Lieferschein Variation (Farbe) des Artikels hinter dem Artikelnamen

netsrakt

Mitglied
9. März 2023
23
4
Ich benötige auf dem Lieferschein die entsprechende Variation (Farbe) des Artikels hinter dem Artikelnamen.

Zum Beispiel ein Fußball, mit Variation „Farbe“ in Rot und Blau.

Im Auftrag soll dann z.B. hinter Fußball / Farbe Rot stehen

Ich benötigen die direkte SQL Abfrage um die Variation der Farbe auf dem Lieferschein zu bekommen. Kann mir jemand helfen?
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hi,

sollte es nicht so sein, dass ohnehin nur die Varianten-Kinder selbst auf dem Lieferschein stehen und diese im Titel die Variation enthalten haben?

Viele Grüße
Mirko
 

netsrakt

Mitglied
9. März 2023
23
4
Hi,
ja, das Varianten-Kind steht auf dem Lieferschein. Im Artikelnamen (Titel) ist die Farbe nicht eingepflegt, da es dafür die Varianten gibt. Es sollte möglich sein, die entsprechende Farbe des Kindes aus der Datenbank auszulesen und auf dem Lieferschein auszugeben.

Es gibt hier einen Ansatz dazu, der Code funktioniert leider nicht:

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/individuelle-datenbankabfragen/

Variation auf Artikeletikett

JTL_DirectQuery ("SELECT teigenschaftwert.cName
FROM teigenschaft
JOIN tEigenschaftKombiWert ON tEigenschaftKombiWert.kEigenschaft = teigenschaft.kEigenschaft
JOIN tartikel on tartikel.kEigenschaftKombi = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftKombi
JOIN teigenschaftwert ON teigenschaftwert.kEigenschaftWert = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftWert
WHERE teigenschaft.cName='Farbe'
AND tartikel.kartikel="+ToString$(Artikel.kArtikel))

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Versuch es mal damit:

SQL:
JTL_DirectQuery ("
SELECT
    ews.cName
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tEigenschaftKombiWert ekw ON a.kEigenschaftKombi = ekw.kEigenschaftKombi
    LEFT JOIN tEigenschaftSprache es ON es.kEigenschaft = ekw.kEigenschaft AND es.cName = 'Farbe' AND es.kSprache = 1
    LEFT JOIN tEigenschaftWertSprache ews ON ews.kEigenschaftWert = ekw.kEigenschaftWert AND ews.kSprache = 1
WHERE
    a.cArtNr ='"+DeliveryNotePosition.SKU + "'")
 

netsrakt

Mitglied
9. März 2023
23
4
Super, ich bin dir sehr dankbar, das funktioniert mit einer Einschränkung:
Von der Position mit der Versandart wird der Name (in meinem Fall: DPD Paket DE) nicht mehr angezeigt. Das Feld ist jetzt leer (vorher stand dort "DPD Paket DE").
Vermutlich, weil die Artikelnummer vom "DPD Paket DE" (DeliveryNotePosition.SKU) leer ist...
Hast du hierzu noch eine Idee, den Code anzupassen und die Versandart auszuschließen?

Dankeschön
Viele Grüße
Thomas
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Das hier sollte gehen:

SQL:
COND(DeliveryNotePosition.PositionType="ShippingPosition",DeliveryNotePosition.Name,JTL_DirectQuery ("
SELECT
    ews.cName
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tEigenschaftKombiWert ekw ON a.kEigenschaftKombi = ekw.kEigenschaftKombi
    LEFT JOIN tEigenschaftSprache es ON es.kEigenschaft = ekw.kEigenschaft AND es.cName = 'Farbe' AND es.kSprache = 1
    LEFT JOIN tEigenschaftWertSprache ews ON ews.kEigenschaftWert = ekw.kEigenschaftWert AND ews.kSprache = 1
WHERE
    a.cArtNr ='"+DeliveryNotePosition.SKU + "'"))



Das hier sollte theoretisch auch gehen:

SQL:
DeliveryNotePosition.Name + " (" + JTL_DirectQuery ("
SELECT
    ews.cName
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tEigenschaftKombiWert ekw ON a.kEigenschaftKombi = ekw.kEigenschaftKombi
    LEFT JOIN tEigenschaftSprache es ON es.kEigenschaft = ekw.kEigenschaft AND es.cName = 'Farbe' AND es.kSprache = 1
    LEFT JOIN tEigenschaftWertSprache ews ON ews.kEigenschaftWert = ekw.kEigenschaftWert AND ews.kSprache = 1
WHERE
    a.cArtNr ='"+DeliveryNotePosition.SKU + "'") + ")"
 

netsrakt

Mitglied
9. März 2023
23
4
Die zweite hat nicht funktioniert.
Die erste hat funktioniert, DPD wurde dann doppelt angezeigt.
Habe dann aus
COND(DeliveryNotePosition.PositionType="ShippingPosition",DeliveryNotePosition.Name,JTL_DirectQuery ("
das gemacht
COND(DeliveryNotePosition.PositionType="ShippingPosition","",JTL_DirectQuery ("

funktioniert...

Vielen, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :):thumbsup::cool:
Viele Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoWK

netsrakt

Mitglied
9. März 2023
23
4
Hallo MirkoWK,

kannst du mir nochmal helfen?
Ich möchte auch tMerkmal in die Vorlage einbinden, wenn es ein Artikel ohne Variante ist, damit auch bei Artikeln ohne Variante die Farbe des Artikels angezeigt wird.

Kannst du mir den Code für tMerkmal mitteilen?

Viele Grüße
Thomas
 

netsrakt

Mitglied
9. März 2023
23
4
Mein Wunsch: Das Merkmal (z.B. Farbe Schwarz) auf dem Lieferschein hinter dem Artikelnamen anzeigen lassen:
Auch hierzu gibt es hier zwar einen Lösungsansatz, der aber nicht mehr funktioniert:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/individuelle-datenbankabfragen/

Merkmalwert des Merkmals Farbe:

JTL_DirectQuery ("SELECT tMerkmalWertSprache.cWert FROM tMerkmalWertSprache
JOIN tArtikelMerkmal ON tArtikelMerkmal.kMerkmalWert=tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert
JOIN tmerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmal=tmerkmal.kMerkmal WHERE tArtikelMerkmal.kArtikel="+Fstr$(Artikel.kArtikel,"?")+"
AND tMerkmalWertSprache.kSprache=1
AND tmerkmal.cName='Farbe'")


Kann jemand helfen?
Gruß Thomas
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Mein Wunsch: Das Merkmal (z.B. Farbe Schwarz) auf dem Lieferschein hinter dem Artikelnamen anzeigen lassen:
Auch hierzu gibt es hier zwar einen Lösungsansatz, der aber nicht mehr funktioniert:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/individuelle-datenbankabfragen/

Merkmalwert des Merkmals Farbe:

JTL_DirectQuery ("SELECT tMerkmalWertSprache.cWert FROM tMerkmalWertSprache
JOIN tArtikelMerkmal ON tArtikelMerkmal.kMerkmalWert=tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert
JOIN tmerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmal=tmerkmal.kMerkmal WHERE tArtikelMerkmal.kArtikel="+Fstr$(Artikel.kArtikel,"?")+"
AND tMerkmalWertSprache.kSprache=1
AND tmerkmal.cName='Farbe'")


Kann jemand helfen?
Gruß Thomas
siehe https://forum.jtl-software.de/threa...en-anzeigen-z-b-die-farbe.206392/post-1100374
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Variation Freitext (Zeichen begrenzen/Beschriftung) - gewünschter Effekt ->Gravur Templates für JTL-Shop 1
Neu Variation-Pflichfreitext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen