Neu Lieferschwelle überschritten. Was ist zu tun?

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hallo Leute,
habe die Lieferschwelle für Österreich heute fast überschritten. Habe OE nun erst mal für Lieferungen gesperrt. Das ist aber keine Lösung.
Wer kennt sich mit der Anmeldung etc. aus und könnte mich dabei unterstützen? Ich habe leider keinen Plan. Habe eben mal ein Steuerbüro angerufen, der wollte mir gleich alles mögliche mit verkaufen. ;)

Viele Grüße
Max
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das ist schon ein Rattenschwanz an Dingen die du ab sofort tun musst (inkl. 10% und 20% UST im Shop für AT-Kunden), auch die UST-Abrechnung mit Österreich - und da du keine Kenntnis hast, wirst du wohl ein Steuerbüro brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hat denn niemand eine Idee wie und wo ich das anmelden muss? Mein Steuerberater kennt sich damit leider nicht wirklich aus.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Neben der steuerlichen Registrierung im jeweiligen Land, in dem Du die Lieferschwelle gerissen hast, sowie der nachträglichen Korrektur sämtlicher Rechnungen, die an Kunden mit Lieferung in dieses Land seit Überschreiten der Lieferschwelle ausgestellt wurden, wirst Du eine Änderungsmeldung an das deutsche Finanzamt machen müssen, um die zu viel gezahlte Steuer irgendwann wieder zu kriegen.

Außerdem musst Du die fälschlich in DE entrichtete Steuer für Österreich nachmelden und mit dem dort gültigen Steuersatz abführen.
Desweiteren bist Du ab jetzt zu fristgerechten Steuermeldungen an das österreichische Finanzamt verpflichtet.

Da Du wohl bisher noch nie wirklich von Lieferschwellen gehört hattest kannst Du Dich auch gleich mit Intrastat beschäftigen.
Einen österreichischen Entsorgungspartner für Dein Versandmaterial hast Du schon?

Für alles obige brauchst Du einen fähigen deutschen Steuerberater oder einen international aufgestellten Partern, davon gibt es einige, zb KPMG, Dutypay etc.
Desweiteren würde ich Dir dringend raten weitere Lieferschwellen im Blick zu halten, andere Länder wie Spanien brauchen für ne Steuernummer gerne auch mal ein halbes Jahr.
Zwar soll zum 1.7.21 der neue OSS für die zentrale Meldung kommen, ob das wirklich in Coronazeiten was wird steht aber in den Sternen.