Gelöst Lieferstatus eines Artikels nach verfügbarem Lagerbestand automatisch per Workflow ändern lassen.

blitz

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2014
123
7
Lorsch
Ich habe versucht einen Workflow unter Aufträge zu erstellen der nach einer Bestellung, wenn sie ausgeliefert ist unter Bedingungen prüft ob der Lagerbestand unter verfügbar auf 0 steht.
Und der darauf als Aktion automatisch einen Lieferstatus setzen soll wie z.B. "Mehr ist unterwegs!" etc ... Leider finde ich dort dann keine artikelbezogenen Aktionen mehr sondern nur auf die Bestellung und den Kunden bezogen.
Gibt es da irgendwo in einer anderen Kategorie eine Variante mit der das realisierbar wäre ? Weil das macht ja eigentlich sinn! Und das gleiche dann sobald der Wareneingang getätigt wurde, er den Lieferstatus wieder auf z.B. "Sofort verfügbar!" setzt. Hat das schon einer hinbekommen oder gibt es diese Möglichkeit noch nicht ? Wenn nicht würde ich das gerne als Feature in den Workflows vorschlagen denn das ist eigentlich sehr sinnvoll um Kunden zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten morgen,

ihr könntet einen Workflow machen, im Ereignis Aufträge, der als Bedingung eine Schleife über alle Auftragspositionen hat (in den Erweiterten Eigenschaften) .
Hier prüft ihr dann ob der Bestand < 1 ist und dann gebt ihr true oder false zurück.
Dann legt ihr einen manuellen Workflow unter dem Ereignis Artikel an, der in der Aktion genau das macht was ihr haben wollt.
In dem Auftrags Workflow wählt ihr jetzt die Aktion "Workflow-Ereignis auslösen" aus und nehmt als Bezugsobject die Auftragspositionen\ Artikelliste und wählt hier euer Ereignis aus das ihr im Ereignis Artikel angelegt habt.
Damit sollte das erste abgehandelt sein.

Beim zweiten Prüft Ihr im Ereignis Warenlagereingang einfach in den Erweiterten Eigenschaften auf die Variable {{ Vorgang.Artikel.Lieferantenzuordnung.Lieferstatus }}. Hier wird euch die Verfügbarkeit des Artikels ausgegeben.
Den könnt ihr dann mit der Aktion Werte setzen entsprechend ändern.
 

Ähnliche Themen