Lieferantenzuweisung - eine Farce...

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
Kann man sich bitte mal dem Thema Lieferantenzuweisung annehmen? Es wäre gut wenn man sowohl in der Produktübersicht als im Einkauf (Einkaufsliste) den Produkten einen Lieferanten im "Massenverfahren" zuweisen könnte - sprich: 20 Artikel werden markiert -> Lieferanten zuweisen -> Lieferant auswählen und fertig. Jetzt muss man jeden Artikel einzeln aufrufen und den Lieferanten separat zuweisen.

Ideal wäre es auch, wenn man gleich beim Anlegen eines Artikels den Lieferanten zuweisen könnte und nicht erst den Artikel speichern muss, um einen Lieferanten zuweisen zu können.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Lieferantenzuweisung - eine Farce...

Das macht keinen Sinn, welcher Preis, LiefArtnr. usw. soll bei den Artikeln eingetragen werden für den Lieferanten?

Wir werden das ganze etwas umbauen, so das man alle Artikel bestellen kann (nicht nur die des Lieferanten), erst wenn die Bestellung erstellt wurde, wird die Verknüpfung zum Artikel autom. erstellt.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Bitte nehmt euch auch des Problems an, dass wenn man die Lieferantenlieferzeit im Webshop anzeigen möchte, IMMER eine Lagerbestand des lieferanten angeben muss, jedoch habe ich diese informationen nicht und erhalte sie auch nicht. Somit muss ich aktuell immmer irgendeine zahl (100000) eintragen, damit die lieferantenlieferzeit im shop angezeigt wird.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Das macht keinen Sinn, welcher Preis, LiefArtnr. usw. soll bei den Artikeln eingetragen werden für den Lieferanten?

Wir werden das ganze etwas umbauen, so das man alle Artikel bestellen kann (nicht nur die des Lieferanten), erst wenn die Bestellung erstellt wurde, wird die Verknüpfung zum Artikel autom. erstellt.

du hast recht :)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814

Hast du recht Janusch, habe gestern aber auch versucht, ZUMINDEST den Lieferanten zuzuordnen, um wenigstens eine Bestellung generieren zu können.
Nun musste ich 25 Artikel kurz nachpflegen :)

Klaro fehlt die Zuweisung bzgl. ArtNr, Preis, etc. ... aber man könnte so wenigstens mal den Lieferanten reinkloppen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wozu dann alles so kompliziert machen:

1. Lieferanten ohne Artikeldaten zuordnen
2. Bestellung generieren, LiefArtnr, Preise in Bestellung eintragen

Da ist doch viel bequemer, wenn nur Schritt 2 gemacht werden muss und die Wawi die Artikeldaten pro Lieferant autom. generiert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Bitte nehmt euch auch des Problems an, dass wenn man die Lieferantenlieferzeit im Webshop anzeigen möchte, IMMER eine Lagerbestand des lieferanten angeben muss, jedoch habe ich diese informationen nicht und erhalte sie auch nicht. Somit muss ich aktuell immmer irgendeine zahl (100000) eintragen, damit die lieferantenlieferzeit im shop angezeigt wird.

Soviel ich das jetzt gesehen habe, reicht eine kleine Templateänderung in artikel_inc.tpl Zeile 113
So kann Lieferzeit ohne Lieferantenbestand angezeigt werden.

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48

1. Lieferanten ohne Artikeldaten zuordnen
2. Bestellung generieren, LiefArtnr, Preise in Bestellung eintragen

Die Frage ist dann, ob der Preis zwingend bei der Bestellung eingegeben werden muss oder nicht.

Das mit dem Preis ist z.B. ein Problem bei uns: Wir beziehen z.B. einen Artikel von drei verschiedenen Großhändlern (ist es bei einem nicht vorrätig, wirds beim anderen bestellt, ...) - diese haben natürlich unterschiedliche Preise und die widerrum variieren teilweise von Woche zu Woche. Und der Verwaltungsaufwand ist definitiv zu hoch, von zig Artikeln mit schwankenden EK-Preisen den aktuellen EK zu hinterlegen - v.a. dann wenn die Großhändler keine Preislisten im CSV-Format zur Verfügung stellen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es ist in diesem Fall egal, da der Einkäufer wissen muss was und zu welchem Preis er bestellt.
Diese Infos werden dann beim Lieferanten mit gespeichert.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814

... ich kann den Lieferanten immer nur einmal zuweisen, nicht auf mehrere Artikel gleichzeitig?! ... 099984

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814

... Artikel markieren, RMT "Lieferant kopieren", Artikel markieren, RMT "Lieferanten zuweisen"!

Geht nur einzeln bei mir, hier wäre für mich eine Mehrfachauswahl sehr nützlich, ArtNr und Preis jucken mich ja nicht ...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ja, da man die Infos der Artikeldaten des Lieferanten nur zu einem Artikel eintragen kann.
Wäre fatal bei allen die es juckt.

Momentan ist die Lösung mit der Lieferantenbestellung unser Favorit.