorherige Antwort (target="_self" ist unnütz).
Also:
Code:
<a href="/Elektro-Massagegeraet">Elektro-Massageger&auml;te</a>

2. Führen das target="_self" und das target="_blank" in den bisher angelegten Kategorien zu technischen Problemen und sollten daher dringend gelöscht werden? (die Frage ist nicht unwichtig, denn es wurden bereits 50 Kategorien angelegt!)
Nein, technische Probleme sind dadurch nicht zu erwarten. Das Attribut ist einfach nur unnötig und in xHTML veraltet.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Können die bestehenden ("_self" und "_blank") also ohne Folgen stehen bleiben? Mich verwirrt die Aussage "verursacht Fehler bei der Validierung."

@ Janusch: Es wurde vorher ja gar nichts aktiv angehakt und dennoch "_blank" gesetzt. Da sei eine Nachfrage gestattet, wie es richtig funktioniert. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass man extrem viel Doppelarbeit hat, wenn etwas nicht stimmt. ;)

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Mich verwirrt die Aussage "verursacht Fehler bei der Validierung."
Sorry für die Verunsicherung, hier die genauere Erläuterung:

The W3C Markup Validation Service <-- hier kannst du den Code deiner Seiten validieren.

Bei der Validierung deiner Kategorieseiten wird dir dann wahrscheinlich u.a. der Fehler angezeigt werden "There is no attribute "target"".
Dadurch sind jedoch, wie ich dir bereits schrieb, keine technischen Probleme zu erwarten - du kannst den Punkt einfach ignorieren.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Klasse, David, herzlichen Dank!

Super-Fraggle ist nun wieder etwas schlauer. :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich wollte den Fehler weiterleiten, kann diesen aber nicht reproduzieren. Bei mir bleibt _self weiterhin ausgewählt. Alles arbeitet korrekt.

Die Option "Target" ist im HTML-Editor std. mäßig deaktiviert.
Falls man aber einen Link im Editor anklickt, so werden die Informationen wie Target autom. im Hyperlink-Dialog übernommen. Darauf sollte jeder Nutzer schon selber ohne ausführliche Hilfe kommen :)

Edit: Schreibe Deine Wawi-Version mit.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

1. Schön, wenn es bei dir klappt. Meine Version ist 0.99881. Am Alter kann es also nicht liegen und ausgedacht habe ich mir das alles nicht. ;)

Wenn ich einen Link setze möchte, dann verwende ich den HTML-Editor, denn dafür ist der ja da. Dann markiere ich die Wörter, die als Linktext dienen sollen und verwende "Hyperlink". Bis hier hin brauche ich keine "ausführliche Hilfe", nicht mal eine kurze.

Was dann aber wie gesagt merkwürde ist, ist die Tatsache, dass einfach "_blank" gesetzt wird (auch ohne Aktivierung von Target!!!) und wenn man das auf "_self" ändert, um es so zu haben, wie man möchte, dann ist das leider auch keine Garantie, dass dann später auch "_self" im HTML-Code steht. DAS ist meines Erachtens schon eine Begründung wert. Und wenn sie Kurz ist, soll mir das recht sein. :D

David hat ja dankenswerter Weise geklärt, dass die Option keine Auswirkungen für den User haben.

(Wenn man allerdings valide Seiten haben möchte, dann muss man dennoch manuell die Targets ändern. Und das ist echte Fragglelei, die meinem User-Namen alle Ehre macht.)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Da Du noch neu im Forum bis, hier paar Grundregeln:

- Wawi-Version bei jedem Beitrag angeben
- Neue Versionen prüfen (Releaseforum) zumindest Releasenotes lesen - v.a. 0.99883, da hätten wir uns dieses Thema ersparren können
- keine Forderungen

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Danke für die Hinweise. Eine Forderung habe ich nicht bewusst gestellt, lediglich um Auskunft gebeten. Falls das falsch angekommen ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

In Releaseforum konnte ich nichts zur "883" finden. Lediglich Infos zu allmöglichen Versionen. Wenn das dort steht, wundert mich die Diskussion auch.