Neu "Letzer Monat" + "Dieses Jahr" in Anmerkung (zB. November 2022)

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
164
5
Hallo zusammen,

wir schreiben anfang jeden Monats immer Rechnung in denen ein bestimmter Text in der Anmerkung stehen muss und wollten das daher per Workflow automatisieren.
Der Text ist immer gleich, nur das Datum nicht.

Dort muss immer der letzte Monat stehen und danach dieses Jahr.

Wenn ich zB im Dezember 2022 die Rechnung schreiben würde, müsste in der Rechnung also die Anmerkung stehen:

"Abrechnung November 2022"

Im Januar müsste es dann "Abrechnung Dezember 2022" lautet, im Februar "Abrechnung Januar 2023" usw.

Wie müsste denn dazu die Datumsformel aussehen? (Sollte der Januar problematisch sein, kann man das ja gerne mal den einen Monat manuell machen)
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
Das ganze ist halt recht heikel weil immer der Vormonat genannt wird, aber das müsst ja ihr wissen. 😉

Hier des Rätsels Lösung (ich habs mal der lesbarkeit halber untereinander geschrieben):
Code:
"Abrechnung" +
Month$(AddMonths(Report.CreationDate,-1)) +
" " +
Year$(AddMonths(Report.CreationDate,-1))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
164
5
Das ganze ist halt recht heikel weil immer der Vormonat genannt wird, aber das müsst ja ihr wissen. 😉

Hier des Rätsels Lösung (ich habs mal der lesbarkeit halber untereinander geschrieben):
Code:
"Abrechnung" +
Month$(AddMonths(Report.CreationDate,-1)) +
" " +
Year$(AddMonths(Report.CreationDate,-1))
Hi und danke für deine Antwort.
Kann es sein, dass das bei Vorlagen funktioniert? Wenn ich das so in den Workflow reinschreibe steht genau dein Text da, und keine Werte. Siehe Vorschau hier
Screenshot 2022-11-15 151730.jpg

Das heutige Datim ist da von der Variable her {{ Datum.Jetzt }}
Ich habe versucht deins da reinzuschreiben, dann bleibt es aber leer (sicher wegen Unwissen :) )
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
So, jetzt aber:
Code:
Abrechnung {{ Datum.Jetzt | AddMonths: -1 | FormatDate: 'MMMM yyyy', 'de-DE' }}
Immer der Vormonat zum Start des Workflows. Jahreswechsel werden berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria