Neu Lieferzeitproblem: $Artikel->cEstimatedDelivery = 'Null' - Barzahlung ist NICHT aktiv!

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
62
5
Berlin
Hallo allerseits,
das Problem mit der fehlenden Lieferzeit gab's im Forum schon X mal, und fast immer lag es daran, dass für die Versandart "Barzahlung" als Zahlungsart zugelassen war.
Das ist bei unserem Dev- Shop (4.06 Build 17), den wir gerade für Frankreich aufsetzen, nicht der Fall - und trotzdem bekommen wir nur die Lagerampel, aber keine Lieferzeitanzeige :(

Ausgangslage:
Der Artikel hat ausreichend Lagerbestand (kein Überverkauf in der Wawi) und kann im Shop bestellt werden (schon erfolgreich getestet).
Die Lieferfrist in der Wawi wird "automatisch" berechnet, es sind keine manuellen Lieferzeiten oder Lieferzeit-Zuschläge eingerichtet. Der Shop sollte also nur die Lieferfristen in der Versandart verwenden.

Die Lagerampel im Shop ist so eingestellt, dass mir der Bestand angezeigt wird, also z.B. "100 auf Lager". Das wird angezeigt, aber mehr auch nicht.

Wir haben nur eine Versandart (Paket), in der Vorkasse, Rechnungskauf, PayPal sowie (per Mollie) Sofortüberweisung und Kreditkarte als Zahlungsarten zugelassen sind. KEINE BARZAHLUNG!
Als Lieferfrist ist "1-3 Tage" eingegeben, Min-Wert: 1, Max-Wert: 3

Trotzdem kommen keine Lieferfristen im Shop an:
$Artikel->fLieferzeit = 0
$Artikel->cEstimatedDelivery = 'null', also leer!

Die Lieferzeit fehlt auf den Kategorieseiten, der Produkt-Detailseite und auch im Warenkorb.

Ich suche mir schon seit gestern einen Wolf, finde aber nur Beiträge, wo die "Barzahlung" das Problem war.

Kann es evtl. irgendetwas damit zu tun haben, dass im Shop französisch als Standardsprache eingerichtet ist?
Die Sprachvariablen für französisch haben wir dafür erstmal per Export/Import aus dem Deutschen übernommen, die sollten also komplett sein - nur eben auf deutsch. Die Übersetzung folgt noch.
Die Wawi läuft (was die Daten angeht, also Beschreibungen etc.) auch auf Französisch; bei den Produkt- und Kategoriedaten funktioniert das einwandfrei.
Die Lieferzeiten sind aktuell das Einzige, das nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
62
5
Berlin
Ich weiß nicht, warum - aber nachdem ich mit der Lagerbestandsanzeige unter Storefront->Suche->Sucheinstellungen herumexperimentiert habe, erschien die Lieferfrist plötzlich.
Obwohl wir den Shop- Cache mehrfach gelöscht hatten (Browser-Caches natürlich auch).

15 Minuten später (ohne Änderung an den Einstellungen oder Produkten) war sie wieder weg... ???

🥺
 
Zuletzt bearbeitet: