Lieferantenbestellung Formular

Naturkinderladen

Aktives Mitglied
13. September 2012
14
0
Ich arbeite mit vielen Variationskombis und momentan ist es so, dass auf einer Lieferantenbestellung immer nur der Name des Vaterartikels erscheint. Zwar lässt sich anhand der Lieferantenartikelnummer, der Artikel identifizieren, aber im Alltagsgeschäft ist der Blick auf eine solche Bestellung sehr aussagelos. Ich habe nun versucht, Merkmale den Kombikindern hinzuzufügen, um dann mit dem Formulareditor, diese Variablen (Größe und Farbe) dem Vordruck der Lieferantenbestellung als zusätzliche Spalten hinzuzufügen. Leider bin ich damit nicht zurecht gekommen.

Nun 2 Fragen:
1. geht es prinzipiell das Formular so anzupassen, dass entweder die Artikelbezeichnung des Kombikindes statt der Lieferantenartikelbezeichnung angezeigt wird oder dass zusätzliche Spalten mit den gewünschten selbst angelegten Variablen (Merkmalen) eingefügt werden können? Und wenn ja wie?
2. im Forum schreiben alle, dass die Merkmalgruppen der Gruppierung der Merkmale dienen sollen, kann jemand mal ein konkretes Beispiel machen, ich schnalls einfach nicht, was damit konkret gemeint ist ...

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Astrid

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Lieferantenbestellung Formular

Hallo,

ich kann das Verhalten so nicht bestätigen (siehe Screenshot):

Variationskind_Bestellen.jpg

Was mache ich falsch/richtig?

Gruß

Manuel

Anhänge

• Variationskind_Bestellen.jpg
    Variationskind_Bestellen.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 60

Naturkinderladen

Aktives Mitglied
13. September 2012
14
0

Hallo Manuel, danke für deine schnelle Antwort!

Es stimmt, wenn im Feld Lieferantenartikelname der Name des Kombinationskindes eingetragen ist, hat man das Problem nicht. Aber da ich viele Produkt mit verschiedenen Größen und Farben eingeben habe und dann die Variationen erstellt und Details vererbt habe, ist automatisch der Name des Vaterartikels im Feld Lieferantenartikelname eingetragen (durch Vererben der Lieferantenzuordnung). Nun müsste ich aber über 1000 Produkte nacharbeiten und per Hand in jedem Kombikind den Lieferantenartikelnamen ändern, was einerseits mühsam, andererseits auch nicht logisch richtig ist ...

Deswegen wäre mir damit sehr geholfen, wenn ich die Merkmale Größe und Farbe, die ohnehin zugewiesen sind, in dem Bestellformular unterbringen kann, vielleicht weiß ja jemand wie das geht?

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0

Hallo,

mir geht es genauso. Ich arbeite nicht mit Variationskombis, nur mit Variationen pro Artikel. Das das Feld "Variationsname" (welches im Rechnungsformular z.B. enthalten ist) in der Lieferantenbestellung nicht vorhanden ist, kann die diese nicht nutzen.

Gruß Ingo

Haisca

Aktives Mitglied
18. April 2011
81
0

Hallo zusammen,

ich fände es sinnvoll, wenn man in jeder Lieferantenbestellung die Bezeichnung individuell anpassen könnte. Das kann man ja in den normalen Aufträgen auch.