Neu Lieferschein vor Zahlungseingang anlegen + Freipositionen Formatierung

oziegler

Neues Mitglied
11. Januar 2022
2
0
Hallo zusammen, wir nutzen nun seit ein paar Wochen JTL Wawi 1.6.33. Soweit funktioniert alles wunderbar und es ist auch eine absolut tolle Software. Ich frage mich nur bei zwei Themen ob das auch anders/einfacher geht:

Zur ersten Fragen:
Nachdem ein Auftrag erstellt wurde, möchte ich gerne eine Lieferschein erstellen. Das geht aber nicht, da noch keine Zahlung erfolgt ist. Bei uns ist der Ablauf folgendermaßen: 1. Angebot an Kunde, 2. Annahme durch Kunde, 3. Auftrag erstellen, 4. Auftrag wird i.d.R. Vor-Ort ausgeliefert oder abgeholt und der Lieferschein wird unterschrieben, 5. Rechnung wird erstellt und bezahlt.
Kann man das irgendwie ändern, sodass ich Lieferscheine auch ohne Zahlung erstellen kann?

1641917119902.png

Zur zweiten Frage:
Wir sind im Dienstleistungsbereich tätig. Hierbei erstelle ich aktuell auf den Rechnungen "Freipositionen" unterhalb der Artikel Dienstleistungsposition um die Tätigkeiten der jeweiligen Dienstleistung zu beschreiben. Das ist recht umständlich, da die Texte doch manchmal etwas länger werden können. Das ganze sieht auf großen Rechnungen mit viel "Custom Text" doch etwas unschön aus.
Gibt es hier noch eine andere Option?
1641917193262.png
1641917331814.png


Vielen Dank im Voraus an alle! Grüße Oli
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
1. Geh in die Einstellung der Zahlungsarten und aktiviere für die betroffene Zahlungsart "Ausliefern vor Bezahlung" (heißt so ähnlich). Typischerweise wäre das bei Dir die Zahlart "Auf Rechnung". Die Zahlart mußt Du dann natürlich im Auftrag auch verwenden.

2. Keine andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oziegler

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
zu Punkt 2:
Evtl. den Kommentar im Auftrag nutzen und hier die Tätigkeitsbeschreibung mit Verweis auf die Auftragsposition hinterlegen.

Viele Grüße
Chris
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Das Problem mit den Tätigkeitsbeschreibungen habe ich auch. Dazu habe ich mir eine Rechnungsvorlage gebaut, die die Positionsnummer, Preise und MwSt Spalte leer lässt, wenn ich Menge = 0 benutze. So ist nur den Kommentar unter der berechneten Position zu sehen
Der Kommentar ist dann immer eine Freiposition mit Menge = 0

Einzig ungelöstes Problem: Die Positionsnummer läuft nicht mehr kontinuierlich durch sondern macht Sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oziegler

oziegler

Neues Mitglied
11. Januar 2022
2
0
Hello zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Lösungen. Wirklich eine mega Community!!!
Punkt 1 hat wunderbar geklappt, hatte mich da durch die Doku gewühlt, aber manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤠
Punkt 2, ja das werde ich auch mal versuchen. Das mit den Vorlagen ist ja manchmal auch so eine Sache 😅
Ggf. wäre das noch ein Verbesserungsvorschlag an eine neue Version, hier könnte ich mir gut einen HTML Editor wie für die "Eigenen Felder" mit Datentyp "Freitext" vorstellen. Ich poste das mal in den Ideen Bereich des Forums.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
Einzig ungelöstes Problem: Die Positionsnummer läuft nicht mehr kontinuierlich durch sondern macht Sprünge.

Sieh dir in List&Label mal die Funktion CurrentLineIndex() an. Die für die Positionsnummer zusammen mit einer Bedingung in der Daten-Zeile (Menge > 0) und einer zusätzlichen Daten-Zeile auch mit Bedingung (Menge = 0) löst das Problem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen