Neu Lieferantenanlage

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Ich habe ein kleines Problem mit der Lieferantenanlage über die Ameise.

Ich Ordne alle Felder zu, starte den Trockenlauf ohne fehler und starte den Import.

Alles gut, keine Fehler nur ein paar Warnungen, das der Name gekürzt wurde.

Juhuu. 300 Lieferanten angelegt ohne großen Aufwand.

Dann die Ernüchterung. Unter "Einkauf-->Lieferanten" Nichts. Gähnende leere. Nicht ein Lieferant zu sehen.

Nach einem Export der Lieferanten über die Ameise hab ich richtig große Augen bekommen. Alle da.

Sie werden aber in der Wawi nicht angezeigt und können auch bei Artikeln nicht ausgewählt werden.

Hat irgendjemand eine gute Idee? Ich brauche Hilfe, den ich will keine Leichen inm der Datenbank haben.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

hast du die Lieferanten evtl. "inaktiv" importiert? Kontrolliere bitte die Standardeinstellung dazu in der Ameise und ob das Feld evtl. beim Import falsch zugewiesen wurde. Kontrolliere auch mal ob unter Einkauf -> Lieferanten oben im Suchfeld irgendwas steht, was nicht gefunden werden kann? Wawi neugestartet hast Du auch oder? ;)

Grüße Michael

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Hallo Michael,

das der Status auf inaktiv gesetzt war beim Import, war mein erster Verdacht. Also nochmal und explizit auf diese Einstellung geachtet.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das der Status ist dropshipping auch nicht akzeptiert wurde.

Das hab ich aber erst festgestellt, nachdem ich im SQL den Status von caktiv auf aktiv gesetzt hatte. Aus welchem Grund der caktiv Status falsch gesetzt wurde, obwohl ich in der Ameise darauf geachtet habe, ist mir schleierhaft.

Ich sehe jetzt die Lieferanten aber keiner ist dropship Lieferant

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hallo,

welche Wawi Version benutzt Du? Ich habe gerade mal 2 Lieferanten importiert jeweils mit " Dropshipping möglich?" einmal mit "1" und einmal mit "Y" zugewiesen und es hat funktioniert (aktuellste Version). Passt Du deine Datenbank regelmässig händisch an? Nicht, dass sich da was verbogen hat. Bei DB-Fehlern sollte sich das unser Support mal anschauen - dafür dann ein Ticket im Kundencenter erstellen.

Grüße Michael

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Ich benutze derzeit die aktuellste Version der Wawi. Händisch in der Datenbank ändere ich Daten äußerst ungern und war auch das erste mal. Alles andere lass ich die Wawi selbst machen. Ich habe aber eine neue Datenbank installiert. Eine benutze ich zum testen, die neue für den aktiven Betrieb.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

willst Du mir mal die Datei bzw. einen Auszug (gerne auch anonymisiert) + Importvorlage zuschicken? Dann schaue ich mir das gerne mal an. Wenn Du einverstanden bist -> schick mir eine kurze PM.

Grüße Michael

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Hallo Michael,
ich habe den Fehler gefunden. In der Vorlage kann man sowohl den Status, wie auch Dropshipping als Feldwert setzten. Ich habe auf das rechte Feld geachtet. Dort lassen sich die werte Aktiv "Y" und Dropshipping "1" setzten. Das hat die Datenbank aber nicht interresiert. Ich habe jetzt ein entsprechendes Feld in der Vorlage eingefügt mit dem Feldwert "Y" und schon läuft die Sache.