Neu Lieferscheinexportfragen

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
149
18
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Lieferscheinexport für meinen Logistiker zu konfigurieren und bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:
Das CSV Exportfile sieht schon ganz gut aus, es gibt nur ein Feld namens "Firmenname (Receiver)" das mir etwas Probleme bereitet. Wenn eine Firma die Lieferung erhalten soll, so kann ich einfach die Variable "Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma" verwenden, jedoch muss ich auch den Fall bedenken, welchen Wert ich dort erfasse, wenn die Lieferung an eine Privatperson geschehen soll. In diesem Fall wünscht sich mein Logistiker den Standardwert "PRIVAT". Den Export habe ich bereits im Expertenmodus gemacht, kann ich dort eine if Abfrage einbauen, oder muss ich das via globalem Textbaustein lösen?

Dachte da an so eine Abfrage:
{% if Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma == empty %}
{% assign Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma = "PRIVAT" %} (funktioniert hier assign oder wie kann die Variable befüllt werden?)

Oder wie würdet ihr diesen Export angehen?



*EDIT*: Habe das "else" im Expertenmodus dezent überlesen bisher - funktioniert somit direkt im Versanddatenexport!


Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, wie man am besten einen Versanddatenexport aus der WAWI im XML Format generieren könnte. Mein zweiter Logistiker benötigt dies in XML - ich dachte bereits daran, die CSV nachträglich in ein XML umwandeln zu lassen, aber vielleicht gibt es dazu eine sauberere Lösung.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
149
18
Ich konnte das ganze jetzt soweit als XML-Exportvorlage für Lieferscheine nachbauen, ich bräuchte genau diesen Aufbau jedoch als Versanddatenexport:

Code:
{% comment -%}
JTL-Software Template für Export "Lieferschein (XML-Format)", Stand: 20141211
{% endcomment -%}
{% comment -%}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterhalb dieses Bereiches sollten nur erfahrene Anwender Änderungen vornehmen. Bei Fragen
steht Ihnen unser Supportforum unter http://forum.jtl-software.de/formulardesigner-editor-open-beta-phase/
zur Verfügung. Gerne helfen Ihnen auch unsere Servicepartner weiter. Einen qualifizierten Service-Partner
finden Sie unter http://www.jtl-software.de/Servicepartner.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{% endcomment -%}
<ORDERS>
   <ORDER CustomerOrderNumber="{{ Report.SalesOrderNumber | XmlEscape }}">
   <CUSTOMER ID="UNSEREKUNDENNUMMER-REDACTED"/>
   <RECIPIENT Email="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.EmailAddress }}" Phone="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.Phone }}" Country="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.CountryISO }}" City="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.City }}" Zip="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.PostalCode }}" Street="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.Address }}" Name2="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.FirstName }} {{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.LastName }}" Name1="{{ Report.DeliveryNoteShipToAddress.Company }}"/>
{% for position in Report.DeliveryNotePosition -%}
      <ORDERPOS Quantity="{{ position.Quantity }}"><SKU Number="{{ position.SKU | XmlEscape }}" Name="{{ position.Name | XmlEscape }}"/>
      </ORDERPOS>
{% endfor -%}  
   </ORDER>
</ORDERS>

Ich habe 2 Fragen dazu:
  1. Kann ich so ein XML File auch mit der Versanddatenexportfunktion erstellen lassen? Standardmäßig wird eine CSV Datei erzeugt.
  2. Kundendaten abzufragen ist kein Problem, schwierig wird für mich der Teil mit der Abfrage nach Orderpositionen, unser Logistiker benötigt jeweils alle Positionen mit Menge, SKU und Bezeichnung einzeln aufgeführt. Im XML Report ist dies mit der for Schleife möglich, ich finde jedoch nichts Vergleichbares in den Versanddatenexportfunktionen (es gibt zwar "erste Position", aber ich weiß nicht, wie ich die restlichen Positionen abfragen kann).
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
149
18
Ich konnte nun ein XML file erzeugen als Versanddatenexport, hänge aber leider noch immer bei der for Schleife für die Auflistung sämtlicher Positionen im Lieferschein.

Die Schleife müsste meines Erachtens so aufgebaut werden:
Code:
{% for position in Vorgang.Lieferschein.Positionen -%}
<ORDERPOS Quantity="{{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Menge | XmlEscape }}">
<SKU Name="{{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelbezeichnung | XmlEscape }}" Number="{{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer | XmlEscape }}"/>
</ORDERPOS>
{% endfor -%}

Aber wie komme ich zur jeweils zu den nächsten Feldern der nächsten Positionen, ich kann nur auf das Erste Objekt zugreifen?

*A FEW MOMENTS LATER*:

Die Frage ist gelöst:
Code:
{% for Artikelbeschreibungen in Lieferschein.Positionen -%} 
<ORDERPOS Quantity="{{ Artikelbeschreibungen.Menge | XmlEscape }}">
<SKU Name="{{ Artikelbeschreibungen.Artikelbezeichnung | XmlEscape }}" Number="{{ Artikelbeschreibungen.Artikelnummer | XmlEscape }}"/>
</ORDERPOS>
{% endfor -%}
 
Zuletzt bearbeitet:

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Hi,

habe gerade deinen Eintrag hier gefunden. Ich bräuchte das genau anders. Ich würde gerne jede einzelne Lieferschein Position (Zeile) einzeln abfragen ohne Schleife um bei z.B mehreren Positionen diese einzeln angeben zu können.
Kann mir jemand sagen wie hier die Lösung wäre?

Danke