Neu Lieferanten Ek in durschnittlichen Ek übernehmen bei Lagerbestand "null"

MartinW

Aktives Mitglied
28. Februar 2022
5
0
Moin liebe JTL Gemeinde

Wir haben einige Lieferanten, die uns taggleich mit Ware versorgen. Hier halten wir keinen eigenen Lagerbestand vor und arbeiten mit dem Bestand des Lieferanten. Wenn Einkaufspreis des Lieferanten geändert wird, aktualisiert sich leider nicht der Durchschnittliche EK.

Gibt es eine Möglichkeit, den Durchschnittlichen EK anzupassen, wenn der eigene Lagerbestand "0" ist und der EK des Standardlieferanten geändert wurde?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der ändert sich nicht, weil er besagt, was du durchschnittlich bezahlt hast und somit als Orientierung dafür dienen soll, wie du deine Preise kalkulieren kannst. Der wird perspektivisch allerdings auch ersetzt.

Eine einfache Möglichkeit sehe ich nicht. Mit Boardmitteln sehe ich aktuell nur die Möglichkeit, einen Export per Workflow anzustoßen und dann die CSV auch automatisch mit der Ameise auf die passenden Felder zu importieren. Oder aber Du lässt Dir etwas von einem SP schreiben.
jtl-software.de/ servicepartner
 

MartinW

Aktives Mitglied
28. Februar 2022
5
0
Der ändert sich nicht, weil er besagt, was du durchschnittlich bezahlt hast und somit als Orientierung dafür dienen soll, wie du deine Preise kalkulieren kannst. Der wird perspektivisch allerdings auch ersetzt.

Eine einfache Möglichkeit sehe ich nicht. Mit Boardmitteln sehe ich aktuell nur die Möglichkeit, einen Export per Workflow anzustoßen und dann die CSV auch automatisch mit der Ameise auf die passenden Felder zu importieren. Oder aber Du lässt Dir etwas von einem SP schreiben.
jtl-software.de/servicepartner
Danke, Schade, das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Funktion Lieferantenbestand ja gar nicht richtig nutzbar ist, da hier dann nie die richtigen Preise angezeigt werden, so lange keine aktive Lieferantenbestellung dazu kommt. Ich werde mal schauen, ob ich über Import/ Export Armeise etwas geregelt bekomme...

Trotzdem vielen Dank!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der Lieferantenbestand ist in erster Linie eine Orientierung, da der ja auch nie wirklich aktuell sein kann. Du bekommst ja maximal eine Momentaufnahme zu dem Zeitpunkt, an dem die Daten erstellt wurden. Das kann 10 Sekunden später schon wieder anders aussehen.
Zum zweiten ist er eine Möglichkeit, seinen eigenen Bestand künstlich zu erhöhen für die eigenen Kunden (Lieferantenbestand zum eigenen Bestand hinzufügen).