Neu Lieferzeit: unterschiedliche Lieferzeiten in Artikelübersicht und Artikeldetail

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Hallo zusammen,

ich nutze den shop 4.06.12, WAWI 1.3.20.0


Ich habe heute einen Test zur Berechnung der Lieferzeit durchgeführt. Nach dem Test habe ich bei einem Artikel unterschiedliche Lieferzeiten in Artikelübersicht und Artikeldetail!
Ich habe dann zwei Artikel miteinander verglichen, beide Artikel sind in der WAWI gleich angelegt, gleicher Lagerbestand, gleicher Lieferant, beide Artikel haben 'mit Lagerbestand arbeiten' usw.
Alle Parameter welche zur Berechnung der Lieferzeit herangezogen werden sind identisch!

Da Lagerbestand vorhanden sollte bei beiden Artikeln die Lieferzeit aus dem shop angezeigt werden.
In Artikelübersicht wie auch in den Artikeldetails.

Beim dem betroffenen Artikel habe ich jedoch in der Artikelübersicht die richtige Lieferzeit, in den Artikeldetails stimmt die Lieferzeit nicht!
Ich vermute hier wird die Lieferantenlieferzeit noch immer addiert.

Der Browsercache wurde mehrmals gelöscht, ein Komplettabgleich durchgeführt. Der Artikel wurde aus dem Shop gelöscht und wieder hinzugefügt, natürlich immer mit Abgleich. Browser gewechselt,
eigentlich alles was man als Fehlerquelle beim user vermuten kann habe ich ausgeschlossen.
Einzig Templatecache und Objektcache habe ich nicht gelöscht! -> bei Artikeländerungen darf eine Löschung der Caches auch nicht notwendig sein.

Die Differenz_Artikelübersicht/Artikeldetail besteht weiterhin!

Hatte schon mal jemand dieses Verhalten? Im Anhang habe ich die screenshots zusammengefasst.
Muß ich ein Ticket erstellen, oder kennt jemand schon die Fehlerquelle und kann helfen?
 

Anhänge

  • Lieferzeit_Artikelübersicht_Artikeldetail.pdf
    471,2 KB · Aufrufe: 9

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Eine Löschung des gesamten Shopcache hat geholfen, aber ist das wirklich die Lösung?
Das würde ja bedeuten, daß bei jeder Änderung bei Bestandsparametern (auch Änderungen durch Workflows) der Shopcache gelöscht werden muß.
 

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Vielleicht habe ich auch nicht die idealen Einstellungen des Cache gewählt?
Was wärem beim JTL- Hosting die idealen Parameter für den Cache, gibt ja einige Cache Methoden und viele Erweiterte Optionen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo,

das klingt nach einem Invalidierungsfehler (das gecachte Objekt wurde nicht durch die Änderung als ungültig markiert). Wie exakt bist du Schritt für Schritt vorgegangen bzw. gehst du vor, um das Problem erneut zu erzeugen?
 

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Also Schritt für Schritt kann ich das leider nicht mehr sagen. Aber ich hatte in der Wawi an den vier Parametern (mit Lagerbestand arbeiten; Überverkäufe möglich; Lieferzeit v. Lieferanten beziehen; Lieferantenbestand (nicht) zu eigenem Bestand hinzufügen) "gespielt". Der Test lief mit zwei Artikeln. Das Verhalten war auch wie erwartet in der Artikelübersicht, nur dann kam es bei einem der beiden Artikeln zu dieser Abweichung.

vermutlich waren es sogar nur diese beiden Parameter, welche verändert wurden:

'Überverkaufe möglich' von nein -> ja
'Lieferantenbestand zu eigenem Bestand hinzu' von ja -> nein

Es waren noch eine Lagerbuchungen (eigen/Lieferantenbestand) dabei, um das Verhalten mit/ohne eigenem Bestand, sowie mit/ohne Lieferantenbestand zu prüfen.
Aufgetreten ist die Abweichung dann bei 'eigenem Bestand vorhanden', bei welchem ja nur die Lieferzeit aus dem Shop zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen