Neu Lieferadresse entfernen. Lieferadresse ist gleich Rechnungsadresse

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Hallo,

Kunde möchte den Versand nicht an die angegebene Lieferadresse, sondern an seine Rechnungsadresse. Ich finde keinen Haken o.ä. mit dem ich im Auftrag die (optionale) Lieferadresse deaktivieren kann.

Wenn ich versuche, im Auftrag die Daten der Lieferadresse zu entfernen, bleibe ich beim Lieferland hängen, ( es läßt sich nicht entfernen) und der Druck des Etiketts enthält dann nur das Lieferland.
Auch in den Kundendaten, läßt sich die Lieferadresse nicht entfernen. So wie ich das sehe, muß man die Rechnungsadresse komplett in die Lieferadresse kopieren, um zum Ziel zu kommen.

Geht es auch weniger umständlich? Habe ich was übersehen?
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
74
5
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Hi Jendris,

einfach den Auftrag öffnen und die Daten aus den Feldern der Rechnungsadresse in die Felder der Lieferadresse einfügen. So oft sollte so etwas ja nun eigentlich nicht vorkommen.

Bei der Neuanlage eines Auftrags gibt es entsprechendes Häckchen. Danach nicht mehr.
 

Anhänge

  • leifer-rechnung.jpg
    leifer-rechnung.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 58

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Ich danke dir.
Hatte gehofft, daß es eine einfachere Möglichkeit gibt.
Mich irrritiert auch, daß man im Kunden die Lieferadresse nicht löschen kann.
Wenn der Kunde das verlangt, dann sollte man das auch machen können.

VG Jendris
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
74
5
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Dazu muss erwähnt werden, dass die Lieferanschrift mit der Rechnungsanschrift gefüllt wird, wenn der Haken "Lieferadresse=Rechnungsadresse" beim Anlegen eines Auftrags gesetzt wird.

Es gibt 2 Tabellen, die mit Informationen gefüllt werden. Wenn der Kunde möchte, dass Rechnungsanschrift=Lieferanschtrift ist, dann gibt es dazu ja 2 Möglichkeiten.

1. Der Kunde gibt die richtige Lieferanschrift an
2. Die Lieferanschrift muss händisch geändert werden.

Es kann ja auch durchaus vorkommen, dass der Kunde im Nachhinein eine ganz andere Lieferadresse wünscht. So bleibt man flexibel :)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@pjanz: Dass es das Ziel sein muss "flexibel zu bleiben", verstehe ich und das ist ja auch richtig, aber dann verstehe ich Euer Vorgehen bezüglich der Lieferadressen leider überhaupt nicht, denn bei jedem nochmaligen Aufruf eines Auftrags ist nicht nur der Button "Lieferadresse=Rechnungsadresse" nicht mehr vorhanden, sondern seit einiger Zeit ist auch völlig unsinniger Weise auch der Button "Neue Lieferadresse" ausgegraut.

Damit lassen sich Änderungen an der Lieferadresse ausschließlich händisch machen und hier im Forum ist zwar mehrfach spekuliert worden, dass hinter dem Ausgrauen des Buttons eventuell eine von eBay und/oder Amazon geforderte Unveränderlichkeit der Lieferadresse stecken könnte, aber warum kann man die Lieferadresse dann händisch ändern. Macht keinen Sinn, das kann es also nicht sein.

Und warum sollte man eigentlich nicht nachträglich auf eine andere bereits beim Kunden eingetragene Lieferadresse wechseln können und warum sollte man nicht auch nachträglich die Rechnungsadresse zur Lieferadresse machen können. Das sind doch völlig normale und logische Möglichkeiten, wie ein Kunde sich ggfls. nach Auftragserteilung umentscheiden könnte. Dass das alles natürlich nur VOR einer Lieferung Sinn macht, ist ja klar, aber vor einer Lieferung spricht doch wirklich nichts dagegen.

Sorry, aber so wie es derzeit umgesetzt ist, kann man nur sagen "unflexibler geht's wirklich nimmer"...
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
@pjanz: Dass es das Ziel sein muss "flexibel zu bleiben", verstehe ich und das ist ja auch richtig, aber dann verstehe ich Euer Vorgehen bezüglich der Lieferadressen leider überhaupt nicht, denn bei jedem nochmaligen Aufruf eines Auftrags ist nicht nur der Button "Lieferadresse=Rechnungsadresse" nicht mehr vorhanden, sondern seit einiger Zeit ist auch völlig unsinniger Weise auch der Button "Neue Lieferadresse" ausgegraut.

Damit lassen sich Änderungen an der Lieferadresse ausschließlich händisch machen und hier im Forum ist zwar mehrfach spekuliert worden, dass hinter dem Ausgrauen des Buttons eventuell eine von eBay und/oder Amazon geforderte Unveränderlichkeit der Lieferadresse stecken könnte, aber warum kann man die Lieferadresse dann händisch ändern. Macht keinen Sinn, das kann es also nicht sein.

Und warum sollte man eigentlich nicht nachträglich auf eine andere bereits beim Kunden eingetragene Lieferadresse wechseln können und warum sollte man nicht auch nachträglich die Rechnungsadresse zur Lieferadresse machen können. Das sind doch völlig normale und logische Möglichkeiten, wie ein Kunde sich ggfls. nach Auftragserteilung umentscheiden könnte. Dass das alles natürlich nur VOR einer Lieferung Sinn macht, ist ja klar, aber vor einer Lieferung spricht doch wirklich nichts dagegen.

Sorry, aber so wie es derzeit umgesetzt ist, kann man nur sagen "unflexibler geht's wirklich nimmer"...
Hätte ich nicht besser sagen können!!! Zumal die manuelle Eingabe einer bereits beim Kunden hinterlegte Lieferadresse eine wunderschöne Fehlerquelle ist!
Und nein, so selten kommt das übrigens leider nicht vor...
Ich hatte mal einen Case dazu geöffnet - das Egebnis: geht aus technischen Gründen nicht...