Offen Lieferantenzuordnung löschen, falls kein anderer Lieferant vorhanden ist

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0
Hallo zusammen
Komme bei meinem Problem momentan mit der Ameise nicht mehr weiter. Folgende Artikelbeispiele möchte ich nennen:

Artikel 1: - unser Bestand >0
- Überverkäufe sind möglich
- Lieferanten A, B und C

Artikel 2: - unser Bestand =0
- Lieferanten A, B und C

Artikel 3: - unser Bestand >0
- Lieferanten A

Artikel 4: - unser Bestand =0
- Lieferanten A

Lieferant A nimmt jetzt den Artikel aus dem Sortiment. Bei Artikel 1 sollte der Lieferant gelöscht werden, da noch 2 andere das Produkt führen. Dito Artikel 2. Bei Artikel 2 hingegen, sollte „Überverkäufe“ nicht mehr möglich sein. Bei Artikel 4 Produkt inaktiv setzen.
Wie kann ich diesen Vorgang mit der Ameise korrekt abbilden? Die Logik dahinter scheint mir einfach und plausibel: Deaktiviere die Produkte, bei dem kein Eigenbestand und kein weiterer Lieferant vorhanden ist. Falls andere Lieferanten vorhanden, dann wird dieser beim Artikel gelöscht. Wenn einziger Lieferant und Eigenbestand vorhanden, so sollen Überverkäufe nicht mehr möglich sein.

Wie handhabt ihr das und welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Moritz

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0
AW: Lieferantenzuordnung löschen, falls kein anderer Lieferant vorhanden ist

hat mir niemand ne Idee?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

sollte doch die untere Importart sein, oder nicht? Lief-zuordnungen-ameise.jpg

Anhänge

• Lief-zuordnungen-ameise.jpg
    Lief-zuordnungen-ameise.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 113

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Hi Thomas

Das geht nur teilweise.

Bei Artikel 1 macht es nichts. Sollte aber Lieferant A löschen

Bei Artikel 2 macht es ebenfalls nichts. Sollte ebenfalls Lieferant A löschen

Bei Artikel 3 macht es ebenfalls nichts. Sollte aber den Hacken "Überverkäufe" deaktivieren.

Bei Artikel 4 stimmts.

Gruss
Moritz

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

bis auf Artikel 3 sollten alle Fälle funktionieren. Hast du auch den Lieferanten ausgewählt in der Importvorlage?

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Hi Thomas

Versucht habe ich es nicht, da ich nicht sicher bin was da geschieht. Denke aber nicht, dass das gehen wird. denn "+ Artikel ohne Lief-Zuordnung und ohne eigenem Bestand deaktivieren" bedeutet, dass sicher nicht der Lieferant bei Artikel 1 und Artikel 2 gelöscht würde. Das wäre aber erwünscht, da andere Lieferanten liefern können.

oder täusche ich mich da?
Es wäre aber absolut genial, wenn alle 4 Möglichkeiten mit einem Schritt getätigt werden könnte. Somit könnte man ohne "zu viel überlegen" mehrere Lieferanten pro Produkt führen.

Gruss
Moritz

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo Moritz
beim Löschen der Lieferantenzuordnung hätte ich so meine Bedenken. Wenn nach ein paar Jahren jemand kommt wegen eines Ersatzteils (vorausgesetzt du verkaufst Produkte, wo dies vorkommen kann), hast du das Problem, daß du nicht mehr nachvollziehen kannst, woher du den Artikel bezogen hast.
Andererseits: Wenn du mit Eingangsrechnungen arbeitest, was passiert mit diesen, wenn du vom Artikel den Lieferanten entfernst? Ist es dann ähnlich wie beim Löschen von Artikeln, daß diese einfach aus den Rechnungen verschwinden?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn JTL bei der Lieferantenzuordnung eine Spalte 'nicht lieferbar' einbauen könnte. Und dann beim Import mit der Ameise z.B. das Kriterium 'nicht enthaltene Artikel des Lieferanten als nicht lieferbar markieren'.

Hubert

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Hallo Hubert

Finde deine Idee mit einen zusätzlichem Feld beim Lieferant "nicht mehr lieferbar" sehr gut. Das würde sehr vieles erleichtern und man hätte die Möglichkeit, den "Exlieferant" auf einen Blick zu erkennen. Was meint wohl JTL zu diesem Vorschlag?

Gruss
Moritz