Neu Lieferantenbestände

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
269
0
Ich bekomme von Lieferanten Bestandslisten allerdings ohne genaue Bestandsangaben sondern mit 0 = nicht lieferbar und 1 lieferbar Wie kann ich das importieren?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Am besten wahrscheinlich gar nicht. :)

Möglicherweise holst Du Dir damit mir Probleme in die Wawi, als Du löst.

Ansonsten geht es natürlich über die Ameise, Du hast dann nur das Problem, dass man Lieferantenartikel nicht "deaktivieren" bzw. "nicht lieferbar" setzen kann und Du dann den Lieferanten-Bestand immer nur bei 1 hast, also damit eher Nachteile produzierst.

Das gleiche Problem haben wir auch, insbesondere mit Dropshipping. Unser Lieferant gibt auch keine konkreten Bestände raus. Schön wäre es, wenn man die Lieferanten davon überzeugen könnte zu sagen 100 (Bestand > 100), 10 (Bestand > 10),9,8,... zu übergeben, wenn schon keine exakten Bestände bekanntgegeben werden sollen.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Kommt auch auf den Lieferanten an.
Ich hatte erst kürzlich einen Kunden mit genau dem gleichen Problem. Der kennt den Lieferanten aber gut und wusste, dass wenn eine 1 kommt, sehr viel auf Lager ist, und eine 0 sehr früh mit großem Puffer kommt, also schon deutlich bevor der Bestand eigentlich leer ist.

Dort haben wir es dann daher einfach so importiert, dass die 1 den Überverkauf erlaubt, und die 0 in wieder deaktiviert. Geht aber natürlich nur, wenn man die Info vom Lieferanten hat, sonst wäre es zu riskant wegen Überverkäufen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
Ich habe für einen Kunden ein Tool gebaut, welches diese 0/1 Spalte auswertet und das ganze in einen Pseudobestand umwandelt.
Bei dem Kunde gab es immerhin YES/LOW/NO, was wir dann mit 100, 5, 0 als Lieferantenbetand angenommen haben.

Das eigentliche Problem bei dem Ganzen ist noch ein anderes:

Fällt der Artikel ohne Vorwarnung aus der CSV Datei raus, d.h. ohne vorher in den Zustand NO bzw. 0 gewechselt zu haben, bekommt man das gar nicht mit bzw, erst dann, wenn der Überverkauf stattgefunden hat und man die Ware nicht hat. Der Import setzt den Artikel ja nicht auf Lf-Menge Null, wenn der Artikel in der CSV fehlt.

Lösung war hier, tatsächlich in dem Importtool für den Kunden den gesamten Artikelbestand, der von dem Lieferanten bedient wird und noch Lieferantenbestand > 0 hat gegen die CSV Datei zu prüfen und Artikel, die nicht mehr in der CSV sind auf Lieferantenbestand = 0 zu setzen.
Das ganze als eigenständige dot.net Anwendung, die die CSV herunterlädt, verarbeitet und eine Ameisenimport anstößt.
Gleichzeitig wurde die Menge tatsächlicher Änderungen in der DB (und späteren sync zum Shop) massiv reduziert, weil ich quasi als Nebeneffekt nur die tatsächlich nötigen Änderungen am Lieferantenbestand durch einen ist-soll-Vergleich ermittelt und nur diese Daten an die Ameise weiter gegeben habe.
Von vielen 100.000 Importdatensätze blieben nur noch die wenigen, nötigen übrig pro Nacht.

Wer mal so etwas braucht... PM an mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToJo