Neu Lieferanten: Pflichtfeld Firma

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Guten Morgen!

Warum ist bei Lieferanten das Feld "Firma" ein Pflichtfeld?
Denn es kann ja auch eine Privatperson Lieferant eines Einzelstückes sein, z.B. Gebrauchter PKW?
Ebenso bei anderen Positionen. Wenn ich z.B. von einem, der etwas verkaufen will, nur die Telefonnummer habe,
wäre es auch sinnvoll, wenn hier nicht zusätzlich andere Felder Pflichtfelder wären.
Für viele mag mein Wunsch nicht einleuchtend sein, aber bei meiner Art, wir ich den Shop nutzen werde,
hat das schon Sinn.

Daher die Frage, ob ich das evtl. irgendwo ändern kann und keine Pflichtfelder habe?

Gruß
CHESBASE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Darf ich die Gegenfrage stellen: Warum legst Du für jeden einzelne Privatperson dann einen Lieferanten an?
Die Daten werden in erster Linie dafür benötigt, um meine Artikel nachbestellen zu können. Dieses Szenario ist bei Ankäufen von Privatpersonen ja sicherlich eher selten, oder?
 

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo Enrico!
Natürlich darfst du das: Für mich ist ein Lieferant derjenige, der mir eine Ware gibt, egal, ob einmalig oder mehrmalig.
Auch eine Privatperson kann mehrere Waren verkaufen, z.B. einen PKW, ein Haus, ein Schiff usw.
Und wenn er nichts mehr privat verkaufen kann, wird er als "Lieferant" gelöscht.
Sie dir nur die "Lieferanten" an, die in Zeitungen inserieren. Da steht nicht, ob er ein oder mehrere Objekte hat
und dort ist der Lieferant auch meist nur eine Telefonnummer.
Oder wer hat schon mehr als eine Vertimaster 2VMG 6-PS (das ist eine der größten Werkzeugmaschinen der Welt).
Oder wer hat schon mehr als einen Maybach Excelo? Und der kann durchaus auch privat verkauft werden.
Denn meine Produkte sind die Adressen von Leuten, die irgendetwas verkaufen, ob Einzelperson oder Firma.
Und viele der von mir gezeigten Produkte, die gesucht oder verkauft werden sollen, sind sehr oft auch Einzelstücke.
Der Kunde ist bei mir derjenige, der wissen will, wer dieses Objekt verkauft oder sucht.
LG
CHESSBASE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich möchte ganz ehrlich sein - ich sehe dein Vorgehen hier schon als Sonderfall an.
Da der Firmenname der Lieferanten dann auch in anderen Bereichen der Wawi herangezogen werden muss halte ich den Aufwand, der betrieben werden müsste, um das Pflichtfeld zu entfernen, für nicht wirklich gerechtfertigt. Als Beispiel: Allein im Reiter "Lieferanten" im hättest du zur Auswahl diverse Lieferanten ohne Namen. Diese könnten nie korrekt zugeordnet werden. Importe mit der Ameise greifen auf den Standard-Lieferanten zu und fragen hier auch entweder die Lieferantennummer oder eben den Firmennamen ab. Entfiele der Firmenname als Pflichtfeld würde es auch hier zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHESSBASE

Aktives Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo Enrico,
eigentlich finde ich es gut, dass das angeblich nicht gerechtfertig ist 😀. Denn jetzt werde ich es anders lösen,
indem ich nur die für mich wichtigen Felder normal eintrage und die Pflichtfelder mit einem Standardwert, den ich gleich als Nonsens erkennen kann.
Und da ich nahezu immer die Telefonnummer oder Email kenne, kommt in den Reiter Lieferanten dann das hinein :D
Viele Grüße
CHESSBASE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.