Lexware Buchhalter hängt wenn Wawi offen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

ich poste erstmal hier im Smalltalk, vielleicht ist Lexware ja schuld :)

Wenn ich (bzw. meine Kollegin) den Lexware Buchhalter und JTL-Wawi gleichzeitig offen habe, dann hängt das Lexware Programm an einigen Stellen, z.B. bei der Stapelbuchung, und lässt sich nur noch durch abschiessen des Task beenden. Läuft die Wawi nicht, dann ist alles ok und benutzbar.

Rechner läuft unter WinXP SP3, aktuelle Updates der diversen installierten .net Frameworks habe ich schon installiert, Wawi ist die 099780. Der Tip der Lexware-Seite (Lexware Fragen & Antworten) brachte auch keinen Erfolg.

Hatte einer von euch ein gleiches Problem und bekam es erfolgreich gelöst? Oder versteckt sich in der Microsoft KB noch ein Update, welches man mal testen sollte?

Danke :)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Hallo,

schon in Vergangenheit, hatte JTL-WAWI zu Problemen beim Lexware Buchhalter geführt, welche sich jedoch durch beenden eines JTL Aufgabenmoduls behoben.
In den neuen Versionen gibt es diesen Prozess nicht mehr und JTL-WAWI muss beendet werden, da Lexware-Buchhalter sonst nicht mehr reagiert.

Bitte prüfen, was hier stört, da man den Buchhalter ja auch gemeinsam mit JTL nutzen muss.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Dann installier mal die neuste.
Da läuft der Buchhalter gar nicht mehr.
In deiner ist Lexware nur sehr langsam.

Ich frage mich nur, was die WAWI da mit Lexware stören kann.
Hat eigentlich überhaupt nichts gemeinsam.

Gruß

NICO
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Ne, kann und will ich noch nicht :)

Langsam ist relativ, einge Sachen laufen dann gar nicht im Lexware Buchhalter Plus 2013. Z.B. gerade eben der Import der Buchungsdaten. Keine Reaktion mehr des Programms. Beendet man die Wawi, dann startet der Import wie gewohnt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Hallo,

Ich wüsste nicht was zu so einem Verhalten in einem anderem Programm führen könnte.
Ohne zu wissen was das andere Programm da genau tut werden wir auch nichts machen können.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Hallo,

na da müsst Ihr bei Lexware nachfragen, denn JTL stört den Aublauf von Lexware.
Natürlich arbeitet auch Lexware mit Tabellen, diese sind jedoch nicht über SQL eingerichtet worden.
Damals hat die Wawi noch mit so einem JT-Comfix oder ähnlichem gearbeitet, ich glaube beim Drucken.
Dieses Teil hat gestört.
wenn man dieses per Task-Mannager beendet hatte, konnte Lexware arbeiten und die Wawi auch weiter laufen.
Jetzt gibt es diesen Dienst nicht mehr und daher muss die Wawi beendet werden.

Gruß

NICO
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Ach so wir müssen nachfragen, da die Wawi nicht funktioniert?

Jeder kann die Wawi installieren und sofort sagen wo eigene App hängt.
Dann kann man erst schauen ob was dagegen unternommen werden kann.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Es ist so dass die Wawi, wie sie vor Monaten war, mit Lexware Buchhalter funktionierte.
Da Lexware Buchhalter bei uns in der vorhandenen Version seit fast 2 Jahren so läuft, ist es doch logisch, dass es an eurer Programmierung liegt und nicht an der von Lexware.
Da müsst Ihr Lexware installieren und nachforschen.
Ich werde sicher nicht bei Lexware nachfragen.

Komische Art habt ihr da bei JTL.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Gerne per Teamviewer auf unserem betroffenem Rechner.

Ich kann nicht beurteilen, welches der beiden Programme das Problem verursacht. De Fakto ist, bei uns, ein nebeneinander dieser beiden nicht möglich. Jedes einzeln für sich in Kombination mit allen anderen installierten Programmen ist problemlos.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

ES ist auch nicht von Anfang an so.
Ich gehe davon aus, dass das Problem erst dann entsteht, wenn mit der Wawi Aufträge / Lieferscheine verarbeitet und ausgedruckt wurden.
Denn vorher funktioniert der Buchhalter.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Bei uns reicht es, wenn die Wawi einfach nur gestartet und ein Benutzer angemeldet ist. Ob das Verhalten ohne angemeldeten Benutzer auch auftritt kann ich gerne morgen mal testen.

Meine Kollegin hat mir gerade noch rübergerufen, das die Wawi weiterhin benutzbar ist, während der Buchhalter ohne Reaktion ist.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: JTL-WAWI blockiert Lexware Buchhalter

Es ist so dass die Wawi, wie sie vor Monaten war, mit Lexware Buchhalter funktionierte.
Da Lexware Buchhalter bei uns in der vorhandenen Version seit fast 2 Jahren so läuft, ist es doch logisch, dass es an eurer Programmierung liegt und nicht an der von Lexware.
Da müsst Ihr Lexware installieren und nachforschen.
Ich werde sicher nicht bei Lexware nachfragen.

Komische Art habt ihr da bei JTL.
Entschuldige bitte, es ist nichts als heiße Luft.
Genauso kann es ein Bug in Deiner Software sein.

Wir werden keine Fremde Software debuggen und nachforschen was dort passiert, da es verboten ist.
Nur der Hersteller kann den Fehler reproduzieren und beheben.

Komisch bist Du , mit Deinen Forderungen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Lexware Buchhalter hängt wenn Wawi offen

Wenn sich die lieben JTL Leutchen auf den Schwanz getreten fühlen, dann schließen sie einfach den Trade.
Ich glaube, hier muss ein mal etwas mehr Druck gemacht werden.
Genau so wie mit den neuen Funktionen, bei welchen andere ganz zerstört werden.
Die User Zahlen für die gängige Wawi und nicht für Zusatzfunktionen, welche vieleicht für größere Firmen in Frage kommen.
Morgen werde ich Lexware kontaktieren und den Fall schildern.
Mal sehen wer hier heiße Luft macht.

Gruß

NICO
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Lexware Buchhalter hängt wenn Wawi offen

dc-nico, bei allem Respekt... atme erstmal durch die Hose.

Ich finde die Situationn auch unbefriedigend, mir ist aber latte, wer daran schuld ist. Hauptsache wir können wieder arbeiten. Und das geht nur durch kontruktive Herangehensweise.

Ich würde auch lieber das Szenario erstmal in einer VM oder auf einem anderen Rechner in dieversen Konfigurationen durchspielen... aber... ich habe aktuell andere Sachen zu tun, hauptsächlich deswegen, da wir hier aktuell statt zu 7 nur mit 2 Leuten arbeiten. Trotzdem lasse ich mich davon nicht aus der Bahn werfen.

PS: Ich mag deinen Footer ;)
PS2: Endlich Feierabend :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Lexware Buchhalter hängt wenn Wawi offen

Hallo,

wie bereits gesagt können wir von unserer Seite hier nichts tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.