Neu Lieferzeiten

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Gemeinde,
mit welcher Tabelle wird denn die Lieferzeit an Shopware übergeben?
Zweite Frage. Kann man zum Beispiel über Freitextfelder Transportzuschläge definieren und beim Abgleich mit SW diese übergeben.
Hier geht es neben der Deklaration als Sperrgut, eben noch um die Kosten für das Sperrgut selbst weil je nach Sperrgut unterschiedlich teuer, das ja dann auf den Artikelpreis aufgerechnet werden muss.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Vielleicht hilft das ja bei der Beantwortung meiner Frage.
Was muss man machen, das genau diese Texte an Shopware übergeben werden?
Gruß JoachimLieferzeitentexte.png
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Gemeinde,
ist doch eine recht schwache Nummer hier. Das da keiner was weiß, oder nicht ähnliche, wenn nicht gar gleiche Probleme hat, ist schon recht seltsam.
Das da keiner Sperrgut versendet und das bei allen anderen nur zwei Zustände gibt, Lieferbar oder nicht, bzw. Lagernd, oder eben nicht, ist kaum vorstellbar.
Gruß Joachim
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Joachim,

das Thema Lieferzeit ist in der Tat grundsätzlich problematisch. Soweit ich das sehe, ist es in Shopware nur möglich eine Lieferzeit in Tagen am Artikel zu setzen. Der Rest wird so weit ich das verstanden habe über das Template gesteuert. Man könnte daher überlegen ob man ein zusätzliches Attribut zur Verfügung stellt, welches im Template dafür genutzt werden kann um einen präziseren Lieferstatus anzuzeigen. Nur mal so als Gedanke.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Immanuel,
eine Lösung habe ich bereits gefunden. Allerdings beträgt die Haltbarkeit nur immer bis zum nächsten Update von SW.
Dazu habe ich in der Datenbank Tabelle von SW unter s_article_details die Spalte sippingtime von 11 auf 100 erhöht. durch diese Spalte werden die auf dem obigen Bild befindlichen Daten in der Artikelanlage in SW angezeigt.
Dann muss man in SW noch unter Inhaltstexte die Lieferzeitentexte anpassen. Da gibt es ein paar für das frontend.
Diese Lösung ist nicht optimal, aber erstmal kann ich damit leben. Allerdings bin ich nicht wirklich sicher, das das alles einen kausalen zusammenhang hat. Aer erst mal egal.

Was das Sperrgut anbelangt, so ist das eine Schwäche von JTL, denn in SW lässt sich dazu etwas über die Atributen anlegen und dann über die Versandkosten ausweisen. Allerdings müssen die Kosten für das Sperrgut auch zunächst mal in JTL erfassbar sein, bevor man da überhaut etwas übergeben kann. Das geht im Moment weder über die Ameise noch wenn man Artikel per Hand anlegt.

Davon mal abgesehen, ist es für mich eine ganz schwache Nummer, das dieses Thenma, sowohl in SW als auch in JTL so stiefmütterlich behandelt wird.
Alles basiert doch letztendlich auf den Versand von den zum Kauf angebotenen Waren.
Das man dazu aber auch nichts von Usern lesen kann, die eine Lösung für solche Probleme suchen und zwar weder in SW noch in JTL stimmt mich bedenklich.
Nur wenn man Bedarf nachfragt wird sich was bewegen.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Seit wann werden denn schon wieder nicht die Lieferzeiten aus Warenbestellungen übertragen, aktuell bleibt immer die "Lieferzeit in Tagen" die beim Artikel hinterlegt sind. Jedoch nicht wenn ich eine Bestellung beim Lieferanten aufgegeben habe die im der Bestellung vorhandenen Lieferzeit? Aktuell ist das so nicht rechtskonform für mich, da ich falsche Lieferzeiten angebe!