Neu Link in neuem Fenster öffnen

guenter.s

Aktives Mitglied
7. Juli 2017
10
0
Hänge beim einrichten des Shops gerade wieder an einer Kleinigkeit fest:

Wenn ich über mein Template EVO über

Inhalte -> Eigene Seiten -> megamenu eineneue Seite hinzu füge,
dann als Seitentyp "Link zu einer externen Adresse" angebe,
so wird diese dann später auch korrekt geöffnet, soweit so gut!
Der Besucher kommt dann aber nicht mehr zu meiner Seite zurück!
Wie stelle ich es denn an, dass der externe Link in einem neuen Browser Fenster geöffnet wird, sodass mein Shop weiterhin geöffnet bleibt?

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß
Günter
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Wenn alle externen Links aus dem Megamenü in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden sollen, könnte man z.B. in die custom.js des eigenen Child-Templates dieses Snippet einfügen:
JavaScript:
(function($) {
    $('#evo-main-nav a').click(function() {
        if (!this.href.match(new RegExp('^' + location.protocol + '\\/\\/' + location.host))) {
            this.target = '_blank';
        }
    });
})(jQuery);
 

guenter.s

Aktives Mitglied
7. Juli 2017
10
0
Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung. Hatte gehofft, nur an der richtigen Stelle einen Haken setzen zu müssen, aber okay...

wenn ich nur das Standard Template Evo (ohne child) habe, wo finde ich dann die custom.js oder benötige ich zwingend ein eigenes child template?

Gruß
Günter
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Das direkte Verändern des Evo ist keine gute Idee. Du verlierst damit die Möglichkeit ein einfaches Update machen zu können. (Deine Änderungen würden dabei überschrieben werden.) Es wird also dringend empfohlen vor jeder eigenen Änderung ein Child-Template zu erstellen!
 

guenter.s

Aktives Mitglied
7. Juli 2017
10
0
Ah, okay, vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich zunächst um das Child template kümmern und danach (bei Bedarf) nochmals auf die ursprüngliche Frage zurück kommen.

Danke
Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen