Offen Lieferantenliefzeit

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
650
58
Hallo zusammen,

wir nutzen Lieferantenartikel, die wir nicht auf Lager haben. Bei den Artikeldetails haben wir folgende eingestellt

Lieferantenlieferzeit: 5
Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen Lagerbestand hinzufügen: ja
Lieferantenbestand: 10
Eigener Bestand: 0
Mit Lagerbestand arbeiten: ja
Im Shop ist standardmäßig Minlieferzeit 1 und Maxlieferzeit 3 eingetragen.

Jetzt sollte auf der Artikeldetailsseite im Shop eigentlich Lieferzeit 6-8 Tage stehen. Es bleibt aber bei 1-3 Tagen.

Der Support teilte mir mit, dass die Lieferantenlieferzeit nur addiert wird, wenn folgende Einstellungen getroffen werden:

Lieferantenlieferzeit>0
Lieferantenalagerbestand>0
der Liefernatenlagerbestand darf nicht addiert werden
der eigene Bestand muss=0 sein
Überverkäufe ermöglichen muss aktiviert sein

Wenn ich jetzt Überverkäufe ermöglichen anhake, dann steht im Shop zwar die Lieferzeit von 6-8 Tagen, allerdings kann der Kunde dann auch mehr als 10 Stück bestellen, obwohl der Lieferantenbestand ja nur bei 10 liegt.

Wünschenswert wäre jetzt, dass die Wawi beim Anhaken von "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" erkennt, dass es sich um Lieferantenbestand handelt und somit auch die Lieferzeit von 5 Tagen addiert wird. Erst dann ist es nämlich möglich, dass keine Überkäufe über dem Lieferstandenbestand erfolgen.

Ich hoffe die Ausführung waren verständlich.

Viele Grüße

computerkranker

Aktives Mitglied
6. Juli 2011
16
0
AW: Lieferantenliefzeit

Hallo,

wir haben genau dasselbe Problem. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung oder wird dies noch angepasst?

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
650
58

Doch wir nutzen noch die 099923 und sind noch nicht umgestiegen auf 1.0

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.187
143
Gaildorf

In der beta ist es auch so.

Es sollte auch noch berücksichtigt werden:

eigener bestand: 5
lieferntenbestand: 10

dann lieferzeit vom Lieferanten, wenn auftragsmenge größer 10, sonst eigene Lieferzeit.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
650
58

Bisher lösen wir das über processingtime in den Funktionsattributen. Allerdings ist das auch unschön, denn wenn der Lieferantenartikel vom Kunden zurückgeschickt wird und wir diesen dann in unser Lager einbuchen, dann wäre die Lieferzeit ja "sofort lieferbar" und nicht erst innerhalb von dem Wert den man bei processingtime angegeben hat.

dampfkessel83

Aktives Mitglied
23. Juni 2012
73
0

so ich hab mein Problem vorerst gelöst bisher klappt das auch gut, was allerdings fehlt ist die Lagerbestandanzeige vom Eigenenlager und vom Lieferantenlager, vor allem im Warenkorb!!!

Admin Einstellung:
  • 1527 :Hinweis Lieferantenbestandsanzeige anzeigen "Ja wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind"
Artikel:

• Mit Lagerbestand arbeiten
  • Überverkäufe JA
Lieferant:

• Lagerbestand kann ignoriert werden
  • Lieferzeit: >1

Gruß Olli

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.146
559
Arnsberg, Sauerland

Meines Wissens gibt es in der Shopdatenbank nur den Gesamtlagerbestand, das heisst der Shop kann nicht nach den einzelnen Lagern differenzieren.

Nur mal eine Idee laut gedacht:
Vielleicht könnte man da mit Wawi 1.0 mit den eigenen Feldern arbeiten; es müssten allerdings regelmäßig bzw. dauernd die Lagerbestände auf einzelne Felder übertragen werden.

DieterLeyendecker

Aktives Mitglied
9. Dezember 2014
7
0

Hallo Shopworker,
um Dein Wissen hinsichtlich Shopdatenbank zu erweitern: Schau mal in die Datei tartikelwarenlager Dort ist für jeden Artikel und jedes Lager, wo mal Bestand war, ein Satz angelegt. Dort könnte man die Bestände ablesen. Ob dies allerdings auch mit dem Lieferantenbestand funktioniert, weiss ich nicht.

Vielleicht hilfts ja weiter

Dieter

JTL WAWI: 099923 / JTLS Shop 3.19 Strickengel DesignS

Thom60

Aktives Mitglied
21. Mai 2014
6
0

Wäre schön wenn dies angepasst würde, Lieferanten Lieferzeit + Versandzeit (welche wir im Shop einstellen)
Haben es übergangsweise so gelöst das wir die Lieferzeit unter Versand im Shop verlängert haben. Ist allerdings bei Lagerartikeln blöde

Thomas