Neu Lieferverzöerung / Erscheinungsdatum: Kunden informieren

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
123
17
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal Lösungeswege und -ideen erfragen.
Wir haben recht viele Artikel, die ein Erscheinungsdatum in der Zukunft haben und vorbestellbar sind. Jetzt kommt es vor, dass sich dieses Erscheinungsdatum ändert und darüber möchte ich gerne die Vorbesteler informieren.
Optimal wäre per automatischer Mail aber jede Vereinfachung hilft.
Momentan schaue ich in die betreffenden Artikel und fische dort die Auftragsnummern raus. Dann werden die Aufträge gesucht und eine Mail an den Kunden geschickt. Das ist schon recht viel Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epikur

pepperkid

Aktives Mitglied
27. August 2021
4
0
Hallo sst,

wir stehen bei unserem Shop vor dem gleichen Problem - viele Artikel sind vorbestellbar und hin und wieder verschieben sich (leider) auch die Erscheinungstermine.

Einen automatischen Prozess haben wir bisher allerdings noch nicht gefunden:

1. Wir haben eine Nachrichtenvorlage in der WaWi angelegt, die über die verzögerte Lieferung informiert.
2. Wenn sich ein Erscheinungstermin ändert, filtern wir im WaWi-Reiter "Verkauf" - "Aufträge" im Feld "Positionen" nach der betreffenden Artikelnummer (wir erhalten so eine Liste mit allen Kunden, die den Artikel bestellt haben)
3. Die Kundenliste sortieren wir nach "Lieferstatus", da einige Kunden die Vorbestellung storniert haben.
4. Alle anderen Kunden werden ausgewählt - Rechtsklick - "Nachricht an Kunde senden"
5. Unter "Textvorlage" können wir unsere Nachrichtenvorlage, die wir unter 1. erstellt haben, auswählen.

Die Nachrichtenvorlage ist ein Standardtext mit zwei Platzhaltern, die wir jeweils noch bei jedem Artikel manuell füllen müssen: Der Artikelname, um den es geht sowie das neue Erscheinungsdatum.

Wie gesagt, ist das Ganze leider noch entfernt von einer Automatisierung, aber hoffe, es hilft dennoch weiter.

Viele Grüße
Tommy
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen