Neu Lieferanten Lieferzeit per Ameise ändern

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Hallo,

ich müsste die Lieferanten Lieferzeit für viele Artikel ändern.
Da es manuell viel zu aufwendig ist, wäre hier die Ameise hilfreich.
Leider funktioniert es bei uns damit nicht.

Beim Export finde ich das Feld "Lieferanten Lieferzeit" nur unter Lieferantenartikel. Also haben wir damit eine Exportdatei erstellt. In der Datei haben wir dann die Lieferanten Lieferzeit auf 0 gestellt.
Beim Import gibt es auf einmal die Auswahl Lieferantenartikel nicht mehr. Also haben wir versucht das Ganze unter "Artikeldaten" zu importieren. Warum es beim Export anders als beim Import ist, ist mir ein Rätsel. Aber egal.
Im Ergebnis wird uns angezeigt, dass die Datensätze aktualisiert wurden.
Nur ist davon in der Wawi nichts zu sehen. Die zeigt weiterhin die alte Lieferzeit an (Artikel/Lieferanten/Lieferzeit).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre prima.

Viele Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Ihr versucht die Lieferzeit auf 0 zu setzen - genau das ist das Problem. Versuch es bitte mal mit einer Lieferzeit größer als 0 Tage. Darüber hinaus gibt es die Lieferzeit in den Artikeldaten unter Lieferantenartikel -> Lieferanten Lieferzeit UND natürlich im Import "Lieferantendaten", da es unterschiedliche Möglichkeiten der Behandlung gibt.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, wir möchten die Lieferzeit auf 0 Tage setzen. Warum ist das ein Problem?
Wir möchten einfach gar nicht, dass die Wawi eigenständige Berechnungen durchführt und diese auch noch im Bestellvorgang anzeigt. Das ist absolut hinderlich für den Verkauf.

Was können wir da machen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Sorry, aber wäre es nicht Abmahngefährdet, wenn ihr eine Lieferzeit von 0 Tagen anzeigt? Zur Anpassung des Shops kann ich leider nichts sagen - hierzu müsstest Du ggf. im Shop-Bereich oder bei einem Servicepartner anfragen - dann wäre es aber auch egal, welche Lieferzeit beim Artikel steht, wenn diese gar nicht erst angezeigt wird.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Es geht ja nicht um die Lieferzeit als solches. Es geht um die Lieferanten Lieferzeit. Diese schlägt Wawi ja auf die Lieferzeit drauf. Und das erscheint für die ganze Bestellung.
Das hat aber auch nicht wirklich was mit dem Shop zu tun, denn das Problem entsteht in ja in der Wawi.

P.S.: Nein, abmahngefährdet ist da sicher nichts.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Kann es sein, dass hier ein grundlegendes Mißverständnis vorliegt? Die Lieferzeit des Lieferanten wird nur dann auf die eigene Lieferzeit hinzuaddiert, wenn
1. die Lageroption "Beschaffungszeit, wenn ausverkauft" auf "Automatisch ermitteln" steht und
2. der Artikel in deinen Lagern nicht mehr vorrätig ist.
Insofern reicht es ggf. schon aus, die Beschaffungszeit auf "Manuell setzen" umzustellen und die gewünschte Zeit in Tagen einzutragen.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Ja, natürlich würde das ausreichen. Dafür bräuchten wir nur eine Lösung per Ameise. Wenn wir das bei zigtausenden von Artikeln händisch machen wollen, sitzen wir da ewig dran.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das Importfeld "Beschaffungszeit manuell setzen" hast Du übersehen? Importiere dort einfach die gewünschte Beschaffungszeit.
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Das Feld "Beschaffungszeit manuell setzen" habe ich gefunden. Aber wie kann ich da jetzt die Beschaffungszeit eintragen/ändern?
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Das habe ich ja probiert. Es funktioniert aber nicht. Es bleibt immer die alte Beschaffungszeit stehen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Du arbeitest aber schon mit der aktuellen JTL-Wawi 1.3.17.1? Wenn ja, dann bitte ein Supportticket mit der CSV-Datei und der Importvorlage eröffnen. Ansonsten erst einmal updaten.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Ich würde gerna auch die Lieferzeit per Armeise ändern. Nun habe ich das Problem wenn ich auf Lieferzeit Manuell ermitteln gehe, bekomme ich alles hin, ich würde aber gerne die Lieferzeit auf automatisch ermitteln stellen, was mir auch gelungen ist, nur dann greift der auf die aktuell nicht richtige Lieferantenlieferzeit zu. Hier steht zur Zeit oben bei Lieferranten 14 Tage und unten Rechts Lieferzeit in Tage 14. Welches Feld muss ich ändern und importieren, damit er für die Automatische Berechnung 2 Tage als Lieferranten Lieferzeit zugrunde legt. Ich habe auch schon den Lieferrant unter einkauf angeklickt dort habe ich 2 Tage ebenfalls als Lieferzeit jetzt eingetragen. Ich bin gerade echt ratlos.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Ist die Lieferzeit beim Lieferanten hinterlegt und wird im Artikel vom Lieferanten gezogen, dann musst Du auch entsprechend die Lieferzeit im Lieferanten anpassen.
Hast du in jedem Artikel eine eigene Lieferzeit hinterlegt - die findest Du im Artikeldatenimport im Bereich "Lieferantenartikel" und heißt dort "Lieferanten Lieferzeit".
 

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Kann es sein, dass hier ein grundlegendes Mißverständnis vorliegt? Die Lieferzeit des Lieferanten wird nur dann auf die eigene Lieferzeit hinzuaddiert, wenn
1. die Lageroption "Beschaffungszeit, wenn ausverkauft" auf "Automatisch ermitteln" steht und
2. der Artikel in deinen Lagern nicht mehr vorrätig ist.
Insofern reicht es ggf. schon aus, die Beschaffungszeit auf "Manuell setzen" umzustellen und die gewünschte Zeit in Tagen einzutragen.

Hallo Enrico,

wir haben das gleiche Problem. Nur sieht es es aus, als ob es hier nicht verstanden wurde was gewünscht ist. Wir nutzen auch die automatische Berechnung der Lieferzeiten. Steht nun im Artikel ob Vater oder Kind unter dem Reiter „Lieferanten“ unten rechts im Feld „Lieferzeit in Tagen“ ein Wert, wird der zu der automatisch kalkulierten Zeit hinzugefügt. Das ist natürlich nicht beabsichtigt, weil sich sonst die Lieferzeit eines im Lager befindlichen Artikels, der normalerweise 2 Tage bei Verfügbarkeit hat nun auf um den in diesen Feld befindlichen Wert addiert.

Wie können wir also diesen Wert auf 0 setzen?

LG
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das sollte durchaus über die Ameise möglich sein unter Import->Artikel->Artikeldaten mit dem Feld "Lieferanten Lieferzeit".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen