Lieferadressenverwaltung im Kundenkonto

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Moin,

gab es im Shop3 auch schon nicht, finde ich aber aus Kundensicht sehr wichtig.
Ich habe bei Einkäufen teilweise 3-5 verschiedene Lieferadressen, die ich z.b. bei anderen Websites bequem im Kundenkonto verwalten kann. Teilweise lassen sich hier sogar Zahlungspräferenzen zuweisen.

Im Shop3 und nun auch Shop4 kann ich nur meine Rechnungsadresse verwalten und muss die Lieferadressen immer wieder neu eingeben.. das nervt schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Lieferadressenverwaltung im Kundenkonto

jawoll, das tut's auch tatsächlich - hab ich an der Stelle gerade gedanklich ausgeblendet

Hätte mir jedoch - losgelöst davon - eben derartiges gewünscht:

adresse-verwalten.jpg
das böse "A"

adresse-verwalten-2.jpg
großer EDV-Lieferant

adresse-verwalten-3.jpg
vom Tierfutterfritz

etc. Man glaubt es vlt. kaum, aber als Kunde will man tatsächlich auch mal eine Adresse ändern OHNE etwas zu bestellen - um's eben ein halbes Jahr später nicht in Ungedanken zu vergessen.

Ist nun kein Weltuntergang, wäre aber eben ein Usability+ für die Kunden.

Genauso wie "Stornierung anfordern" oder "Bestellungen zusammen fügen" bzw. "Lieferadresse der Bestellung editieren" - natürlich alles nur bis zu einem gewissen Bestellstatus, ganz klar. Gegebenenfalls auch "Zahlungart wechseln" wenn noch keine Zahlung gemacht wurde und man feststellt, das es mit Paypal doch nicht geht.
 

Anhänge

  • adresse-verwalten.jpg
    adresse-verwalten.jpg
    12 KB · Aufrufe: 27
  • adresse-verwalten-2.jpg
    adresse-verwalten-2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 27
  • adresse-verwalten-3.jpg
    adresse-verwalten-3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix.bauerschaefer

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Lieferadressenverwaltung im Kundenkonto

Hallo,

Guter Verbesserungsvorschlag. Ändern der Lieferadresse in Mein Konto wäre eine sinnvolle Ergänzung. Beispielsweise bei Fehllieferungen / Fehleingabe durch Kunden könnten die es im Kundenkonto für zukünftige Bestellungen korrigieren. Es muss aber ausgeschlossen werden dass Kunden die Versand- Adresse der aktuell laufenden Bestellung direkt nach Versand ändern können ohne dass man nachvollziehen kann welche Adresse der Kunde zum Zeitpunkt des Versandprozesses eingegeben hatte. Falls das öfters gewünscht würde könnte man in der Bestellübersicht bei Lieferadresse ggf. eine Option "Korrektur anfragen". Dann würde man das in der WAWI erst bestätigen müssen und ggf. wird dann an die korrigierte Adresse geliefert. Ist mir aber kaum ein Fall Bekannt wo das direkt gemerkt wurde...

Die Paypalsache im Bestellverlauf stelle ich mir schwierig vor da der Zahlvorgang nach der Bestellung stattfindet. Eventuell, wenn man den Auftrag im Kundenkonto als nicht abgeschlossen sehen und durch wählen einer anderen Zahlart dann abschließen kann... habe da aber nicht geprüft, wie das aktuell im Shop4 ist...

Viele Grüße

Aaron