Lieferdatum???

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Zitat von mechanix:
Zu der Problemaktik des Lieferdatums, meine alte Wawi hat das so gemacht, wenn ich nichts angegeben habe, hat sie bei Lieferdatum das gleiche wie das Rechnungsdatum eingesetzt. (Sehr sinvoll wenn ich bei Endkunden->Verbrauchern kein Lieferschein erstelle um Papier zu sparen)

Wurde aber ein Lieferschein erstellt, wurde bei Lieferdatum natürlich der Tag eingesetzt an dem ich den Lieferschein erstellt habe.

So lange die Rechnung noch nicht gedruckt wurde konnte man beide Daten noch abändern.

Finde es so auch ideal...

Entweder nach Kundengruppe einstellbar. z.B.: Bei Endkunden einfach das Rechnungsdatum nehmen, und bei Wiederverkäufer beim drucken der Rechnung nachfragen,...
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Zitat von gerhard5302:
Du mußt auch in der JTL Wawi keinen Lieferschein drucken! Es reicht ein Klick auf das Datum beim "Lieferschein Druck" im Auftrag. Dort kannst Du dann das Lieferdatum frei einstellen, diese wird dann auf die Rechnung gedruckt.
Den Haken dort nicht setzen = kein Lieferschein Druck.

lg
Gerhard

Ja, aber dann kommen wir wieder zur Problematik von curra, man muss erst bei jeder Bestellung und jeder Rechnung manuell einen Haken setzen.

Warum kann diese nicht so durchlaufen? Die Angabe des Lieferdatums ist ja Pflicht, also sollte das Häckchen dort automatisch gesetzt sein und sich das Datum nur verändern wenn man den Lieferschein an einem anderen Tag druckt.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Das muß aber dann optional in den globalen Einstellungen zum einstellen sein!

Weil wenn ich ab jetzt, Freitag nachmittags (DPD und GLS für heute sind weg, Post auch) Aufträge und vielleicht sogar sofort Rechnungen mache, will/muß ich das Datum von kommenden Montag oder Dienstag als Lieferdatum einsetzen!
Wenn da alle Rechnungen ab sofort zwingend mit Lieferdatum heute gedruckt werden, wäre da genau so Unfug.

lg
Gerhard
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
zu Gerhard's Einwänden: jein...

wenn du Freitag die Rechnung für Montag schreibst, musst du ja eh das Rechnungsdatum ändern, dann könntest du das Lieferdatum gleich mitändern.

Aber mein Vorschlag lautete ja:
Zu der Problemaktik des Lieferdatums, meine alte Wawi hat das so gemacht, wenn ich nichts angegeben habe, hat sie bei Lieferdatum das gleiche wie das Rechnungsdatum eingesetzt.

Sprich hängt das Lieferdatum solange am Rechnungsdatum fest, bis man es manuell abändert!

Klar wenn man nun einfach die Einstellung beim Häkchen von 0 auf 1 setzt wird nur das aktuelle Datum genommen. Dies wäre für mich aber immer noch besser zu verarbeiten, als immer Häkchen setzen, da ja so oft nicht Freitag ist und wenn kann ich ja das Datum auch noch ändern.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@mechanix
wenn du Freitag die Rechnung für Montag schreibst, musst du ja eh das Rechnungsdatum ändern, dann könntest du das Lieferdatum gleich mitändern.

Das versteh ich jetzt gar nicht. Wenn ich heute Freitag und über das ganze Wochenende Rechnungen schreibe für Ware die am Montag versandt wird, warum muß ich da das Rechnungsdatum ändern??? :roll:

Rechnungsdatum = Rechnungsdatum und Lieferdatum = Lieferdatum. Wer sagt, daß beide ident sein müssen?

Es ist zwar oft so, aber bei uns in 60% der Fälle nicht. Immer wenn um 15 Uhr die Pakete des laufenden Tages raus sind und übers ganze Wochenende, bei Feiertagen, Vorbestellungen usw.

lg
Gerhard
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hm, kann es sein das man in Österreich das Lieferdatum nicht zwingend mit angeben muss? In D ist es leider Pflicht: http://www.steuerweb.org/umsatzsteuer/meldung24170.html

Was macht Ihr denn wenn man, sagen wir am Freitag den 15.08.2008, eine Rechnung schreibt für ein Paket was am Montag erst versendet werden kann?

Steht dann auf der Rechnung: Rechnungsdatum: 15.08.2008 und in der Fußzeile: Lieferdatum=Rechnungsdatum? Das wäre ja dann das gleiche wie wenn man Rechnungsdatum: 15.08.2008 und Lieferdatum: 15.08.2008 schreibt.
100% Korrekt wäre es natürlich wenn man Rechnungsdatum: 15.08.2008 und Lieferdatum: 18.08.2008 schreibt... aber ob man so genau sein sollte :roll: vor allem was ist wenn der Paketdienst das Paket nicht mitnehmen kann etc.

Im Regelfall ist es ja eher umgekehrt, sprich bei Rechnungskunden geht erst die Ware mit dem Lieferschein raus und dann kommt die Rechnung auf dem das Lieferdatum vermerkt sein muss.

Nur bei Vorkassekunden ist es bei uns so, dass das Rechnungsdatum = dem Lieferdatum ist. Wobei mir hierbei das Wochenende egal ist da ich die Ware dann in die Versandbox gebe und die Ware dadurch für mich als "versendet gilt", egal welcher Wochentag es ist...
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hallo Gerhard,
was hast du dann dagegen das das Lieferdatum automatisch gleich dem Rechnungsdatum ist und bei Bedarf geändert werden kann!?

So wie ich es sehe hast du zur Zeit doppelte Arbeit, du musst anklicken Lieferdatum drucken und dort dann das Datum angeben (wenn es in der Zukunft liegt), bei Tagen wo du die Rechnung schreibst und das Paket sofort versendest musst du ebenfalls zumindest Lieferdatum drucken anklicken.

Wenn nun das Lieferdatum automatisch mit gedruckt wird, musst du es nur noch ändern wenn der Lieferzeitpunkt ein anderer ist, es fällt also ein Arbeitsschritt weg, was gerade bei vielen Rechnungen am Tag sehr sinnvoll ist, außerdem kann man damit keine für das Finanzamt ungültige Rechnungen mehr erstellen...