Neu Lieferanten Teillieferung Eingangsrechnung

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Hallo,
wenn ich eine Teillieferung von meinem Lieferantenbekomme, kann ich ja den Wareneingang nur für die gelieferten Produkte machen.
Ich kann dann auch eine Eingangsrechnung für die gelieferten Produkte machen.

Allerdings kann ich keine Eingangsrechung für die dann später gelieferten Profukte machen. Die Wawi sagt immer, es gibt schon eine Eingangsrechung und ob ich eine anlegen möchte.

Wie ist hier der richtge Ablauf?
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hallo @Daniel1003,

die Meldung stimmt an der Stelle eigentlich immer.

Du musst insbesondere bei der Teillieferung darauf achten das Du nur für Positionen eine Eingangsrechnung erstellst, die bereits geliefert sind. Alles andere sollte auch eigentlich nicht möglich sein.

Wenn Du ansonsten hier ein solches Beispiel hast, gerne melden. Ich schaue es mir dann mal an :)
 

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Hallo @KevinK
so mache ich es ja auch.

Wenn dann aber die Nachlieferung kommt und dann die Rechunng dazu, kann ich keine Eingangsrechung nur für nachgeliferten Artikel erstellen. Es werden immer alle Artikel aufgelistet. und quasi eine neue komplette Eingansrechunng erstellt.
Somit hätte ich diese doppelt im System.

Mache ich hier was falsch?
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Hallo,
das passiert bei mir auch so. Bei einer Eingangsrechnung für teilgelieferte Bestellungen werden immer alle Positionen der Bestellung (auch die bereits gelieferten) in die neue Rechnung übernommen und nicht nur die gelieferten!

Dann habe ich noch ein. Es existieren bei mir mehrere offene und teilgelieferte Bestellungen. Von meinem Lieferanten erhalte ich quartalsweise Artikel im Abo, die ich nicht bestellen muß. Daher muss ich von Zeit zu zeit meine Rückstände kntrollieren. Dazu drucke ich mir eine Rückstandsliste des Lieferanten aus.

Wie kann ich meine verschiedenen Bestellungen des Lieferanten mit denen seiner Rückstandsliste abgleichen? Ich kann ja nicht bei jeder Rückstandspositionen der Rückstandsliste überprüfen, ob sie in einer Bestellung enthalten ist und ggfs. in eine alte "reinschreiben" oder eine neue anlegen.

Wie macht man das am Einfachsten?
Gruß
Claus
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Das Problem besteht hauptsächlich bei Sammelrechnungen der Lieferanten wo mehrere Bestellungen zusammengefasst werden.
Das kann sehr zeitraubend sein, da man Position für Position manuell abgleichen muß.
Es fehlt einfach eine Funktion „noch nicht berechnete Positionen abrufen“
Die neuste JTL Version funktioniert wenigsten wieder in dem man „nur gelieferte“ wieder korrekt abrufen kann.
Gruß
Michael
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Um die Arbeit zu vereinfachen, habe ich alle nicht gelieferten Artikel der teilgelieferten Bestellungen in die Einkaufsliste übernommen und dann eine neue Bestellung angelegt. Ist zwar nicht die beste Lösung, funktioniert aber.
 

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Das Problem besteht hauptsächlich bei Sammelrechnungen der Lieferanten wo mehrere Bestellungen zusammengefasst werden.
Das kann sehr zeitraubend sein, da man Position für Position manuell abgleichen muß.
Es fehlt einfach eine Funktion „noch nicht berechnete Positionen abrufen“
Die neuste JTL Version funktioniert wenigsten wieder in dem man „nur gelieferte“ wieder korrekt abrufen kann.
Gruß
Michael

gibt es hier inzwischen ein "ordentliches" workaround? dies führt bei uns zu 20-30 minuten pro Rechnungen zusätzlichem Zeitaufwand... das kanns doch nicht sein
 

Ähnliche Themen