Lieferdatum???

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
Hallo, dumme Frage. Auf jeder rechnung MUSS ein Rechnungsdatum sowie lieferdatum ausgegeben sein. Auf meinen Rechnungen stehen aber keine.
oder irre ich mich da? Ich meine, dass mein Finanzberater mal sowas gesagt hätte...

Grüße

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Im Auftrag unten bei Optionen auf "Datum" rechts neben Leischerschein Druck klicken. Dann geht ein Kalender auf für das gewünschte Lieferdatum auf der Rechnung.
Wenn Du auch einen Lieferschein drucken willst, links daneben einen Haken setzen.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Brauer-Medien
Auch möglich, muß aber nicht immer stimmen. Oftmals sendet man eine Rechnung erst einige Tage nach der Lieferung per Post.

Solche Rechnungen von Lieferanten flattern mir immer wieder erst nach Tagen oder gar 1 - 2 Wochen ins Haus. Da schätze ich ein korrektes Lieferdatum auf der Rechnung schon sehr.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von gerhard5302:
Im Auftrag unten bei Optionen auf "Datum" rechts neben Leischerschein Druck klicken. Dann geht ein Kalender auf für das gewünschte Lieferdatum auf der Rechnung.
Wenn Du auch einen Lieferschein drucken willst, links daneben einen Haken setzen.

lg
Gerhard

Wieder eine Sache, die man nicht per Einstellung lösen kann, oder?
Man muss doch dazu jeden Beleg öffnen und die Option vornehmen oder?

Wie macht man das bei 200 Rechnungen am Tag? (Nur als Bsp. mal sinds auch mehr)
Wir gleichen 4x am Tag mit Execel den Zahlungseingang ab und ab Abgleich, wird sofort die Rechnung erstellt und gedruckt. Anders könnte man den Arbeitsaufwand gar nicht realisieren. Da kann man nicht jeden Auftrag oder jede Rechnung einzeln anklicken, einstellen, drucken...

Es fällt immer wieder verstärkt in letzter Zeit auf, das die wawi nicht wirklich für ein großes Volumen im Sinne des Handlings gedacht ist.

Da wird wohl noch das ein oder andere Jahr drauf gehen.

Schauen wir mal..

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von curra:
Wieder eine Sache, die man nicht per Einstellung lösen kann, oder?
Man muss doch dazu jeden Beleg öffnen und die Option vornehmen oder?
Es ist doch nicht gesagt, dass das Rechnungsdatum immer dem Lieferdatum entspricht - es ist aber genausowenig gesagt, dass Rechnungs- und Lieferdatum immer abweichend ist. Theoretisch kann das schliesslich bei jedem einzelnen Auftrag unterschiedlich sein.

Wie sollte so eine Einstellmöglichkeit also aussehen?

"Rechnungsdatum entspricht immer dem Lieferdatum - ja/nein" ?
Wenn "ja" gewählt ist, alles schön und gut. Wenn aber "nein" gewählt ist, dann ist die Situation dieselbe wie jetzt.

Und dann kommt noch hinzu:
man stelle sich vor, dass man voreingestellt hat, dass Rechnungsdatum immer gleich Lieferdatum ist. Und nun plötzlich sind die beiden Daten doch abweichend - dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und ein falsches Lieferdatum auf der Rechnung. Auch keine wirklich tolle Sache.

Zitat von curra:
Es fällt immer wieder verstärkt in letzter Zeit auf, das die wawi nicht wirklich für ein großes Volumen im Sinne des Handlings gedacht ist.
Ursprünglich war sie ganz sicher nicht dafür ausgelegt, das ist durchaus richtig. Die Zeiten bzw. diejenigen, die die Wawi heute teilweise einsetzen, haben sich in der Zwischenzeit allerdings ein wenig geändert, von daher ist in dieser Richtung an manchen Stellen sicherlich noch was zu tun, keine Frage.

Zitat von curra:
Da wird wohl noch das ein oder andere Jahr drauf gehen.
Du solltest mal ein wenig an deinem Optimismus arbeiten :wink:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Am Optimismum soll es nicht scheitern, den beweisen ich und unser Team jeden Tag nach 8-12 Stunden Arbeit, 7 Tage die Woche (24x7 Support)

Nur hat ja bekanntlich Optimismus wenig mit der JTL-wawi zutun :)

Von daher, muss man das hier alles mit der Gelassenheit der Seele sehen.... mehr ist da nicht mehr zu machen...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
einfach mal ganz kurz darüber nachdenken. Kurzfristiger Optimismum ist nicht vorhanden. Solange z.b. immer noch selbst im Forum Threads komplett unbeantwortet bleiben (schon 100 mal an anderer stelle durchgekaut, bitte nicht nochmal) solange man Vormittags zu Büro üblichen Zeiten innerhalb von 2 Stunden 10 mal den "Support" anruft und niemand ran geht usw usw usw usw

Die wawi ist schon ok so wie sie derzeit ist. Es lässt sich bloß nicht im großen Stil mit ihrer arbeiten. Jeder halbwegs vernünftige Prozess Optimierer in einem Unternehmen würde mir einen Vogel zeigen wenn ich dem zeige wie wir mit der wawi unseren Arbeitsablauf bestreiten (müssen, aufgrund der hohen Umschlagszahl). Der würde uns einen kompletten Mitarbeiter Platz streichen und die Stückkosten senken.

Nunja, wir wollen ja keine Arbeitsplätze vernichten :)

Dennoch halten wir zu der wawi, nun haben wir einmal angefangen und ziehen das auch durch. Aber auch nur deswegen, weil die JTL Software sehr viel Potential hat. Wenn jetzt noch auch nur ansatzweise ein Business Kunden Segment mit allem was dazugehört, geschaffen wird, gehts doch prima bergauf.

Aber kurzfristig wird sich nichts ändern, das sieht man, da die Änderungen sehr weitreichend sind. Mittelfristig hingegen wird sich sehr sehr viel ändern.

JTL ist ein Rohdiamant. Es wird daran geschliffen. Derzeit zwar noch auf einem Schleifbock den ein Hamster antreibt, aber die Maschinen Schleifer sind schon geordert.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von curra:
einfach mal ganz kurz darüber nachdenken.
Tun wir täglich :wink:

Zitat von curra:
Solange z.b. immer noch selbst im Forum Threads komplett unbeantwortet bleiben (schon 100 mal an anderer stelle durchgekaut, bitte nicht nochmal)
Wenn wir nichts "durchkauen" sollen zu diesem Thema, warum erwähnst du es dann?

Zitat von curra:
...solange man Vormittags zu Büro üblichen Zeiten innerhalb von 2 Stunden 10 mal den "Support" anruft und niemand ran geht
Hm, das höre ich so zum ersten Mal. Welche Nummer wählst du da, bei der bei 10 Anrufen innerhalb von 2 Stunden niemand abhebt? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, denn von der eigentlichen Support-Nummer sind mir solche Klagen bisher tatsächlich nicht bekannt.

Zitat von curra:
Leider nicht sehr aufschlussreich... :roll: Aber klingt nach mehr, ich weiß :wink:

Zitat von curra:
Jeder halbwegs vernünftige Prozess Optimierer in einem Unternehmen würde mir einen Vogel zeigen wenn ich dem zeige wie wir mit der wawi unseren Arbeitsablauf bestreiten (müssen, aufgrund der hohen Umschlagszahl).
Also davon, dass ihr mit JTL-Wawi eure Arbeitsabläufe bestreiten müsst, kann wohl keine Rede sein :wink:

Zitat von curra:
Wenn jetzt noch auch nur ansatzweise ein Business Kunden Segment mit allem was dazugehört, geschaffen wird, gehts doch prima bergauf.
Ein "Businesskunden-Segment" für die Wawi selbst ist derzeit nicht geplant. Die Wawi ist Freeware und soll es auch bleiben. Es gab da schon endlose Diskussionen über verschiedene Wawi-"Varianten" (z. B. kostenlose Version und eben auch kostenpflichtige "Business-Version" etc.). Das ist, wie du dir sicher denken kannst, aber eine wirklich völlig eigene Diskussion, die wir hier an dieser Stelle nun nicht führen müssen.

Zitat von curra:
Mittelfristig hingegen wird sich sehr sehr viel ändern.

JTL ist ein Rohdiamant. Es wird daran geschliffen.
Da ist er ja...der Optimismus :)

Zitat von curra:
Derzeit zwar noch auf einem Schleifbock den ein Hamster antreibt, aber die Maschinen Schleifer sind schon geordert.
Über die Hamster-Phase sind wir allmählich eigentlich schon langsam hinaus bzw. auf einem guten Weg. Wenn wir bei den Metaphern bleiben wollen ist es aber auch so, dass so ein Hamster als Kleinvieh eben auch Mist macht - und vor allem: um Maschinenschleifer einstellen zu können, müssen eben auch ein paar andere Voraussetzungen erfüllt sein. Das Hamsterfutter ist/war eben eine recht günstige Angelegenheit - aber Diamanten schleifen mit Hamstern verspricht auf Dauer keinen Erfolg....

Bevors jetzt aber albern wird, kehren wir doch bitte wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück. Derartige Diskussionen können (wenns denn sein muss) an anderer Stelle geführt werden.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Nur mal zu meinen Bereich:

Ich gehe immer ran und telefoniere praktisch den ganzen Tag durch, aber ich kann nun einmal nicht auf mehreren Leitungen gleichzeitig sprechen.

Alle "Anklopfer" werden sogar noch von mir zurückgerufen, wenn die Zeit es erlaubt und die Nummer sichtbar ist.

Mehr ist da einfach nicht drin.

Wenn Du nicht durchkommst, dann schick eine Mail an support @ jtl-software.de

Gruß Jan

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
dann hat wohl vermutlich jemand den ganzen Vormittag gesprochen. Aber dann sollte die Telefonanlage auch so eingestellt werden, das der anrufende mitbekommt "aha, alle Leitungen belegt"

so war einfach nur ein Freizeichen und niemand ist dran gegangen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von Schlitzohri:
Telefonsupport hat nun einmal die Eigenschaft viel zu telefonieren. ;)

Das hätte ich nun wirklich nicht vermutet

Wie bereits gesagt, wenn der Anrufer bei mehrmaligen anrufen nur ein Freizeichen bekommt und keiner abnimmt, denkt er sich halt auch das keiner da ist.

Jedes halbwegs gute Telefonanlangen Management bekommt das hin. Auch mit Tracking der Anrufer.

Wir haben dazu einen Asterisk-Server der alles steuert und sowohl unser Büro als auch das NOC, wo immer jemand erreichbar sein muss bzw. der Anrufer nicht denkt das keiner da ist.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
wieso entwickeln? Das gibt es alles kostenlos und fertig und kann sich sogar jede private Anwender installieren....

Aber ist doch auch egal, muss jeder selber wissen. Ich habe ja auch nur erläutert, wie es auf mich, als Support-suchender gewirkt hat...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Könnten wir hier an dieser Stelle nun bitte wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen? :?

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Zu der Problemaktik des Lieferdatums, meine alte Wawi hat das so gemacht, wenn ich nichts angegeben habe, hat sie bei Lieferdatum das gleiche wie das Rechnungsdatum eingesetzt. (Sehr sinvoll wenn ich bei Endkunden->Verbrauchern kein Lieferschein erstelle um Papier zu sparen)

Wurde aber ein Lieferschein erstellt, wurde bei Lieferdatum natürlich der Tag eingesetzt an dem ich den Lieferschein erstellt habe.

So lange die Rechnung noch nicht gedruckt wurde konnte man beide Daten noch abändern.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Du mußt auch in der JTL Wawi keinen Lieferschein drucken! Es reicht ein Klick auf das Datum beim "Lieferschein Druck" im Auftrag. Dort kannst Du dann das Lieferdatum frei einstellen, diese wird dann auf die Rechnung gedruckt.
Den Haken dort nicht setzen = kein Lieferschein Druck.

lg
Gerhard