Neu Lieferadresse=Rechnungsadresse

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Hi,
ich teste gerade für uns den JTL Shop 4 und finde bisher alles super :)
Was ich jetzt feststelle ist, wenn ich mit einem testaccount eine Lieferadresse beim bestellen angebe ändert das auch die Rechnungsdresse. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder woran könnte das liegen ? Rechungsadresse=Liederadresse häckchen ist natürlich nicht aktiviert.
Ich hätte auch gerne einen testaccount mit Lieferadresse importiert aber das geht ja nicht wenn ich das richtig gelesen habe gibt es nur Importfelder für eine Adresse. Finde ich generell sehr schade.
Also müssen unsere bestehenden Kunden bei Ihrer ersten Bestellung im JTL4 Shop Ihre Lieferadresse eingeben, dies wollte ich eben mal kurz ausprobieren und schauen ob es das schön ins Wawi schickt aber es ändert eben die Rechnungsdresse auch gleich in die Lieferdaresse um (sowohl direkt im Shop in der Bestellübersicht und im Wawi kommt auch nur die Lieferadresse an.
Bitte um Hilfe

liebe Grüße
Lisa
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.395
267
Mit einem Link zum Shop könnte man sich das Verhalten selbst einmal live anschauen und eine erste Einschätzung über die mögliche Ursache abgeben.
 

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Hi sorry unser testshop ist noch unfertig und voll mit Fehlern.
Ich bin auch noch im Wartungsmodus, somit könnt Ihr den Schritt nicht ausprobieren oder?
Es ist der Fall wenn bestehende Kunden mit Account eine abweichende Lieferadresse angeben wollen (was passieren wird, da ja der Lieferadress Import nicht geht),
wenn man auf Lieferadresse ändern geht dann wird einem nur die Rechnungsadresse angezeigt (und sie ist sogar nur mit Adresse betitelt weshalb mir jetzt eben erst aufgefallen ist dass es sich hierbei um die Felder der Rechnungsadresse handelt) Erst wenn man den Hacken bei Lieferadresse=Rechnungsadresse kurz auf aktiv setzt und dann wieder abwählt öffnen sich die Felder der Lieferadresse. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, siehe Anhang.
Das ist sehr verwirrend weshalb meine ursprüngliche Annahme war das beim angeben der Lieferadresse die Rechnungsadresse geändert wird dabei habe ich ja wirklich die Rechnungsadresse geändert weil die Felder Lieferadresse gar nicht angezeigt wurden. Man kommt ja nicht auf die Idee Lieferadresse=Rechnungsadresse zu drücken wenn man eine abweichende Lieferadresse abgeben möchte, ich habe es auch grade per Zufall rausgefunden.

In den Bildern im Anhang sieht mal ganz gut was ich meine

Bild 1 : erscheint so wenn ich auf Lieferadresse ändern drücke, bevor Lieferadresse=Rechnungsadresse angewählt wurde,
Bild1.PNG
Bild 2: nachdem Lieferadresse=Rechnungsadresse wieder abgewählt wurde
Bild2.PNG

Beste Grüße
Lisa
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.395
267
Der Haken "Lieferadresse entspricht der Rechnungsadresse" ist immer vorausgewählt, sodass man diesen immer abhaken muss, um eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Der Haken ist nur dann NICHT vorausgewählt, wenn man in der Zusammenfassung (Step 3 des Checkouts) explizit auf "Lieferadresse bearbeiten" klickt. Dann geht der Shop ja davon aus, dass man seine Lieferadresse auch ändern will. Aber hier ist das Problem: Der Shop lädt beim bearbeiten der Lieferadresse nicht das erforderliche Formular zum ändern seiner Lieferadresse. Hierbei handelt es sich um einen bereits dokumentierten Bug: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3903
 

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Danke Martinwolf für deine Antwort,
genau so ist die Problematik... jetzt weiß ich wenigstens das es ein schon festgestelltes Problem ist!
Lösungsansatz gibt es in dem Fall ja noch nicht ? Wir das dann mit dem nächsten Update gelöst, ist da schon was in Planung? Ist ja seid Februar bekannt. Status steht ja auf gelöst!? Ich würde auch Shop 5 nehmen oder die bezahl Variante nutzen wenn es schneller updates etc gibt ... Kann man ja auch nicht selbst fixen im Code oder so?
Bin ja ganz neu hier und habe Null Erfahrung wie schnell soetwas gelöst wird ;) Unser bisheriger Joomla/Virtuemart Shop läuft ja noch und vielleicht warte ich dann bis es gelöst wurde, da eben alle Kundenaccounts leider nur ohne Lieferadresse importiert werden können (auch mega schade, ansonsten finde ich ja alles total klasse :D ) werden viele Kunden im Checkout Ihre Lieferadresse noch nachtragen wollen und dann verwirrt sein. Überlege sonst eventell den bestehenden Kunden irgendwo einen Hinweis darauf zu geben. Mal sehen. Ist ja schon etwas unschön dieser Bug bei dem sonst so einfachen und übersichtlichem Bestellvorgang ;)

Liebe Grüße , schönen Abend und vielen lieben Dank
Lisa
 

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
Ich habe mir jetzt damit geholfen einfach den Code Schnipsel in der inc_shipping_adress.tpl zu dupizieren (Zeile 11-19) , welcher das Lieferadressfeld aufploppen lässt
und diesen umzubennen in "Lieferadresse hinzufügen"(+neuen Language key im backend für Lieferadresse hinzufügen erstellt)
und die Checkbox zu einem Radiobutton umgewandelt. Meine Code Fähigkeiten sind schlecht es ist nur eine Notlösung für mich selbst, vielleicht hilft es jemandem. Im besten Fall hat jemand eine viel bessere Lösung!
Man muss zwar auch doppelt auf das Feld klicken (gleiches Prinzip was auch beim Feld Rechnungsadresse=Lieferadresse passiert, ist ja auch eigentlich die gleiche Checkbox nochmal nur umbenannt ;) ) was immer noch keine perfekte Lösung ist aber bis der Bug gelöst wurde ist es für mich so "okay"

Darf ich den Code so wie ich ihn verändert habe einfach hier rein posten ?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
12
man kann den Bug beheben, wenn man in der checkout/inc_shipping_address.tpl die Zeile 70 von $('#select_shipping_address').addClass('in'); auf $('#select_shipping_address').collapse('show'); ändert.

Danke Martinwolf :D