Neu Lieferantendetails "Anmerkung" in Lieferantenbestellmaske anzeigen und andere "Kleinigkeiten"

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.041
78
Leipzig
#1
Hallo,
ich weiß leider nicht wie weit die 1.4.x vorangeschritten ist und ob da schon etwas derartig berücksichtigt wurde.
Bei einigen Lieferanten habe ich bestimmte Konditionen oder Rahmenbedingungen die in einer Lieferantenbestellung nicht so einfach darstellbar ist.
Abgesehen davon, man kann nicht alle Details der Lieferanten im Kopf haben.

Um mir das "merken" zu können, schreib ich fleißig in den Lieferantendetails -> Reiter "Allgemein" -> Feld "Anmerkung" meine Zusatzinfos.
Jedoch muss ich jedes mal bevor ich eine Bestellung mache den Lieferanten öffnen um nachzuschauen.

Das wäre mir erstmal am Wichtigsten.

Ansonsten, falls sich die Bestellmaske nicht verändert hat, hier mal noch ein paar Änderungsvorschläge. (Ich finde die Maske so wie sie in der 1.3.x.x ist, einfach unübersichtlich und von der Logik her flatterig.)
Unter dem Bild stehen ein paar Anmerkungen.

Lieferantenbestellung.PNG

1. Ein Pulldown, der keine Funktion hat. (In der Regel erstellt man Bestellungen manuell.)
Selbst wenn man über die Einkaufsliste eine Bestellung erzeugen will, muss man vorher den Lieferanten auswählen.
2. hab ich vergessen xD
3. Wozu das volleditierbares Adressfeld? Dropshipping such ich mir unter "Lieferung an" aus. Die Lieferadresse erscheint unmittelbar darunter. Hier reicht ein "Editbutton" wie in der Kundenbestellung. Falls doch was geändert werden muss. Eigene Lager sollten korrekt definiert sein und man kennt diese, oder hat jemand +5 Lager. Falls man noch Fremdlager haben sollte, legt man diese ebenfalls in "Lager" an. (Zugegeben hier ist es etwas schwammig. In der Regel nutzen die meisten Händler wohl maximal 2 Lager und für Dropshipping ist die Adresse soweit erkennbar. Vielleicht ist es angebracht die Adressanzeige als Pop Up zu ermöglichen?

Die Pfeile:
Artikelsuche innerhalb der Bestellung runter neben die Artikelsuche in der DB mit deutlicher Abgrenzung.
Lieferdatum ebenfalls runter. Das ist in der Regel etwas was ich kurz bevor ich die Bestellung erzeuge anschaue und ggf. ändere. Es hat ja auch keinen Einfluss auf das Lieferdatum von Artikeln die ich der Bestellung hinzugefügt habe, oder hinzufügen werde.
Eigene Bestellnummer: Wen interessiert die eigentlich Überhaupt? Wenn man eine Bestellung erzeugt, hat man noch keine. Wenn man eine Bestellung sucht, sucht man in der Bestellliste. Wer aber gar nicht darauf verzichten kann/will/möchte, ab damit in die Titelleiste. Da steht ja dann auch nach der Erzeugung der Lieferant und die Art der Bestellerzeugung.
Fremdbelegnummer: Passt vom Thema eher zum Lieferanten.
Status der Bestellung: Entweder hoch zum Lieferanten, oder runter neben Lieferdatum. Auch hier die Frage, ob es wirklich nötig ist. Da man die Rubriken "Offen", "Freigegeben", "In Bearbeitung", etc pp. hat.
Lieferung an: Sehr breit. Platzverschwendung. Aber wichtig. 50-60% von der jetzigen Breite sollten eventuell aber reichen. (Bei 1600x900) Dann ist auch Platz für "Anmerkung" aus den Lieferantendetails (in Hochformat).

Und hier endet erstmal mein Rundumschlag. ;)

Falls die Maske in der 1.4.x.x deutlich von der jetzigen abweicht, bitte mal ein Screeny. Damit ich dann sehen kann, dass dieser Thread umsonst war. ;)

Grüße
holzpuppe