Neu Lieferschein im Paket/Brief beilegen?

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Hallo allerseits,

ich würde gerne einmal wissen, ob ihr eure Lieferscheine digital an den Kunden sendet oder diesen in die Pakte und/oder Briefe beilegt.
Ich habe mich einmal im Bekanntenkreis umgehört und keiner von denen schaut auch nur einmal auf den Lieferschein und würde es sich wünschen, dieses nicht zu erhalten (weniger Papiermüll, der Umwelt zu liebe etc.).
Auf unserer Seite würden dadurch natürlich auch weniger Kosten entstehen (Drucker und Lasertoner, Papier, Arbeitszeit zum Greifen und Falten bis teilweise zu A1-Größe, Strom).
Unsere Rechnungen gehen schon digital raus.

Würde mich über kurzes Feedback darüber freuen.

Herzlichen Dank und Grüße

Nils
 

Guardian0815

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
163
5
Hallo.

Wir verzichten komplett auf Lieferscheine. Rechnungen legen wir bei, da wir die Erfahrung gemacht haben das Kunden diese gerne auf Papier haben.

Gruß
Fabian
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Lieferschein braucht wirklich keiner. Als Kunde finde ich gut wenn die Rechnung beiiegt, dieser nachträglich anfordern z.B. bei Amazon ist nervig.
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
Mich würde mal interessieren, wer das noch so macht und wie die Erfahrungen mit den Kunden sind, speziell B2C und B2B. Sind selbst am überlegen, es abzuschaffen und nur noch die Ware zu versenden. Spart einfach etwas Zeit beim packen.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Lieferschein wird verzichtet. Rechnung per Mail. An Amazon werden die Rechnungen von JTL automatisch hoch geladen, dann ist es auch nicht nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z0mbi3

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Mich würde mal interessieren, wer das noch so macht und wie die Erfahrungen mit den Kunden sind, speziell B2C und B2B. Sind selbst am überlegen, es abzuschaffen und nur noch die Ware zu versenden. Spart einfach etwas Zeit beim packen.
Du weißt schon das du die Rechnung wenn du am Packplatz auf "Verpacken" klickst automatisch am Packplatz ausdrucken kannst?
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
@gnarx So dachte ich mir das auch. Aber es gibt bedenken bei unseren B2B Kunden (nicht Ama/eBay), das diese eher Probleme haben wenn garnix mit bei liegt.

Wir drucken direkt am Packplatz, aber das dauert uns gefühlt auch schon zu lang. Wir haben mehrere Packplätze wollen aber jetzt nicht an jedem ein super teuren flotten Laserdrucker holen, wenn wir ggf. sogar darauf verzichten können. :)
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Ich empfehle:
B2C kein Lieferschein, Rechnung per Mail
B2B Lieferschein oder Rechnung beigelegt, Rechnung per Mail.

So kann beim B2B-Geschäft der Wareneingang mittels Lieferschein/Rechnung überprüft, zugeordnet und gebucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z0mbi3

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
@gnarx So dachte ich mir das auch. Aber es gibt bedenken bei unseren B2B Kunden (nicht Ama/eBay), das diese eher Probleme haben wenn garnix mit bei liegt.

Wir drucken direkt am Packplatz, aber das dauert uns gefühlt auch schon zu lang. Wir haben mehrere Packplätze wollen aber jetzt nicht an jedem ein super teuren flotten Laserdrucker holen, wenn wir ggf. sogar darauf verzichten können. :)
Ich weiß nicht wann ihr eure Rechnungen erstellt. Aber das Problem mit der Zeit kannst du umgehen in dem ein WF über den Worker z.B. morgens um 08:00 Uhr die Rechnungen oder den Lieferschein erstellt und druckt. Das kannst du ja auch noch über die Kundengruppe eingrenzen.
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
@gnarx Rechnung direkt beim Verpacken über WMS, aber nur wenn benötigt. Ansonsten geht die Rechnung per Email raus. "Hauptproblem" ist der Lieferschein der auch direkt beim Verpacken raus kommt. Man ist beim Verpacken der Ware so schnell(speziell auch bei eazyshipping), das man teilweise auf den Lieferschein warten muss. Deshalb die Überlegung es abzuschaffen um Zeit zu sparen. Das summiert sich am Tag.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Bei uns gibt es eine persönliche Karte vom Packer und nur für Gewerbetreibende einen gedruckten Lieferschein. Rechnungen gehen immer per Mail raus.
Sollte jemand eine Papierrechnung im Paket wünschen, kann er es im Bestellablauf im Shop anklicken und am Packtisch wird automatisch dann eine Rechnung gedruckt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen