Neu Lieferantenbestellung Zulauf, In Produktion Status etc. - Umlagerung

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Hallo JTL Nutzer,

Ich würde gerne erfahren, wie ihr folgende Anforderung umsetzt.

Wir erstellen eine Einkaufsbestellung an unseren Lieferanten / Hersteller. In der Regel kann dieser nach einiger Produktionszeit einen Teil der Ware bereits versenden, der Rest befindet sich dann noch in der Produktion.
Ich würde gerne in der Wawi sehen wollen, wieviel von einem Artikel sich auf dem Versandweg befindet, also im unmittelbaren Zulauf ist und wieviel noch im mittelfristigen Zulauf, also in Produktion ist.

Mein Gedanke ist, dies über Umlagerungen zu lösen. Hierfür habe ich ein neues Lager angelegt, wo ich die Ware einbuche, welche der Lieferant versendet hat. Das voraussichtliche Lieferdatum etc. kann ich ja auch setzen.

Wenn die Ware hier am Standort eintrifft, dann nehme ich diese Ware aus dem Streckenlager bzw. buche den Wareneingang für diese Umlagerung. Im Zulauf und in der Bestandsübersicht wird das auch komfortabel angezeigt.

Was mich aber an dieser Methode stört, ist, dass ich bei der Umlagerung immer den ganzen Produktstamm unter "Position hinzufügen" sehe. Das macht die Sache sehr umständlich, da ich eigentlich nur den Produktstamm sehen wollen würde, welcher auch im Startlager verfügbar ist. Bzw. hätte ich gerne die Option alles andere auszublenden / zu filtern.

Es ist sehr umständlich, wenn ich beispielsweise 100 verschiedene Produkte in die Umlagerung tun will und aber einen Artikelstamm von mehreren Tausend habe. So muss ich immer mühselig alle Artikel einzeln heraussuchen. Wenn ich nur die lagernden sehe, wäre es viel schneller. Gut wäre z.B. auch die Option "Gesamten Lagerbestand" umbuchen, die gibt es aber nicht, bzw. habe ich sie nicht gefunden.

Habt ihr daher eine Idee, wie ich den Umlagerungsprozess effizienter gestalten kann, oder wie man dieses Problem anders Lösen könnten?

Vielen Dank für eure Mühe,

Robert
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Eine erste Idee die mir in den Sinn kommt, wäre die Lösung wie beschrieben über die Umlagerung, allerdings mit einem Datenexport und -import.
Über die Ameise (oder eine Batchdatei) würde man den vollständigen Lagerbestand aus dem virtuellen Lieferantenlager in eine Datei exportieren und dann als Umlagerung wieder importieren. Dies könnte man ggf. so optimieren, dass der Export bereits in passendem Dateiformat für den Import der Umlagerung erfolgt und dieser in einem Ordner abgelegt wird. Daraufhin kümmert sich die Batchdatei um den Import über die Ameise, sodass die Umlagerung angelegt wird. Man müsste sie dann nur noch ausliefern. Somit müsste man ggf. nur eine Batchdatei doppelklicken, sodass der gesamte Prozess angestoßen wird.

Habt ihr andere Ideen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Hallo Marv,

Danke für deinen Beitrag. Das ist eine gute Idee. Das einzige was mich daran stört, ist dass es aufwändig ist die extra Positionen zu erstellen und es bei vielen Positionen sehr unübersichtlich wird.

Ich habe es jetzt so wie oben beschrieben gelöst. Ich mache also einen Wareneingang in das virtuelle Zulauflager. Danach klicke ich auf die Batchdatei und die Umlagerung wird mit allen relevanten Positionen und Mengen etc. Erstellt. Danach muss ich die Umlagerung noch ausliefern, sodass es im Streckenlager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert