Lieferant & Lieferanten ArtNr für Auftrag, Rechnung, Lieferschein ...

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Zu später Stunde noch ein kleines Tutorial:

Mit folgenden Codes kann man sich in den Auftrags-, Rechnungsvorlage und Lieferschein den a) Lieferanten des Artikels und b) die Lieferanten ArtNr anzeigen lassen.

a) Lieferant:
Code:
[COLOR=#444444][FONT=Consolas]"Lieferant: "+JTL_DirectQuery("SELECT cFirma FROM tlieferant WHERE kLieferant =(SELECT tLieferant_kLieferant FROM tliefartikel WHERE tArtikel_kArtikel = '"+FStr$(Positionen.kArtikel,'?#')+"')")[/FONT][/COLOR]

b) Lieferanten ArtNr:
Code:
[COLOR=#444444][FONT=Consolas]"Lieferanten ArtNr: "+JTL_DirectQuery("SELECT cLiefArtNr FROM tliefartikel WHERE tArtikel_kArtikel='"+FStr$(Positionen.kArtikel,'?#')+"'")[/FONT][/COLOR]

Nachzulesen auch in unserer neuen Tutorials Sektion auf marcos software: Lieferant & Lieferanten Art.-Nr. « marcos software

Gruß,
Marc

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Lieferant & Lieferanten ArtNr für Auftrag, Rechnung, Lieferschein ...

Hallo igel-max,

du meinst pro Artikel ?

Denn global wird das nicht gehen, da ja jeder Artikel einen anderen Lieferanten haben kann. Insofern wäre auch das eine "Position.Lieferant" - Variable und nur in der Positionstabelle zu finden.
Aber diese gibt es nicht, daher meine Datenbankabfrage =)

Gruß,
Marc

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

Sollte ein Syntax-Fehler kommen, evtl. mal Artikel.kArtikel statt Positionen.kArtikel verwenden.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Wie kann ich es machen das:
Falls keine Lieferantennumer vorhanden ist die Variationennummer übernimmt (wir haben hier auch die Lieferantennummer als Bestellnummer) und falls keine von beiden vorhanden dann unsere Artikelnummer?
Ist es per Variable irgentwie steuerbar?
Grüße
Paul

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Sry, aber du bietest die Druckvorlagengestaltung gegen Bezahlung an und erwartest dann hier gratis Hilfe für Fragen bei den Druckvorlagen ?

Du wirst doch bezahlt dafür, die Lösung rauszufinden und nicht die Fragen weiterzugeben, oder ?

Deine letzte Frage ist wirklich einfachstes Basiswissen, sowas hier (öffentlich) nachzufragen halt ich für sehr unprofessionell --

Verständnis und Erfahrung in einfacher, logischer Programmierung, ebenso wie die Kenntnisse von Datenbanken (zumindest mal SQL und MySQL für die Wawi mit Shop) sollten doch Voraussetzung sein.

just my 2 cents

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

wenn wir schon über Vorlage sprechen finde ich deine Muster hier: Druckvorlagen « marcos software TOP
ZU mal du hier meine hast die vor kurzen hier in Forum gratis waren???
Das zum Thema profesionalität
Übrigens das was ich hier anfrage hat mit meine verkausvorlagen nichst zu tun und ist auch nirgentwo in meinen Vorlagen vorhanden?
Grüße
Paul

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
mit der jetzigen Version von JTL wird das wohl nicht gehen, weil du ja pro Artikel mehrere Lieferanten hinterlegen kannst. Das ganze macht erst Sinn, wenn es einen Hauptlieferanten gibt, was hoffentlich in der neuen JTL-Wawi der Fall sein wird.

Hubert

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Danke Hubert,

das war eigentlich die Frage :+)
Wie man es machen könnte wusste ich schon selber habe 1T alternativen probiert und es hat nichst geklappt daswegen habe ich hier ein Denkstoss angefragt.
Nun weiss ich Bescheid das man es umsonst sucht und ich als "sehr unprofessionell " noch länge suchen wurde :+)
Danke
Paul

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Paul,

also: sry fürs anfahren, hattest mich an dem Mittag auf dem falschen "Fuß" erwischt.

Vorweg:

Einen globalen Lieferanten (und was dazugehört) kann es mit der jetzigen Wawi noch nicht geben, wie auch Hubert schrieb. Durch einen Hauptlieferanten in ggf. neuerer Wawi-Version könnte dies sich aber ändern.

Zu deinem Problem:

Wie kann ich es machen das:
Falls keine Lieferantennumer vorhanden ist die Variationennummer übernimmt (wir haben hier auch die Lieferantennummer als Bestellnummer) und falls keine von beiden vorhanden dann unsere Artikelnummer?

Probiers doch mal so:

mit meiner Formel von oben fragst du ob ab ne lieferantenArtNr hinterlegt ist. Falls nicht gehst du einfach in tbestellung und ziehst dir von da kBestellung anhand cBestellNr. Dann in tbestellpos rein und bei deiner tBestellung_kBestellung nach cArtNr für deinen tArtikel_kArtikel gucken. Diese sollte schon von der Wawi korrekt hinterlegt worden sein (heißt wenn Variante eigene ArtNr hatte steht diese sort, ansonsten die normale ArtNr vom Artikel).

Gruß,
Marc

PS: bei mehreren hinterlegten Lieferanten pro Artikel könntest du doch einfach via <UserInput> beim drucken nach dem entsprechenden Lieferanten fragen, mit Angabe des Artikels und Dropdown der Lieferanten z.B. ?
Als Überbrückungslösung bis zur Lieferantenauswahl je Artikel pro Bestellung bei mehreren hinterlegten Lieferanten.