Neu Lieferantenbestellung Artikelname ändern

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Snowshop

Aktives Mitglied
27. Oktober 2011
5
0
Hallo liebe JTL-User,

ich frage mich schon länger warum ich bei einer Lieferantenbestellung den Artikelnamen nicht ändern kann (so wie es z.B. beim Auftrag möglich ist). Gibt es da eine Einstellung die ich noch nicht kenne oder ist das einfach nicht vorgesehen? Benutze die aktuellste Wawi-Version ...

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Jenny

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
604
76
Landsberg am Lech
Nein da kann man nichts ändern. Mir fällt auch keion Grund ein warum man das brauchen sollte. Der Wawi Name kann ja ein anderer sein als der Name auf allen Plattformen. Am besten daher einfach den Wawinamen anpassen dass es eben für die Wawi passt und den Namen für die Plattformen extra anlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowshop

Ante

Mitglied
2. Juli 2019
84
12
Es besteht eine Möglichkeit:

Man kann im Artikel beim Lieferanten einen anderen Namen hinterlegen. Auf dem "Bestellschein" wird dann der jeweilige Liereranten-Artikelname angezeigt.

Die Funktion finde ich sehr gut und extrem nützlich. Wieso? Die WaWi, der Shop etc. ist auf Deutsch. Wir bestellen aber auch im Ausland. Der ausländische Lieferant kann aber nicht immer etwas mit dem Namen anfangen (z.B. Mehl).

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
604
76
Landsberg am Lech
Es besteht eine Möglichkeit:

Man kann im Artikel beim Lieferanten einen anderen Namen hinterlegen. Auf dem "Bestellschein" wird dann der jeweilige Liereranten-Artikelname angezeigt.

Die Funktion finde ich sehr gut und extrem nützlich. Wieso? Die WaWi, der Shop etc. ist auf Deutsch. Wir bestellen aber auch im Ausland. Der ausländische Lieferant kann aber nicht immer etwas mit dem Namen anfangen (z.B. Mehl).
Oben wurde aber gefragt ob man den Artikelnamen anpassen kann. Der Artikelname des Lieferantenartikels ist ja ein ganz anderes Feld. In der Regel kommt hier einfach genau der Name rein wie der Artikel vom Lieferanten bezeichnet wird.
Natürlich ist das praktisch, ändert aber nichts am Artikelnamen der Wawi an sich ;)

Ante

Mitglied
2. Juli 2019
84
12
Ok, dann habe ich die Frage falsch interpretiert :)

Ich stand vor dem gleichen Problem. Den Artikelnamen konnte ich nicht ändern. Und die Lösung, die ich dann gefunden habe, fand ich noch besser, da es ja automatisch erfolgt.

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
37
9
Hi liebe JTL'er,

Ich stoße gerade mit dem Thema auf - und ich kann das nicht bestätigen.

Wir haben z.B. einen Artikel eingepflegt, diesen möchte ich bestellen.
Im Feld "Lieferant" > "Lieferanten Artikelnummer" & "Lieferanten Artikelname" steht sagen wir XYZ, im Feld "Beschreibung Global" steht ZYX, in unterschiedlichen Sprachen.

Komme was wolle, wenn ich eine Lieferantenbestellung neu anlege, dann zieh JTL den "Namen" oder die Bezeichnung aus "Beschreibung, Global, je nach Sprache des Lieferanten" nicht aber aus "Lieferantenartikelname" -> Im Formular für die Ausgabe kann ich das ändern, klar, hab ich auch. Aber beim Erstellen der Bestellung steht dann immernoch .. Naja, sagen wir Unfug.

Wenn JTL nicht auf das Feld zugreift, um BE zu erzeugen, wozu dient das neben dem Ausgabe-Formular überhaupt?

Ich vermute hier einen Fehler in der DB, aber da traue ich mich nur ungern tran.

Gruß, die Werkzeugfee

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung - PDF ohne Position und Briefkopf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Externe Bestellnummer in Lieferantenbestellung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Lieferantenbestellung per Ameisen das Lieferdatum Updaten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferantendaten im Lieferantenbestellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Einstellung Lieferantenbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung - Ersteller herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferantenbestellung Dropshipping warum kein Lagerbestand? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Die richtige Variable für 'Position / Artikelname'? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zeilen umbruch vor [Artikelname] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Drittshop Connector überträgt die Ausgabewege-Artikelname nicht Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Gelöst Laufenden Angebote überarbeiten - wie Angebotstitel = aktueller Artikelname setzen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikelname Zeilenumbruch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Preiseingabe - Ändern der MwSt mit Mausklick ohne Funktion JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop: Feld WWW bei Registrierung ändern zu DropDown Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Etsy-Preis per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise der Artikel Var. Kombis ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Text ändern von inkl. 19% USt auf inkl. USt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Datenbank Passwort ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen nachträglich als Massenänderung wegen MwSt. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsadresse per Import ändern (Auftragsimport?) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Negative Verfügbarkeit von Artikeln ändern, Überverkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Benutzer Reihenfolge bei Anmeldung ändern bzw. letzten Benutzer als Standard [POS-815] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst jtl wawi sql server ebay_user ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart mit Workflow nach Länge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Versandart nach Länge ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Lieferstatus per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftragsnummer falsch, nachträglich ändern möglich ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Status von Tickets per Workflow ändern -Auftragsbezogen Servicedesk (Beta) 0
Neu Stücklistenartikel im Auftrag ändern - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu manuell Bestand ändern bei Var.Kombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Logo lässt sich nicht in den Designvorlagen ändern und Nettobeträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Offen WF: Versandkostenpreis via Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Standardschriftart und Größe in Tickets ändern Servicedesk (Beta) 1
Neu Mehrwersteuer in der Wawi ab Juli 2020 16%: Wie werden Artikelpreise sich ändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst Regalplatz-Typ von Regalplatz zu Klärplatz ändern via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-WMS 6
Neu Farbe des Button zum Artikel bei Variationen ändern Templates für JTL-Shop 6
Neu Versandart ändern per Workflow - krieg ich nicht hin :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kundengruppen Sichtbarkeit Global ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Schriftart im Shop komplett ändern 4.06 (Build: 17) Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Frage / Idee, Sendungsstatus manuell z.B. als "Zugestellt" ändern? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stored Procedure Umlagerung gelieferte Menge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bug? Ändern der URL einer Kategorie aktiviert Bilder der Unterkategorie Gambio-Connector 0
Neu Bestand Artikel Seriennummer ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsvorlage ändern inkl. 19% MwSt. auf zzgl. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Workflow Anfangsbuchstabe der Lieferadresse auf Großbuchstabe ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen Workflow -> Lieferstatus ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Auftragspriorität wird nach Ändern der Versandart überschrieben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4