Lieferzeit, Lieferzeit angabe

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
kann sein, dass es dieses Thema schon gegeben hat, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden, oder die falschen Frage in die Suche eingegeben.
ggf. dieses Thema in das richtige Forum verschieben.

Vorwort:
Ich habe mich jetzt, da ich auch eine neue Shopsoftware anschaffen muss für die JTL WaWi als Basis entschieden.
Zu meiner bisherigen WaWi müsste ich eine Schnittstelle zu jedem Shopsystem erstellen lassen, für das ich mich letztendlich entscheiden würde und würde doch am Ende nicht das bekommen, was ich für den Betrieb tatsächlich brauchen würde.
Jedenfalls nicht so ohne weiteres.
Deshalb auch meine Entscheidung parallel zur Shopsoftware nun auch die Warenwirtschaft zu wechseln.

Was im Moment noch nicht ganz feststeht, ob ich mich für den neuen JTL Shop entscheiden werde, oder einen Connector zu einer anderen Shopsoftware.
Das hängt in starken Maße von der zukünftigen Preisgestaltung der Connectoren ab.
Je höher hier der Preis, desto geringer die Chance für den JTL Shop.
Grundsätzlich würde es aus meiner Sicht nämlich Sinn machen, den Neuen JTL Shop zu erwerben, denn dann wäre alles aus einem Guss, aber wer gibt schon gerne zweimal für das gleiche Geld aus.
Die Connectoren würden zunächst mal als Zwischenlösung bis zum Neuen Shop von JTL dienen, da niemand sicher weiß, bis wann der tatsächlich zur Verfügung steht.

Mein derzeitiges Shopsystem ist ein sog. starres Shopsystem, basiert also nicht auf SQL.
Hier kann eine Befüllung mit Daten nicht über die WaWi erfolgen, sondern nur über die Shopsoftware.
Mit JTL ist also ein ganz anderes Händling erforderlich, als ich es bisher gewohnt bin.
Das heißt, dass ich auch ganz anders an die Sache rangehen muss.

Im Moment lese ich recht viel um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht.
Allerdings gibt es auch Fragen, für die ich keine Antworten finden konnte. Diese ist nur eine von vielen.
Also gehen wir Schritt für Schritt vor.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Nun zu meinem Problem

Ich erhalten von meinen verschiedenen Zulieferern Tabellen, die von jedem Zulieferer anders aufgebaut und zusammengesetzt sind.
Entweder in Excel, oder als CSV.
Das bedeutet, dass die Tabellen für mein jetziges Shopssystem passend aufbereitet werden müssen.
In meinem jetzigen Shopsystem, kann ich einen Text für die Lieferzeit angeben, dass zusätzlich mit einer Farbe untermalt werden kann. Also quasi Ampel + Text.
Der Text ist zum Teil recht komplex ausgestattet.
Z.B. Versandfertig 1-3 Werktage.<br>EOL Sonderposten (End of Life),<br> Artikel wird nicht nachbestellt.
Es gibt da noch weitere von der Länge her ähnliche Infotexte, die jetzt hier nichts zur Sache tun.
Es geht nicht über Sinn oder Unsinn von diesen Texten, sondern, wie ich das so, oder so ähnlich für die WaWi und dem Shop in meinen Tabellen aufbereiten kann/muss, dass am Ende das erwünschte Ergebnis möglich ist.

Diese Lieferzeiten Texte sind ja für die WaWi im Grunde ohne Belang. Im Shop werden diese aber gebraucht.
Die Frage die sich hier für mich ergibt, wie setze ich das um.
Ich muss das ja mit der Tabelle irgendwie über die Ameise einlesen können, damit diese dann später per Webshopabgleich mit übergeben werden.
Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie ich meine Tabellen bearbeiten muss, damit es für die WaWi passt und als zweiten Schritt für das Shopsystem passt.

In der Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber was für einen Wert man in die einzelnen Feldzuordnungen eingeben darf/kann?
Manches ist ja selbsterklärend, aber eben nicht alles.
Nach Möglichkeit möchte ich es vermeiden, mir gleich zu Anfang die Datenbank durch Fehlversuche zu versauen, also Frage ich.

Von manchen Zulieferern bekomme ich eine Info, über den Lagerstand.
Die Menge wird z.B. mit einer Zahl angegeben.
Ein anderer sagt nur Lieferbar, nicht lieferbar. 1 oder 0. Also nichts konkretes über die verfügbare Menge.
Wieder ein anderer macht es so, <100, >100.
Und so weiter.
Was kann ich also eingeben als Lagerstand? Was ist da als Angabe möglich?

Fazit
Es geht jetzt also zunächst mal um zwei Dinge,
einmal der Text zur Lieferzeitangabe und einmal um die Eingabemöglichkeit beim Lagerstand.

Würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.
Gruß Joachim