Neu Lieferzeit (Ausland)?

MPeters

Aktives Mitglied
3. März 2015
18
2
Wir nutzen JTL- Shop 5, verschicken nur innerhalb Deutschlands und sind derzeit in der Händlerbund-Tiefenprüfung.
Bei der Angabe der Lieferzeit steht nun seit kurzem "(Ausland)", siehe Screenshot:

2021-05-05 10_06_52-Lausikos Walnuss-Pudding 250g Dinkel-Microvollkornmehl, 5,50 €.png

Woher kommt diese Info? Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Ich bin davon ausgegangen, dass dort entweder nichts stehen müsste, oder wenn die Versandart, aber nicht Infos zur Lieferung ins Ausland, was wir ohnehin nicht anbieten.
Lässt sich diese Info deaktivieren? Früher gab es diese auch nicht, dort stand nur "Lieferzeit: 1-3 Tage".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

crap_inhuman

Aktives Mitglied
7. Juli 2018
75
7
Ich muss gestehen, das ich im ersten Moment dachte, das sich die 1-3 Tage auf das Ausland beziehen.

Aus Kundensicht verwirrend, meiner Meinung nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Habe gerade die 5.1.1 installiert.

Ja, ich finde das auch ungünstig. Sollte anders ausgedrückt werden, z.B.:
Lieferzeit 1 - 3 Tage innerhalb Deutschlands (Ausland)

Mal sehen, ob das mit einer einfachen Sprachvariablenänderung getan ist. Hängt davon ab, ob der Text nur an dieser Stelle oder auch für alle anderen Lieferzeitangaben herangezogen wird.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ach, es ist ja noch schöner.

Biete als Versandart u.a. mehrere Express-Services für die Lieferung am nächsten Tag, vor 9 Uhr, vor 12 Uhr etc.
Also in den Einstellungen der Versandart: Min. Liefertage:1, Max. Liefertage:1.

Was dann steht im Checkout oben rechts unter der Versandart?
Lieferzeit: 11 Werktage.

Was zum #%☠👿$&???
Wo kommt das her?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ha, ein Test!
Habe mal versuchsweise in eine Versandart: Min. Liefertage: 1, Max. Liefertage: 2 eingetragen.
Jetzt steht da: Lieferzeit: 11 - 12 Werktage.
Hm.... das muss weg.

Nachtrag:
Oh my God, mein Fehler!
Einer der Artikel im Warenkorb war gerade aus, im Lieferanten steht die Lieferzeit in Tagen: 10.
Aus dem Warenkorb entfernt => Lieferzeiten im Checkout stimmen wieder mit der Versandart überein.
Mea culpa, JTL ist halt doch schlauer 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.321
454
Hallo,

an dieser Stelle haben wir zwischen 3 Möglichkeiten gewählt den Hinweis auf den Auslandsversand darzustellen (alles Empfehlungen vom Händlerbund):

Möglichkeiten für den Hinweis auf den Auslandsversand:
1. Sternchenvariante im Footer
2. Verlinkung “Ausland” auf Schaltfläche hinter der Lieferzeitangabe, z.B. “3-4 Tage (Ausland)”
3. Deutliches Mouse-Roll-Over (z.B. “Ausland”, “andere Lieferländer”)

Wir werden nochmal prüfen ob man an der Darstellung etwas verbessern kann.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitesafe

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

an dieser Stelle haben wir zwischen 3 Möglichkeiten gewählt den Hinweis auf den Auslandsversand darzustellen (alles Empfehlungen vom Händlerbund):



Wir werden nochmal prüfen ob man an der Darstellung etwas verbessern kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

man sollte auch die Möglichkeit des "ausblendens" haben, da ja viele nicht einmal ins Ausland versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitesafe

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.321
454
Hallo,

ein Ticket gibt es hier: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5723
Zum ausblenden, müsste man wenn das Ticket gelöst ist, einfach die Sprachvariable leer setzen können. Momentan stehen die Klammern noch hart im Code, das kann man also nur per Template-Anpassung entfernen:
Datei: stock.tpl
Block: {block name='productdetails-stock-estimated-delivery'}
Sprachvariable: shippingInfoIcon

Viele Grüße
Michael
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo
Ich muss doch noch kurz nachfragen: wir versenden ebenso NICHT ins Ausland, daher muss dieser Hinweis zwingend komplett weg, sodass nur z.B. "Lieferzeit: 1 - 2 Tage" steht. Ich kann zwar den Text im Hinweisfenster über die Sprachvariablen ändern oder löschen, aber das "Ausland" bleibt ja trotzdem stehen. Kann ich in der oben genannten. stock.tpl einfach den Bereich löschen? Falls ja, welcher ist es genau? Bin mir da nicht sicher.
Vielen Dank.2022-04-28_23h59_48.jpg