Neu Lieferschwelle - einheitliche Bruttopreise festlegbar pro Land

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Es geht schneller als man denkt und dann ist es so ... ist JTL gerüstet ?

Da ab 1. Jänner 2021 die Lieferschwelle abgeschafft wird, sind ab diesem Zeitpunkt innergemeinschaftliche Versandhandelsumsätze grundsätzlich im Bestimmungsland zu versteuern. Zudem kann die in anderen EU-Mitgliedstaaten zu entrichtende Umsatzsteuer auf innergemeinschaftliche Versandhandelsumsätze über den EU-One-Stop Shop (EU-OSS) in nur einem EU-Mitgliedstaat erklärt werden.

-> https://www.usp.gv.at/Portal.Node/u...umsatzsteuer/umsaetze_innerhalb_eu/44668.html


Und hier wieder als alte Problem, dass alles auch mit gleichem Bruttopreis möglich sein muss (einstellbar pro Land), denn wenn ein Preis nach Login von 19,90 auf 20,47 Euro umspringt ist das schädlich für den Umsatz.
Gleiches in der WAWI bei manuellen Aufträgen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Die Lieferschwelle entfällt komplett ja erstmal nur in Österreich, die Höhe der Lieferschwelle bleibt ja Ländersache.
Ich hoffe sehr, dass das mit dem OSS halbwegs vernünftig umgesetzt wird, wir erklären mittlerweile in drei Projekten in mehr als 10 Ländern -> extrem nerviger Mehraufwand.
Unabhängig davon gebe ich Dir Recht, die Wawi braucht eine "Bruttopreis hat Priorität" Funktion.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Nein, Du hast nämlich Recht, ich war auf einem veralteten Stand. Mein Fehler.
Uff, das wird spannend. Im Endeffekt müssten wir jetzt anfangen unsere Verträge mit den VAT Dienstleistern zu kündigen wenn wir nächstes Jahr nicht draufzahlen wollen.
Gleichzeitig ist das ein typisches Thema bei dem Termine nicht gehalten und nötige Funktionen nicht rechtzeitig vorbereitet werden.
Immerhin gibt es den OSS schon und er scheint für digitale Dienstleistungen ja auch gut zu funktionieren.
Die relevante Rechtsprechung dazu findet sich übrigens hier:
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/MEMO_16_3746
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich bringe das Thema nicht zum ersten Mal im Forum - daher wäre es wünschenswert, wenn sich möglichst viele daran beteiligen, denn so eine Art Schnellschuss 5 vor 12 das braucht keiner.

Wir haben dann den schwarzen Peter, denn wir müssen es machen, egal ob es dann eine tolle Lösung gibt oder nicht ... mit Steuern ist nicht zu spaßen und mit korrekter Rechnungslegung wie z.B. mit einem Verpackungsgedöns als Vergleich.
Wir haben schon lange "Lieferschwelle" und mussten umständliche Handstände machen um es umsetzen zu können, dann kam mal irgendwas nachgereicht. Wir nutzen heute noch unseren Lösungsweg.

Wäre Zeit für eine Lösung bei der man sich zurücklehnen kann und denken: OK, passt, kann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen