Gelöst Lieferantenbestellung Workflow Teillieferung E-Mail senden

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
18
Hallo,

ich habe einen Workflow der bei einer abgeschlossenen Lieferantenlieferung ein Mail an meine Buchhaltung sendet, damit die Rechnung freigegeben werden kann. Dies passiert aber nicht bei Teillieferungen, somit weiß die Buchhaltung nicht das Sie diese Lieferung bearbeiten und zur Zahlung freigeben soll. Die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe ist ein Teillieferung unter den Punkt "in Bearbeitung" zu triggern jedoch löst der Trigger nicht aus. Wenn ich es Teste wird die Simulation ausgeführt und man erhält ein Mail.
 

Anhänge

  • teillieferung.JPG
    teillieferung.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 41

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @zero111181,

in deinem Screenshot ist auch zu sehen, dass der Workflow nur von WMS getriggert werden soll. Hier müsstest du zusätzlich noch die Wawi auswählen, da man über WMS keine Lieferantenbestellungen in Bearbeitung setzen kann.

Außerdem müsstest du den Workflow zeitverzögert auszuführen. Wenn die Lieferantenbestellung in Bearbeitung gesetzt wird, ist die Bedingung noch nicht erfüllt und deshalb wird die Workflowaktion nicht abgearbeitet.
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
18
das hatte ich schon vorher, momentan scheint da ein Bug zu seinen denn egel wie oft ich die Haken entferne und speichere beim nächsten mal öffnen ist wieder alles ausgewählt...so wie gerade eben. Das mit der Verzögerung sagt ja nur aus dass das ereigniss wenn es denn stimmt in einer Minuten ausgeführt werden, aber wenn es stimmt passiert es ja sofort.

Quasi......warte...warte......oh Artikel gebucht......halt ich darf noch nicht erst in 1 Minute.......also warte....warte. Der Auslöser war dann sofort, das ereigniss wird aber erst in einer Minute ausgeführt.
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @zero111181,

wenn das auslösende Ereignis eintritt, werden zeitverzögerte Workflows in die Workflowqueue geschrieben. Erst wenn der Workflow durch den Worker abgearbeitet wird, werden die Bedingungen geprüft.
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
18
habe es gerade probiert verzögerung 1 Minute.....Artikel über WMS Teilgebucht.......aber es kommt keine Mail. Prüfe ich den Workflow ( Simulation) löst er aus.

Ich denke das der Workflow nur auslöst sobald er in Bearbeitung gebracht wird. Da er aber schon in Bearbeitung ist und nur ein Artikel darauf gebucht wurde löst der Workflow nicht aus. Wahrscheinlich brauche ich etwas wie eine Schleife....... aber wie geht dass?
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
18
Schön wäre es wenn es nicht nur ein Punkt abgeschlossen gibt, sondern auch ein Punkt Teilgeliefert.
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @zero111181,

das Problem, dass die Anzeige nicht aktualisiert wird, ist bekannt. Dafür gibt es folgendes Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55124.

Ich habe deinen Workflow in der 1.5.47.2 getestet. Der Workflow funktioniert. Bitte stell sicher, dass der Workflow durch die Wawi getriggert wird und dass der Worker läuft, damit der zeitverzögerte Workflow abgearbeitet werden kann.

"Ich denke das der Workflow nur auslöst sobald er in Bearbeitung gebracht wird. Da er aber schon in Bearbeitung ist und nur ein Artikel darauf gebucht wurde löst der Workflow nicht aus. Wahrscheinlich brauche ich etwas wie eine Schleife....... aber wie geht dass?"

Der Workflow wird nur ausgelöst, wenn die Lieferantenbestellung in Bearbeitung gesetzt wird. Darum muss der Workflow zeitverzögert ausgeführt werden, damit du Zeit hast den Wareneingang zu buchen. Evtl. war die Verzögerung von einer Minute zu gering gewählt.

"Schön wäre es wenn es nicht nur ein Punkt abgeschlossen gibt, sondern auch ein Punkt Teilgeliefert."
Es gibt ein Ticket zu diesem Thema. Das Ticket kann in unserem Issue-Tracker beobachtet, kommentiert und dafür abgestimmt werden.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-21929
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferantenbestellung: Hinweis/Zuordnung JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen